Gaming/Multimedia PC Intel Core i7 4770

B

bumbumelectro

Gast
Hallo liebe Community!
Ich bin neu hier und habe eben in der Suchfunktion nach einem Thema mit meinen Komponenten gesucht, jedoch leider nichts gefunden.

Ich plane mir nun zu Weihnachten einen Gaming und Multimedia (leichte Video- und Fotobearbeitung, keine Stundenlange HD-Videos) PC zusammenzustellen. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und habe eine Liste mit Komponenten zusammengestellt, die für mich preislich und leistungstechnisch (schreibt man das so :D?) in Frage kommen.
Anfangs waren es eher schlechtere Komponenten jedoch habe ich öfters gehört, dass genau jetzt der Zeitpunkt perfekt sei um sich sehr gute Hardware zu kaufen und etwas mehr auszugeben, da diese lange nicht eingeholt werden wird.

Also hier meine Liste:

CPU: Intel Core i7 4770 Boxed. Kein 4770k, da ich nicht denke, dass ich übertakten werde. Kenne mich da gar nicht aus und es heißt ja sowieso, dass die Haswell CPUs auch ohne Übertakten sau heiß werden.

CPU Kühler: Standard Kühler aus der Box des i7. Falls dieser Probleme macht werde ich zum be quiet! Dark Rock 2 greifen.

Graka: Momentan werde ich erstmal meine 560 SE behalten. Ich möchte aber in naher Zukunft auf eine Asus GTX 760 upgraden.

Mainboard: Asus Z87 Pro

SSD: Hier hade ich zwischen der Samsung SSD 840 EVO und der PRO geschwankt. Jedoch haben mich dann Preis und Empfehlungen zur EVO gebracht, da ich sowieo nur eine 120GB Version für das System und einige Games nehmen werde. Da merkt man dann kaum Unterschied zur PRO.

HDD: Ganz normale Western Digital Caviar Green 1TB. Diese ist leise und hat genug Speicher für mich.

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630W. Leise und gut.

Gehäuse: Fractal Design Define R4. Dieses ist genau wie andere meiner Komponenten leise und soll auch gut kühlen. In das Gehäuse wollte ich dann noch einen zweiten Frontkühler anbringen und wenn nötig unten auch noch einen anbauen.

RAM: Hier schwanke ich zwischen 16GBund 8GB.. Es soll eigentlich ein 16GB Kit von der Corsair Vengeance Pro Serie werden. Da weiß ich aber nicht ob ich 1600Mhz oder 1866Mhz oder sogar noch etwas höheres nehmen soll.

So dies war meine Liste zu meinen PC Komponenten. Ich hoffe ihr könnt mir kurz eure Meinung drunter schreiben, vielleicht einige Parts austauschen oder sie mir nochmals empfehlen. Vor allem beim RAM bräuchte ich eure Hilfe!!

Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch allen eine schöne Adventszeit!

(Auf den Bildern sieht man die Komponenten nochmal mit Preisen. Die RAM Sticks sind nicht dabei, da ich mir noch nicht sicher bin welche ich nehmen soll.)

Anhänge

• mainboard + cpu.PNG
    mainboard + cpu.PNG
    163,7 KB · Aufrufe: 131
  • netzteil + gehäuse + ssd + hdd.PNG
    netzteil + gehäuse + ssd + hdd.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 159
Nimm das Asus H87 Pro Mainboard (Z87 brauchst du nicht, da kein OC gewünscht ist).

Beim RAM nimm low-profil, 1.5V und CL9, guck mal in meine Sig, der Ares mit 1.866 MHz erfüllt alle diese Anforderungen und ist perfekt. 2x 4GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Wie Arcturus schrieb, CPU und Mainboard wie in seinem Vorschlag tauschen.

Kleine Anmerkung: Je nach Spiel und Anspruch beim Gaming eher an nVidia GTX 770 oder AMD R9 280X orientieren.

Willkommen im Forum,

wenn du nicht übertakten willst brauchst du auch kein Z87, da reicht ein H87. Die Z Variante ist zum übertakten gebaut.
Die H Variante zu dem Z Board das du schon ausgewählt hast wäre das ASUS H87-Pro (C2)

Zum Ram,
8 Gig reichen hier völlig aus, es sei den du machst viel Video und Bildbearbeitung. Also im semiprofessionellen Bereich, dann lohnen sich auch 16 gig. Als normal User bekommst du selbst die 8 gig schwer voll.

Die Samsung SSD 840 EVO ist eine gute SSD, kannst du so kaufen.

Zur CPU wenn du etwas Geld sparen willst und eh nicht übertaktest wäre der Intel Xeon E3-1230 v3 auch eine sehr gute Wahl. Hat die power eines I7 nur halt keine IGPU, aber da du ja eh eine Graka nutzt passt das.

Ein FAQ zu gaming PC´s findest du hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Okay super erstmal Danke!
Was sagt ihr denn zu OC? Wenn sich das lohnt, dann kann ich das Geld auch ausgeben.
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 4770 und dem Xeon 1230v3? Kann doch nicht sein dass 100Mhz 50€ ausmachen..
Das Netzteil hatte ich so hoch angelegt, weil ich Später vielleicht mal was Upgraden will und keine Probleme bekommen möchte.

Danke nochmals !
Ergänzung ()

Okay super danke für die Antworten! Werde mich nochmal über den Xeon informieren und dann 8GB Ram nehmen.

Danke!

Lies mal hierzu: https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/
Das ist mit übertaktetem i7 gemessen, und da hast du mit einer 760 grad mal 255 Watt verbrauch.
Auch mit 430 oder 450 Watt Netzteil hast du noch genug Reserven.
RAM würd ich http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html nehmen, schnelleren merkt man kaum bei den Haswells.
16GB lohnt momentan aufgrund der hohen RAM-Preise kaum.
Wirst du auch kaum brauchen.
Der Xeon hat keine integrierte Grafik aber du hast ja eh eine extra Grafikkarte. Dafür halt super Preis.
Ist nicht umsonst auf Platz 1 der CPU Charts bei Geizhals.
PS: Zum Thema Xeon: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

Zuletzt bearbeitet:
1230v3 hat unter anderem keine iGPU, das ist wohl der größte Unterschied - hier der gesamte Vergleich

Bezgl. Netzteil: Die Entwicklung tendiert eher zu sparsameren Komponenten. Aber ein 630W ist schon ordentlich übertrieben, es sei denn du möchtest Crossfire bzw. SLI betreiben. Ein max. 480W Netzteil reicht aus und hättest auch etwas Luft.

OC ist so eine Sache. Man kann schon bis zu 30% Mehrleistung rausholen, nur ist das nicht zu gewährleisten. Bleib bei deinem Vorhaben, denn das wird eine gute Maschine für dein vorhaben.

Edit: RAM 8GB ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird der Xeon von vielen Experten empfohlen. Aber wieso kaufen sich dann Leute überhaupt einen normalen i7?
Wenn ich 8GB nehmen soll, soll ich dann 2x4 nehmen und wenn ich irgendwann aufrüste nochmal 2x4? Beim Mainboard würde ich gern bei Asus bleiben da wäre das H87 welches "HansOConner" meinte ganz gut. Das einzige was ich noch gern wüsste wäre ob jemand weiß wie die Kühlung des Fractal Design Define R4 ist, da ich es hauptsächlich wegen dem Design nehme und die Schalldämmung nur ein ganz cooler Nebeneffekt ist, auf den ich jedoch verzichten würde wenn es die Kühlleistung einschränkt.

kozzmozz schrieb:
OC ist so eine Sache. Man kann schon bis zu 30% Mehrleistung rausholen, nur ist das nicht zu gewährleisten. Bleib bei deinem Vorhaben, denn das wird eine gute Maschine für dein vorhaben.
Edit: RAM 8GB ausreichend.
30% ? Beim Haswell ohne Wasserkühlung, Köpfen der CPU etc nicht machbar.
Viele denken beim Xeon halt an eine Server-CPU.
Ist sie ja prinzipiell auch, nur steckt da derselbe i7-Kern drin wie in den normalen i7, und die Boardhersteller unterstützen den ja auch inzwischen.

Klar. Meine Aussage galt allgemein zum OC und "bis zu" gehört auch noch zum Satz ^^

Also am besten Haswell NICHT übertakten, wenn man nicht genug Geld für super Kühlung und Erfahrung hat?

"bis zu" ist für mich immer ein Warnhinweis, wo das dran steht, wird man meist verarscht;)
Ja, Übertakten lohnt den Aufwand meist nicht. Manche sehen das ja mehr als Hobby.

Extreme OC mit Haswell wird CPU geköpft und mit Wasserkühlung zu betreiben.

Aber es gibt hier genug Leute die ihr OC Werte (ab 4,3Ghz sag ich mal) ohne Köpfung und mit Luftkühlung präsentieren.

Gibt auch Thread dazu.

Aber wie gesagt, bleib beim non-OC, wird ne super Maschine und du wirst damit dein Spaß haben.

Edit@Arcturus: "Bis zu" Verarschen kenne ich :D

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. BeezleBug hat von einem Asus H87 Pro geredet jedoch steht ein C2 dahiten. Wofür steht das? Und soll ich die C2 oder die non C2 Version nehmen? Danke!

Nimm auf jeden Fall die C2 Version. Das ist das neue Stepping ohne den USB 3.0 Bug :)

Danke für die schnelle Antwort kostet ja auch nur 5 Euro mehr. Hab ja jetzt 100€ gespart. DANK EUCH!!!
Ergänzung ()

Hab mich jetzt für den Xeon entschieden: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78093&agid=2212

SDD und HDD bleiben die selben. Gehäuse und Netzteil auch.

Mainboard wird nun das Asus H87 Pro (C2): http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=94006&agid=2241

Beim Ram bin ich mir nun nicht sicher.. Es soll auf jeden Fall nur 8 werden jedoch gibt es die 2133Mhz Version für 1 Euro mehr als die 1866Mhz Version. Werde ich den Unterschied merken? Hat eine höhere Mhz Anzahl irgendwelche Nachteile? Temperaturen, Stromverbrauch? Wäre dann dieser hier: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=82125&agid=1913

Kann mir das noch kurz jemand erklären bevor ich bestelle? Danke Leute!!

Dein RAM hat 1.65V. Intel gibt für Haswell max. 1.5V an... Du solltest dich wie oben bereits beschrieben nach einem 1.5V Kit umsehen, vorzugsweise mit Low-Profile, damit du später auch keine Probleme bekommst, solltest du einen altern. Kühler verwenden.

Dieses Kit bietet sich an. Hat 1.5V - 1866 MHz und ist Low-Profil und kostet nur ~67€

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28

Okay werde dann wohl den nehmen also Kriterien wären 1,5V. und am besten Low Profile?

Zurück
Oben