KeepCalm
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ab und an Fotos bearbeiten mit Dx0, ansonsten Standard Office
...
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
...
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI 3060TI TrioZ
...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz, kein RGB kram
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. 1-2 Wochen.
Hier noch das restliche System:
Vielen Dank vorab
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
Maximal 27'' wenn es einen 25 '' WQHD gibt .. gerne ..
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
WQHD (2560x1440) aber nicht mehr; das reicht mir .. und auch nicht FulHD, das sehe ich dann schon .. ist mir tatsächlich zu grob
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
min. 60 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Da ich ab und an Fotos bearbeite bilde ich mir ein, das ein IPS sinnvoll ist
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Genau darum geht es mir, aktuell habe ich einen BenQ PD2500Q den ich mit einer 3060TI bediene (siehe unten) und habe hier immer VSync 60Hz an.
Manchmal habe ich den Eindruck, das der Monitor in den Farben nicht unbedingt so toll ist (blass, kontrastarm) und ich vermute mal stark, das ein was-auch-immer Sync (G-Sync, Adaptive-Sync, Free-Sync ..) dem VSync weit überlegen ist und diverse Spiele (Anno 1800, AC Valhalla, Fynex Rising, HZD, .. ) flüssiger laufen lassen; denn schalte ich z.B. mal bei Anno VSync aus erhalte ich laut MSI Afterburner FPS im Bereich 40-90 und bei AC Valhalla auch so um die 60- 90 FPS .. das ganze sieht dann natürliche schlechter / unflüssiger aus wg. Tearing
Die Frage ist also: Würde ein spezieller Gaming-Monitor das Spielerlebnis maßgeblich verbessern vor allem für das Budget ? So, das auch bei Framerate-Einbrüchen das Bild immer noch flüssig wirkt ?
Muss das Spiel das aktiv unterstützen ?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Display / HDMI / Audio Out (Bananen, Optional) als USB Hub verwendbar ..
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ab und an Fotos bearbeiten mit Dx0, ansonsten Standard Office
...
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
...
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI 3060TI TrioZ
...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz, kein RGB kram
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. 1-2 Wochen.
Hier noch das restliche System:
- Intel core i7-10700 (Ohne K) mit Noctua NH-U12S
- Mainboard: MSI Z490A-Pro
- Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650 W
- Speicher: G.SKILL DIMM 32 Kit DDR4-3200
- SSD: 2 mal M.2 SSD (Samsung 970 EVO Plus 250 GB, SSD, Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD)
Vielen Dank vorab