Gaming/Multimedia PC für ~750€

predxX

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir ein neues System anzuschaffen und im Moment fehlt mir bei aktueller Hardware der Überblick. Grundsätzlich sollten moderat anspruchsvolle Spiele (Diablo 3, Dark Souls + Teil 2 demnächst, Walking Dead etc.) flüssig laufen. Der PC wird außerdem zum Abspielen von Videos (1080p), zum Surfen und etwas Office genutzt. Also quasi ein Allrounder mit dem ich die nächsten 3+ Jahre Ruhe hab. Die FAQs wurden gelesen und das kam dabei raus:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
2 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Nun stellen sich folgende Fragen:
- ist die CPU/Grafikkarte Combo so in Ordnung? Hier wird ja oft der Xeon E3-1230 empfohlen, würde sich der Aufpreis bei mir lohnen oder ist dann die Grafikkarte der Flaschenhals?
- bei welchen Komponenten könnte ich evtl noch etwas sparen ohne zuviel Qualität einzubüßen? Gehäuse, Netzteil, HDs evtl.?
- brauch ich bei dem gewählten Gehäuse noch einen zusätzlichen Lüfter? Falls ja, welcher ist zu empfehlen?
- ich bin kein Fetischist bei dem Thema aber das System sollte doch möglichst wenig "Krach" beim Betrieb machen. Haut das hin mit dem Komponenten? (früher war ja meist die Grafikkarte schuld, ist das immernoch so?)

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe :)

Willkommen!

1. Schau dir am besten den Test hier auf CB an.
2. -
3. 2 sind schon vorinstalliert
4. Dann nimm noch nen seperaten Kühler ala Macho, Mugen oder T4

Also ich würde versuchen noch irgendwie etwas einzusparen und in die GPU zu investieren. Die R9 270x ist gerade mal so schnell wie eine GTX 670 / AMD R7950 ... find ich für die CPU die aus der aktuellen Generation ist und eigentlich schon am "High End" Bereich kratzt nicht ganz passend ...

promashup schrieb:

da sind dann die Lüfter auch schon dabei?

dermatu schrieb:
Also ich würde versuchen noch irgendwie etwas einzusparen und in die GPU zu investieren. Die R9 270x ist gerade mal so schnell wie eine GTX 670 / AMD R7950 ... find ich für die CPU die aus der aktuellen Generation ist und eigentlich schon am "High End" Bereich kratzt nicht ganz passend ...

bei der GPU hab ichs bei nem komplett neuen System bisher immer so gemacht, da auf das aktuell beste Preis/Leistung-Verhältnis zu setzten und dann nach ca. 2 Jahren nochmal nachzurüsten. Meinst du die R9 270x hält keine 2 Jahre mehr durch? Wie gesagt, ich will damit kein BF4 auf ultra high und 24" zocken.

Destillator99 schrieb:
4. Dann nimm noch nen seperaten Kühler ala Macho, Mugen oder T4

kommt der dann ins Gehäuse oder auf die CPU? :p

predxX schrieb:
da sind dann die Lüfter auch schon dabei?
habe das gehäuse, lüfter sind drin und sehr leise (auf "low" stufe -> hat sogar ne eingebaute lüftersteuerung, temperaturen sind sehr gut)

bei der GPU hab ichs bei nem komplett neuen System bisher immer so gemacht, da auf das aktuell beste Preis/Leistung-Verhältnis zu setzten und dann nach ca. 2 Jahren nochmal nachzurüsten. Meinst du die R9 270x hält keine 2 Jahre mehr durch? Wie gesagt, ich will damit kein BF4 auf ultra high und 24" zocken.

sehe ich auch so, habe auch die die du gewählt hast. hab aber als benchmark nur bioshock infinite auf maximalen settings -> kein problem

kommt der dann ins Gehäuse oder auf die CPU? :p
auf die cpu :) der standart kühler sind dann schon etwas lauter und haben natürlich eine schlechtere kühlleistung

(das forum sagt mein text ist zu kurz ohne das hier ^^)

In dem Gehäuse sind schon 2 Lüfter + interne Lüftersteuerung drin. Für absolute Silent-Fetischisten sind vorinstallierte Lüfter zu laut, aber dem "Normal"Nutzer reichen solche Lüfter normalerweise (Geschwindigkeit kann man ja regeln). Ein KÜHLER ist ein Metall-Gestell, das die Temperatur aufnimmt dass LÜFTER sie an die Luft abgeben. Sprich Lüfter hast du schon und einen CPU-KÜHLER bräcuhtest du noch. Der beim Prozessor mitgelieferte reicht für non-OC zwar aus, wird nach der Zeit aber laut. Deswegen würde sich sowas wie der hier anbieten, ist die Standard-Empfehlung was günstige und trotzdem gute Kühlung und Lautstärke angeht.

Hallo predxX,

willkommen in CB-Forum!

Du hast dich offensichtlich gut informiert! Das System ist nahezu perfekt.

Das BitFenix Shadow hat bereits 2 Lüfter. Das Cooltek Antiphon 2 vorne, 1 hinten =3.

Die gewählte Grafikkarte hat ein gutes P/L Verhältnis, ist leise und bleib cool. Bleib dabei.

CPU i5 -4570? Auch die ist mehr wie ausreichend. Der Xeon ist purer Luxus, wenn man das Geld locker übrig hat!

Wie du selbst schreibst, evtl. bei Bedarf die CPU / Graka in 2-3 Jh. aufrüsten ist sicherer.

Nur der wichtige CPU-Kühler fehlt. Für das System empfehle ich diesen hier:
http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html 29,-
Wertig, leise, effezient und perfekt zu regeln.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für euren Input :) werde dann das Cooltek Gehäuse nehmen und noch nen entsprechenden CPU-Kühler dazu. Mein letztes Komplettsystem hab ich von hardwareversand zusammenbauen lassen und war auch ganz zufrieden. Leider haben die im Moment nicht alles vorrätig, Mindfactory hat zwar alle Komponenten aber bietet keinen Zusammenbau an und selber trau ich mir das nicht zu. Hat jemand vllt ne Alternative parat?

Mal noch ein paar kleine Anmerkungen zu deinem System.

1. Die Green ist eine reine Datenfestplatte. 250GB werden dir wenn du aber spielst nicht ausreichen um da alles drauf zu packen. Deswegen empfehle ich dir eine schnellere HDD wie z.B. Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) oder Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

2. Als Grafikkarte würde ich dir MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) empfehlen da sie nochmal um einiges leiser als die Gigabyte ist.

3. Das Mainboard ist sehr gut aber auch sehr teuer. Wenn du auf die zusätzlichen Anschlüsse verzichten kannst dann reicht auch ein ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

4. Das von dir ausgewählte Laufwerk ist ein Auslauf"werk"modell *G* du solltest zu LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) greifen. Das ist der Nachfolger und wesentlich besser und günstiger verfügbar.

5. Das Shadow ist ein schönes Gehäuse als Alternative kann ich dir das oben schon erwähnte Antiphon ans Herz legen oder wenn es etwas günstiger sein soll z.B. http://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html allerdings müsstest du da noch einen Lüfter vorne montieren.

Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung ;)

SoLLy schrieb:
Mindfactory bietet Zusammenbau an, alldings für 50 Euro (imho)...

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

hm da steht 99€...wieso schafft hardwareversand das für nen 10er und alle anderen wollen das 10fache? :freak:

@Ichieve danke für die Tips, werde alles was du angemerkt hast berücksichtigen.

Eine letzte Frage hab ich noch zum Netzteil. Wenn ich das System so bei alternate.de zusammenstelle wird mir angezeigt, dass das Netzteil unterdimensioniert ist und ich mind. 500W nehmen muss. Ist das wirklich so dass 400W bei den Komponenten nicht reicht und falls ja, gibt es ne gute Alternative zu der Straight Power Reihe von be quiet!?

Nein das Netzteil ist nicht unterdimensioniert. Dein System wird keine 300 Watt brauchen bei Spitzenbelastung. Die geben das nur an falls man irgendwelche minderwertigen Netzteile verbaut das dann genug Reserven da sind. Also kannst du beruhigt das 400 Watt Netzteil nehmen.

zum thema zusammenbau:
das ist wirklich heutzutage sehr einfach!

am besten schnappst du dir einen freund / verwandten der das schonmal gemacht hat oder sich irgendwie auskennt und der hilft dir.
gibt zu jedem bauteil auch x-fach youtube videos (grade bei cpu kühler würde ich mir ein paar angucken).

ich hab sehr ähnliche hardware wie du und hatte 0 probleme (war auch mein erstes selbst-zusammenbau) und hatte noch sehr viel spaß dabei.

+ es spart dir unter umständen ~50€ wenn du bei mindfactory nachts bestellst und selbst baust.

p.s.: mainboard rückseiten-blende nicht vergessen (bevor das mainboard reinkommt) :freak:

Zurück
Oben