TECC
Lt. Commander
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor der ein Top Bild aufweist, den man auch länger im Einsatz als nur paar Jahre haben kann. Qualität ist hier das A und O. Bin gerne bereit mehr für einen Monitor zu bezahlen, er muss nur im High-End Bereich sein und keine Kinderkrankheiten aufweisen, sodass man diesen mehrmals zurückschicken darf, damit man einen "guten" erwischt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe/Tipps und Vorschläge.
bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor der ein Top Bild aufweist, den man auch länger im Einsatz als nur paar Jahre haben kann. Qualität ist hier das A und O. Bin gerne bereit mehr für einen Monitor zu bezahlen, er muss nur im High-End Bereich sein und keine Kinderkrankheiten aufweisen, sodass man diesen mehrmals zurückschicken darf, damit man einen "guten" erwischt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ≥1.000€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- ≥ 27 - 32 Zoll
- Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440). Da bin ich mir noch nicht sicher genug, wobei man die Pixel bei FHD schon stark sieht aktuell. Bin mir nicht sicher ob WQHD auf 27" für mich zu klein ist, da nicht jedes UI Skaliert in Spielen. Am Ende sieht die Schrift/Icons etc. evtl. zu klein aus. Angedacht war allerdings schon WQHD.
- ≥120 Hz
- IPS, VA, oder neuer
- Da AMD GPU, FreeSync (es sei denn dass ist heute egal welche GPU)
- DP, HDMI, "DVI"
- Curved: Bedingt, wenns denn wirklich was bringt fürs Auge, ansonsten eher nicht.
- Das Aussehen ist mir rel. egal, solange er das bietet was er soll.
- Sehr gutes Reaktionsverhalten bzw. Reaktionszeiten.
- Klares und sehr gutes Bild
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Nein, reines Gaming-Setup am PC.
- Evtl. soll noch eine Konsole mit dran bzw. ist ein zweiter Monitor (siehe unten) angedacht.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, wird allerdings kommen. Evtl. einen FHD Monitor für eine Switch (WQHD sieht sicher mist aus, da die Switch dies wohl nicht kann), ansonsten gerne dasselbe Modell was hier vorgeschlagen wird.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- AMD Radeon RX 6700 oder
- AMD Radeon RX 6800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Nicht zwingend, Wandmontage wäre evtl. was, oder dass man den Monitor nach seinen Wünschen Höhen- und Neigungverstellen kann.
- Pseudo-Gaming Features werden nicht gebraucht, es geht um die Qualität/Leistung bzw. Geschwindigkeit.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Je nach dem ob in absehbarer zeit ein besserer Monitor kommt, kann ich warten.
- Wochen/Monate wäre aber ok.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe/Tipps und Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: