Gaming Monitor (TN-Panel) der nicht schliert, Da schlechte erfahrungen mit VA-Panel

funworks

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe leider feststellen müssen, dass der Benq gw2460hm mit VA-panel leider nciht für mich ausreichend schnell genung ist, wenns um thema spielen geht. Deswegen muss ich mich wohl mit einem TN anfreunden. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach dem schnellsten TN monitor in 24 Zoll den man für 200€ bekommen kann. Klar muss ich da abstriche machen, und ich dachte ich hab den besten monitor gefunden, Laut prad voll spiele tauglich, aber starke schlieren ohne AMA, und Starkes Ghosting bei AMA auf Maximal. Schade um den Benq denn der Kontrast und schwarzwert sind seeeehr nice
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einen schnellen zu finden :)
Grüße :)

Wie siehts hiermit aus?
http://www.cyberport.de/?DEEP=6121-48Y&APID=14

Möchtest du es nicht vorher mit einem IPS-Panel versuchen, bevor du wieder zur "Gurkenklasse" wechselst?
IPS-Panels haben, was die Schaltgeschwindigkeit angeht, in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt und sind für die meisten Spieler schnell genug.

Nunja, wenn TN, dann würd ich dir im Moment Iiyama empfehlen. Die Monitore sind wirklich gut und günstig.

guter ausdruck "gurkenklasse" :D :D
Ja aber wenn ich die berichte von Prad lese, dann ist auch der beliebte dell u2312 sogar langsamer, und das will ich ja ebend nicht.
Deswegen werde ich mich wohl mit einer nicht so genauen Farbabdeckung zufrieden geben, da der Monitor eh eig. zu 80% fürs gaming benutzt wird :)

IPS sind zwar echt gut, aber ich halt sie für Spiele immer noch nicht für geeignet.

Wenn Gaming und TN, dann bitte 120Hz (z.B. BenQ XL2420T). Da kommt leider kein anderer Panel-Typ in Frage.
Bei Prad würde ich die Gaming-Beurteilung jedoch kritisch sehen. Letztens bekam ein 60Hz Monitor bei Hardcore-Gaming "++".

was meint ihr zu meinem verlinkten? dieser hat ja 120hz,deswegen hab ich diesen auch ausgewählt. Nur halte ich von acer nicht so viel, und ich finde zu diesem auch keine berichte/test :/

Auch darauf achten, dass der Monitor 120Hz im 2D Betrieb kann. Viele können 120Hz bezüglich 3D, aber können keine 2D in 120Hz darstellen. Beim Acer konnte ich es nicht auf Anhieb finden - check mal das Manual. Aber bei 200€ darf man nicht viel erwarten... der BenQ ist halt teuer, aber you get what you pay for ;)

guter Hinweis ! Danke :)
Ja da hast du allerdings recht...

MichiSauer schrieb:
IPS sind zwar echt gut, aber ich halt sie für Spiele immer noch nicht für geeignet.
Kommt immer drauf an was man bereit ist zu zahlen. Hab seit ein paar Tagen den Eizo FS2333 welcher durch und durch für Spiele geeignet ist. Egal ob CS:GO, Serious Sam 3, PES2012, Skyrim, Tony Hawks HD oder BF3, alles wird klasse dargestellt und ich konnte keinerlei Schlieren erkennen und auch der Inputlag entspricht meinem alten BenQ FP91 GX welcher ein TN-Panel(4ms GTG) hatte.
Allerdings kostet der FS2333 halt auch ca. 290€

ich glaube es wird keinen für 200€ geben, der meinen ansprüchen genügt :/ Aber es muss doch ein schnelleren tn monitor geben als mein benq (welcher aber laut mehreren test sehr kurze zeiten hat)? Achja, und ich muss im CCC bei pixelformat voll RGB wählen, genauso wie am OSD vom Monitor voll RGB 0-255 oder? Wenn ich am Monitor den beschränkten bereich von 16-235 einstelle, habe ich ein satteres bild, aber es saufen dann auch die farben ab. Nur mal so nebenbei ob ich das richtig eingestellt habe, aber müsste ja eig. :D :D

Wenn du den Monitor per HDMI anschließt, musst du in der Regel den RGB-Bereich auf 0—255 stellen. Ferner ist die Deaktivierung des unsäglichen Overscans notwendig, damit keine Bildinhalte "hinter dem Monitorgehäuse" verschwinden. Mit dem Pixelformat sollte es hingegen keine Probleme geben.

Beim Anschluss per DVI entfallen alle o. g. Schritte.

ahja ist per hdmi dran, dann hab ich das ja richtig gemacht :)
Ergänzung ()

keiner ein vorschlag? :(
Ergänzung ()

wie siehts denn mit diesem aus? schaut ganz jud aus, aber keinerlei tests :/

http://geizhals.at/de/862323

Zurück
Oben