Gaming / Multimedia PC aufrüsten

Elmerro

Cadet 1st Year
Hallo an das Forum,
ich würde gern meinen PC aufrüsten/erneuern und brauche dazu eure Beratung

1. Preisspanne?
<1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- Monitor kommt im laufe des Jahres (aktueller Favorit: https://geizhals.de/lg-electronics-34uc98-w-a1395258.html oder sowas in der Art)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia / Streaming
- 3. Office

3.1. Spiele
- aktuell 1920x1080 FHD
- hohe oder mittlere Qualität
- Fallout 4, Mafia 3, 7 Days To Die, ARK, GTA, Battlefront, Battlefield 1...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 750K 4x3.40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipjawsX DDR3-1600 2x4 GB
- Motherboard: ASRock FM2A75 Pro4
- Netzteil: 400 Watt bequiet System Power 7 80+ Bronze
- Gehäuse: Fractal Design Define R4, gedämmt
- DVD-Laufwerk: LG
- Festplatten: 1 TB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
120 GB Samsung SSD 840
500 GB Samsung 750 EVO
- Grafikkarte: Sapphire Radeon NITRO RX 460 4 GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- M.2 für die Zukunft wäre nicht schlecht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Zeitpunkt des Kaufs ist egal

Danke schonmal
Gruß, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist nicht unbedingt übertrieben weil er eben ggf. länger hält. Wird dann allerdings knapp mit dem Budget.

Wird übertaktet?

Würde den i7 nehmen, gerade für BF1 ist der deutlich besser bei den minimum FPS

Zuletzt bearbeitet:
Also das Budget ist ausschließlich für CPU, RAM & MB gedacht. Wenn es ein bisschen mehr wird, ist das auch kein Weltuntergang.
Hat der i7 für meine Zwecke denn einen großen Mehrwert im Gegensatz zum i5 6600K ?

Übertakten muss nicht unbedingt sein, würde ich aber für bessere Performance nicht ausschließen.

Die RX 460 ist gerade 3 Monate alt, die reicht momentan und wird im laufe des nächsten Jahres getauscht.

Die Asus Cashback Aktion würde ich auch mitnehmen, bietet sich ja an.

huch, verlesen. es ist eine gar keine alte gtx460 ;)

die rx 460 kann auch nicht alt sein, denn die gibt es noch nicht lange. allerdings ist die rx 460 auch eher eine der langsameren grafikkarten und für spiele momentan so ziemlich das minimum, das ich noch nehmen würde.

eine zusammenstellung mit i7 um die 500€ könnte zb. so aussehen:
Intel Core i7-6700
Crucial 16GB
ASUS B150-Pro Gaming

der prozessor ist in etwa 5-10% schneller als der von mir oben genannte xeon, mit dem du etwas über 100€ sparen würdest.

wenn du dir die möglichkeit zum übertakten offen halten willst, dann wäre das hier noch eine möglichkeit:
Intel Core i7-6700K
Patriot Viper 4 16GB
MSI Z170A SLI
be quiet! Shadow Rock 2 SR1

mit 500€ kommst du da dann aber nicht mehr ganz hin.

ich würde entweder den xeon für etwa 380€ (mit board und ram) nehmen oder gleich den i7 6700k.
der i5 kommt jetzt schon in einigen spielen an seine grenzen und muss da schon übertaktet werden um flüssige fps zu liefern. genau in diesen spielen ist der xeon dann schon etwa gleich schnell oder sogar schneller als ein übertakteter i5 und das für ~70€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also da das neue Grundgerüst mehrere Jahre gut mithalten soll, tendiere ich doch stark
zum i7-6700k.
Auch wenn ich nicht übertakten will hat der i7-6700k ja den höheren Basistakt gegenüber dem i7-6700 oder irre ich mich da?

Dazu bekomme ich das Asus Z170 Pro Gaming inkl. Cashback für ca. 110,-. Kann man für den Preis was besser machen?

Ausßerdem dann G.Skill Ripjaws V DDR4-3200.

Ich will zwar nicht übertakten, aber die H170 Boards und der DDR4-2133 RAM sind momentan nicht wesentlich billiger.
Oder macht es dann gar keinen Sinn?

CPU Kühler hab ich aktuell den Thermalright Macho 120, der sollte auch erstmal noch ausreichen!?

Du weißt, dass du beim Cashback den vollen Preis zahlen musst und dass es Wochen bis Monate dauern kann, ehe du die Kohle zurück bekommst?

Jap
Ergänzung ()

Kann noch jmd. was zu meinen Fragen aus #13 sagen bitte?

Ja, das kannst so nehmen

Vielen Dank schonmal an das Forum.
Ich habe die Liste ganz oben mal aktualisiert, da ich mich doch gleich für ein komplett neues System entschieden habe.

Was bleibt sind:

-Gehäuse: Fractal Design Define R4, gedämmt
-DVD-Laufwerk: LG
-Festplatten:
1 TB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
120 GB Samsung SSD 840
500 GB Samsung 750 EVO

Ich würde noch ein paar Wochen warten, um zu sehen wie sich die Preise hinsichtlich Kaby Lake entwickeln.
Im moment sieht mein Warenkorb so aus:

i7-6700K

ASUS Z170 Pro Gaming

Grafik: Entweder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil oder MSI Radeon RX 480 Gaming X ?

Was jetzt noch fehlt sind RAM? , Netzteil? , CPU Kühler? (Mein Thermalright Macho-120 passt laut Handbuch nicht auf den 1151 Sockel)

Lasst euch ruhig aus :D

Für deinen Macho einfach mal schauen wo es das passende montagematerial gibt. Meine bei caseking bin mir da aber gerade nicht ganz sicher. Ansonsten einfach mal thermalright schreibend oder googlen.
RAM DDR 4 3000, einfach den günstigsten mit standardspannung.
Netzteil BeQuiet e10 400w

400 Watt genügen für das System? Wie siehts mit den Graka´s aus? Welche ist da zu empfehlen von den RX480 Karten?

MfG

Du hast da schon zwei gute verlinkt ;)

Zurück
Oben