"Gaming" Monitor mit Local Dimming

maik005

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es solche Monitore überhaupt?
Falls ja, auch im mittleren dreistelligen Eurobereich?
Oder nur im vierstelligen Bereich?

Und noch etwas...
Wenn in der Beschreibung eines Monitors steht, dass er bsp. 350 Beleuchtungszonen hat und für HDR optimiert ist.
Würdet ihr dann von Local Dimming ausgehen?

Gruß
maik005

Zuletzt bearbeitet:
Direct Led ist das was du suchst!

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Willst du wirklich local Dimming an nem Gaming pc? Sobald Zuviel schwarze Fläche kommt geht das gesamt Bild unter, man erkennt nix mehr drauf.

@Viper1982
genau, directLED, also auf der gesamten Bildschirmfläche LEDs die direkt das Panel beleuchten, und in einzelnen möglichst vielen Zonen gesteuert werden.

@Fujiyama
eben nicht. Deswegen will ich das ja.
Schau mal...
Ist zwar von einem Fernseher, Prinzipiell ist es aber das selbe.

Hab zuhause auch ein Fernsehr mit LD, und das sieht kacke aus sobald du eine dunkle Fläche mit kleineren Hellen Bereichen hast. Ich würde sowas nicht wollen beim Gaming

@Willi-Fi
WTF - über 2.000 Euro... 😱

@Fujiyama
geht um Monitor, nicht um Fernseher. Dein TV hat vielleicht EDGE LED + Local Dimming und kein FALD?
Ergänzung ()

maik005 schrieb:
Wenn in der Beschreibung eines Monitors steht, dass er bsp. 350 Beleuchtungszonen hat und für HDR optimiert ist.
Würdet ihr dann von Local Dimming ausgehen?
kann jemand dazu etwas sagen?

Du bist im Prinzip aufm richtigen Wege... Bloß das mitm "mittleren Dreistelligen" klappt kaum. Höchstens LD mit edge-lit, wie Samsung C32HG70 mit nur 8 Zonen. Sobald full-array LD im Spiel ist, wird es schnell vierstellig. Obwohl solche Schätze wie Acer X27 sind in vielen Läden lokal im Abverkauf... Neulich gab es hier jemanden im Forum, der einen Aussteller für glaub 750,- geschnappt hat. Musst halt auf "Jagt" gehen, Preis-Wecker stellen, Deal-Alarme usw.
Ergänzung ()

kann jemand dazu etwas sagen?
Ja, typische Anzahl an LDZs bei gutem 16:9 FALD ist 384.

• Gefällt mir
@massaker
danke, dann bin ich aus der Suche raus.

Dann weiß ich aber auch, dass ich die Beschreibung nicht falsch verstanden habe.
Werde mich Montag mal an den Händler wenden :)

@Willi-Fi
sieht super aus.
Für 500 Euro wäre er gekauft 🙈
Ergänzung ()

meine beiden Fragen hier haben sich praktisch schon gelöst.
Danke euch :)

FALD Monitor kostet rund 2.000+ Euro.

maik005 schrieb:
350 Beleuchtungszonen hat und für HDR optimiert
müsste ein FALD Monitor sein, ists aber nicht :heul:

Ob Gaming oder nicht, im 3stelligen Euro Bereich bekommst du weder bei TVs noch Monitoren irgendwas mit FALD, OLED oder DirectLED Technology.
Wobei OLED TVs so langsam in den Bereich reinkommen.

• Gefällt mir
Also weiter warten ...
Muss sich ja mal was tun 🤔
Spätestens wenns enlich mal microLED gibt.
Oder sogar die Subpixel mit extrem kleinen echten LEDs und keinen oLEDs...
Aber das dauert vermutlich noch 20 Jahre :grr:

maik005 schrieb:
Also weiter warten ...
Muss sich ja mal was tun 🤔
Spätestens wenns enlich mal microLED gibt.
Oder sogar die Subpixel mit extrem kleinen echten LEDs und keinen oLEDs...
Aber das dauert vermutlich noch 20 Jahre :grr:
Warten kann man immer - und das Spiel hört nie auf... Zuerst bis jetzige FALDs günstig werden, dann auf kleinere OLEDs, dann auf günstige mini-LED Monis, dann auf microLED... Usw... Ich habe mein Budget hoch gestetzt und habe jetzt einige Jahre Ruhe... Vielleicht bei dem nächsten bedeutsamen technologischen Schritt greife ich wieder zu...

• Gefällt mir
massaker schrieb:
Obwohl solche Schätze wie Acer X27 sind in vielen Läden lokal im Abverkauf... Neulich gab es hier jemanden im Forum, der einen Aussteller für glaub 750,- geschnappt hat. Musst halt auf "Jagt" gehen, Preis-Wecker stellen, Deal-Alarme usw.
Hab meinen X27P als WHD kürzlich in "akzeptablem" Zustand bei Amazon für 900€ bekommen. Laut Beschreibung sollte es 5 Pixelfehler geben, habe aber keinen einzigen, aber der Kühler vom G-Sync Modul war nicht richtig angebracht, weshalb ich ihn auseinandernehmen musste (und dabei auch gleich den Lüfter getauscht habe - Gestern auch nen Guide dazu reingestellt)

Ach ja apropo Lüfter - mit nem Lüfter musst du bei allen Modellen mit FALD heutzutage rechnen. Der X27 ist der leiseste momentan und lässt sich übers Service Menü auf 1200RPM (für die meisten wahrscheinlich leise genug) fest einstellen oder man kann den Lüfter mit etwas Aufwand gegen einen Noctua mit dann 700RPM tauschen(praktisch silent, da jede Maschine die den befeuert schon lauteres Spulenfiepen hat).

PS: Es gehen auch in dunklen Szenen keine Details verloren wie hier behauptet - Monitore haben nen Algorithmus der kleine Details über den Schwarzwert stellt - hat man zwar Blooming (weißer Schleier um Objekte auf dunklem Hintergrund) - ist aber immer noch besser als die 0815 Monitore die es sonst so gibt.

PPS: Bevor FALD günstig wird, werden einem OLEDs hinterher geschmissen. FALD ist in der Herstellung zu teuer um günstig in jeden Monitor geschmissen zu werden.

• Gefällt mir
Bei dem Preisen bin ich raus. Leider.

Zurück
Oben