Gaming/Multimedia PC 1.000€-1.300€

Shepperd1337

Cadet 1st Year
Hallöle :)

Ich wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen.
Ich habe schon das ein oder andere zusammengestellt jedoch bin ich in einer Zwickmühle was die Grafikkarte und vielleicht auch der CPU betrifft.

Der PC wird zum Großteil zum spielen benutzt jedoch möchte ich auch Videos bearbeiten und weiterhin 3D Arbeiten erledigen, um mir ein kleinen Vorteil zu verschaffen habe ich mir eine GeForce Karte ausgewählt, die GTX 980 Super Jetstream von Palit, da diese Shadowplay unterstützt was für Game aufnahmen wirklich hervorragend sein soll.
Ich selber habe keine Erfahrung mit den Features weil ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch eine GTX 550TI besitze welche kein Shadowplay nutzen kann. Jedoch sprengt diese Karte doch ein wenig mein Budget sprengt, das komplette System würde knapp 1.300€ kosten (Im Anschluss ist ein Link zur Wunschliste).
Ich bin am überlegen ob ich eine R9 390 von ASUS oder Sapphire nehmen soll, sie scheint nicht so schnell zu sein im FullHD Betrieb wie eine GTX 980. Jetzt kommt noch dazu das AMD's GVR nicht so reibungslos wie Shadowplay läuft, die Spiele oftmals schlechter als auf Nvidia Karten laufen. Das sind ein paar Gründe die mich abschrecken obwohl ich von AMD eigentlich recht viel halte.
Warum keine GTX 970?
Ich möchte keine halben Sachen, die GTX 970 ist wirklich eine gute Karte was ich von Freunden gehört habe, aber ich bin nicht bereit für so eine Aktion wie Nvidia sie abgezogen hat sie mit einem Kauf zu belohnen. Außerdem sagt man jetzt das diese 0,5 GB nicht ins Gewicht fallen aber wie sieht es in einem Jahr aus. Klingt vielleicht doof aber da bin ich wirklich streng.

Zur CPU:
Ich habe zur Zeit einen i5 3450 welcher vielleicht gerade so minimal für 3D Modellieren reicht. Fürs Rendern und Game Aufnahmen aber zu schwach geworden ist. Ich habe mir nu einen i7 6700 ausgesucht da er HT besitzt was fürs Rendern wirklich ein großer Vorteil ist. Ich möchte keinen Xeon weil er einfach zu teuer geworden ist und man mit DDR 4 doch ein Schritt weiter vorne ist. War mit dem Gedanken am spielen einen 6600K zu nehmen aber ich weiß nicht genau wie es ohne HT beim Rendern ist, habe mir zwar ein paar Benchmarks angeguckt aber davon halte ich nicht sehr viel.

Mein jetziges System:

CPU: i5 3450
GPU: GTX 550TI
Mainboard: Medion MS 7728
Arbeitsspeicher: Samsung 2x 4GB 1333mhz
HDD: Toshiba was weiß ich :D 1TB

Möchte eigentlich gerne weniger als 1200€ ausgeben. Wenn es mehr ist, ist es wohl so solange es nicht die 1300€ überschreitet

Hier der Link zu Geizhals

Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt und wir gemeinsam eine Lösung finden :)

MfG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
ein xeon v5 is praktisch die gleiche cpu wie der 6700 ohne interne gpu und kost schonmal gute 40€ weniger
ein xeon v3 is 60€ günstiger und ein dazu passendes B85 board wäre auch nochmal 30-40€ billiger als das B150
die powercolor pcs 390 kommt auch bissl günstiger und hat gleichgut wie die sapphire abgeschnitten
DDR4 hat nur messbaren geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR3
hast du keine alten hdds dass die weglassen kannst?

liste doch mal dein jetziges system komplett auf

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Xeon V5 hatte ich jetzt nicht geguckt (Okay wusste bis eben auch nicht das es diese auch schon als Skylake gibt weil die wohl niemand hat also ist mir so aufgefallen :D) Und nein habe ich nicht. Meine jetzige Festplatte gibt den Geist auf und währe vielleicht noch für Bilder oder Backup Platte gut. Die Powercolor kostet 9€ weniger das ist jetzt nicht so tragisch also solange es sich unter 1200€ bewegt.

Edit: Habe gesehen das die Xeon Boards nur DDR 4 2133mhz Ram unterstützt. Fällt das ins Gewicht?

Zuletzt bearbeitet:
von 1150er sockel auf 1151 aufrüsten macht nicht wirklich sinn außer mann wills geld verbrennen ^^
hol dir nen xeon v3 oder i7 4790 wenn du HT nutzen kannst alles andere macht keinen sinn
den rest kann man so kaufen

Mein jetziges System:

CPU: i5 3450
GPU: GTX 550TI
Mainboard: Medion MS 7728
Arbeitsspeicher: Samsung 2x 4GB 1333mhz
HDD: Toshiba was weiß ich :D 1TB

Habe kein 1150er Sockel. Der i5 läuft auf dem 1155 Sockel ( Ivy Bridge)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es ein klein wenig anders machen und mir das mit dem xeon vielleicht noch mal überlegen. der unterschied in der geschwindigkeit ist recht gering, der unterschied beim preis allerdings deutlich.

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB + den alten ram (falls sonst nicht mehr benötigt)
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
Corsair Carbide Series 300R
Corsair RM550x

alternativ könntest du auch mal schauen, ob du deinen jetzigen prozessor nicht vielleicht auch etwas übertakten kannst, je nach board geht das mit dem relativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf das vorhandene Bord einen I 7 draufpacken der sollte durch das HT zum 3 D modelieren besser sein .

Schau einfach auf die CPU liste für dein Bord welcher I 7 da passt .

Dazu Ram soviel und so gut wie möglich . Welcher ist da zur zeit verbaut ?

Und Grafikkarte ja im moment sind wir hier täglich am Streiten ob eine 970 GTX mit ihren 3,5 GB reicht oder nicht .

Ich sag mal so , ja es reicht aber nur wenn du bei den neuen Spielen die Texturen runterstellst .
Ist keine große sache und problemlos möglich .

Wenn du das nicht möchtest , solltest du zu einer AMD 390 greifen ,

aber wenn schon dann zu einer mit 8 GB VRAM ,

weil 4 GB eigentlich genausoschnell voll sind wie die 3,5 GB von der 970 GTX .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Verflixt ein Medion Bord ......:freak:

Nightfly09 schrieb:
ich würde es ein klein wenig anders machen und mir das mit dem xeon vielleicht noch mal überlegen. der unterschied in der geschwindigkeit ist recht gering, der unterschied beim preis allerdings deutlich.

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB + den alten ram (falls sonst nicht mehr benötigt)
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
Corsair Carbide Series 300R
Corsair RM550x

alternativ könntest du auch mal schauen, ob du deinen jetzigen prozessor nicht vielleicht auch etwas übertakten kannst, je nach board geht das mit dem relativ gut.

Habe mein jetzigen Prozessor mal auf einem Z77 Board versucht zu übertakten, Mehr als 3,6 GHZ ging nicht wobei da schon Probleme waren. Deswegen wollte ich direkt ein Sprung nach vorne machen und am besten das meiste neu weil vieles ist einfach in die Jahre gekommen
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Also ich würde auf das vorhandene Bord einen I 7 draufpacken der sollte durch das HT zum 3 D modelieren besser sein .

Schau einfach auf die CPU liste für dein Bord welcher I 7 da passt .

Dazu Ram soviel und so gut wie möglich . Welcher ist da zur zeit verbaut ?

Und Grafikkarte ja im moment sind wir hier täglich am Streiten ob eine 970 GTX mit ihren 3,5 GB reicht oder nicht .

Ich sag mal so , ja es reicht aber nur wenn du bei den neuen Spielen die Texturen runterstellst .
Ist keine große sache und problemlos möglich .

Wenn du das nicht möchtest , solltest du zu einer AMD 390 greifen ,

aber wenn schon dann zu einer mit 8 GB VRAM ,

weil 4 GB eigentlich genausoschnell voll sind wie die 3,5 GB von der 970 GTX .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Verflixt ein Medion Bord ......:freak:

Selbst wenn ich ein i7 drauf packen würde *hust* 3770k *hust* 372€ *hust* könnte ich vielleicht 2 Jahre durchhalten wobei ich wahrscheinlich für den gleichen Preis länger durchkommen würde

da hast du aber ein sehr schlechtes exemplar erwischt, meist gehen die auf ~3,9-4,0 ghz und das sogar oft ohne die spannung zu erhöhen.

Den I 7 3770 k würde ich nicht neu kaufen , wenn höchsten gebraucht .
Der wird geb. für ~ 150 € gehandelt ....
Das würde sich dann durch das HT eventuell lohnen weil dein I 5 auch noch 80 -100 kostet .
Viel schneller sind auch die neuen CPU nicht .

Und RAM müsstest du in 2 x 8 GB 1333 Mhz tauschen weil du nur 2 Slots hast .

http://217.110.237.70/Manuals/7728v1.0(Medion).pdf

Würde wirklich ungern auf dem System Upgraden weil Gebraucht meist keine Garantie ist das es noch funktioniert und 150€ ins leere kippen möchte ich auch ungerne. Wenn wir jetzt mal auf die Grafikkarte zurückkommen. Lohnt sich denn wirklich eine R9 390 wenn man wirklich nur FullHD spielt. Würde wirklich gerne alle Details soweit wie möglich auf Hoch haben weil ich mich schon lange genug mit Mittel bis Low bis geiht net los rumgeschlagen. Dann währe auch das Problem mit dem Aufnehmen. Hatte an eine Capturecard nachgedacht aber da was gescheites zu bekommen ist auch nicht so Günstig, würde jetzt meine ich nicht denn größten Preisunterschied zwischen R9 390 mit Capturecard und einer GTX 980.

Ein i7 + eine GTX980 liegt bei diesem Budget einfach nicht drin. Du könntest auf einen i5 downgraden, was bei deinen Anwendungszwecken aber eher wenig Sinn machen würde, oder halt einfach eine R9 390 nehmen.
Ergänzung ()

Mit einer R9 390 würde das dann so aussehen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Dann müsstest du halt einfach auf Shadow-Play verzichten.

Habe eben gesehen das die R9 390X ein bisschen runtergegangen ist vom Preis her. Ich weiß jetzt nicht ob sich die 60€ lohnen für mehr Shadereinheiten und ein bisschen mehr Rechenleistung. Habe jetzt fast den ganzen Tag gelesen und die eine hälfte sagt: Nein Takte sie dir hoch, kommst du günstiger mit weg und die anderen sagen: Der Aufpreis lohnt sich völlig (Gerade jetzt wo es wirklich nur 60€ sind finde ich das schon ein bisschen verlockend. Wollte trotzdem vorher fragen).

Bei der 290 und 290X war mir klar das da eine 290 die bessere Wahl ist. Aber bei der 390 bin ich mir nicht mehr so Sicher. Habe jetzt auch nicht viel zum Übertakten gefunden ob die Karte sich einigermaßen auf das Niveau einer 390X 980 etc takten lässt.

OC ? lass es , hast du dir das mal ausgerechnet wieviel das bringt ?
Rechne mal dann weißt du, es lohnt nicht .

10 % bringen bei 40 Fps nur 4 Fps also 44 Fps , das merkt kein mensch . ;)

Bei 30 Fps nur 3 Fps also komplett umsonst ,

bei 50 Fps immerhin 5 Fps , aber da läuft es ja eh schon flüssig was bringen dann 5 Fps ..?

tomtom 333 schrieb:
10 % bringen bei 40 Fps nur 4 Fps also 44 Fps , das merkt kein mensch . ;)

Bei 30 Fps nur 3 Fps also komplett umsonst ,

bei 50 Fps immerhin 5 Fps , aber da läuft es ja eh schon flüssig was bringen dann 5 Fps ..?

Guter Einwand. Aber ich denke, man kann das nicht so ausrechnen ;)

zwischen einer 390/970 und einer 980/390X liegen maximal 10-20fps. Außerdem werden die eh demnächst abgelöst. Würde nicht viel Geld in eine teure Graka stecken, lieber solide Mittelklasse und später zuschlagen. Dafür nun einen potenten Prozessor, der die nächsten fünf Jahre mit bis zu acht oder zwölf Threads reicht und einen guten Grundtakt hat.

Jebbel schrieb:
zwischen einer 390/970 und einer 980/390X liegen maximal 10-20fps. Außerdem werden die eh demnächst abgelöst. Würde nicht viel Geld in eine teure Graka stecken, lieber solide Mittelklasse und später zuschlagen. Dafür nun einen potenten Prozessor, der die nächsten fünf Jahre mit bis zu acht oder zwölf Threads reicht und einen guten Grundtakt hat.

Ja ich war auch am überlegen ob ich nicht doch bis zur Pascal und Polaris Architektur warte weil diese doch sehr vielversprechend klingen. Habe außerdem mal bei ebay-kleinanzeigen nach Gebrauchten Karten geschaut. GTX 970 für umd die +-250€ leider ohne Rechnung wobei für den Preis das eigentlich ordentlich ist und auch verkraftbarer. Würde dann auch eher lohnen später eine Pascal oder Polaris Karte zu kaufen wenn ich jetzt nur +-250€ ausgebe

Such lieber nach einer 780 GTX oder 290 AMD , die kosten um 200-220 € und sind kaum langsamer . ;)

Für den übergang völlig ausreichend , und wieder 50 € gesparrt .

Zurück
Oben