Gaming / Multimedia PC Kaufberatung

Raketensofa

Cadet 4th Year
Hi liebe Community,

angesichts von Landmarken wie Battlefield 3 und Skyrim ist es für mich, so denke ich, an der Zeit für ein paar neue Bauteile!
Wie der Titel schon verrät benutze ich den PC hauptsächlich fürs zocken, mache aber auch vergleichsweise viel à la 3D-Modelling und Video- / Photoediting (3ds max/maya, after fx, photoshop etc.)

Im Folgenden würde ich gerne einfach von euch wissen, ob mir irgendwelche eklatanten Fehler unterlaufen sind.

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

Asus P5K Mainboard
Intel Core2Duo E6850 @ 3.0GHz
(Boxed Kühler)
4GB DDR2-800 Corsair RAM
EVGA 560GTX Ti DS
1x Seagate Barracuda 500GB
1x Seagate Barracude 250GB
1x Arcting Cooling Case Lüfter 80mm
1x Arcting Cooling Case Lüfter 120mm
Irgendein no-name laufwerk
Irgendein no-name Gehäuse
laut mediamarkt verkäufer gutes 520w netzteil ohne namen

Ich würde jetzt folgende Komponenten gerne auswechseln bzw. erweitern:

ASRock Z68 Pro3 Mainboard
Intel Core i5-2500K
8GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws
Scythe Katana 3
OCZ Agility3 120GB

Damit komme ich bei Alternate auf ziemlich genau 450€, was auch preislich gesehen mein absolutes Maximum ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich auf eventuelle Mängel hinweisen würdet :)
(Ja, ich habe bereits den "Der ideale Gaming-PC"-Thread gelesen)

Vielen Dank & so long

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir, als wäre dies eine gute Erweiterung.

Beim Netzteil würde ich mich nochmal informieren. No-Name Netzteile sind eben ein bisschen...anders.

Am besten wäre es, dassde es mal fotografierst (den sticker auf der Seite) und das Foto hier hochlädst, damit die Experten das auswerten können (ob genügend V und A vorhanden sind usw usf)

laut mediamarkt verkäufer gutes 520w netzteil ohne namen
1. Mediamarkt-Verkäufer haben keine Ahnung.
2. Sollte man bei Netzteilen kein No-Name verwenden.
3. Wären 520 Watt für deine Konfiguration viel zu viel. Da tun es auch 450 Watt dicke.

ASRock Z68 Pro3 Mainboard
Bist du dir sicher, dass es unbedingt ein X79 - Board sein muss? Ist nicht nötig
zum Zocken etc...

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X: das ist sein jetziges system. soweit ich verstanden habe will er mainboard, cpu, ram auswechseln und einen cooler+ssd neu kaufen. mhmmm 400W? wenn er i5-2500k haben will, will er sicherlich übertakten. 450W wäre minimum würd ich jetzt sagen (damit er noch einen kleinen puffer nach oben offen hat)

wegen dem netzteil gebe ich Freak-X recht! mediamarkt kann dich echt übern tisch ziehen. deswegen rate ich dir eben das zu fotografiern und hier mal zu zeigen obs wirklich was nützt... oder du musst noch ein bisschen für ein gutes NT ausgeben.

Freak-X schrieb:
3. Wären 520 Watt für deine Konfiguration viel zu viel. Da tun es auch 450 Watt dicke.

Verstehe ich, aber habe das Ding nunmal schon da ! :D

Freak-X schrieb:
Bist du dir sicher, dass es unbedingt ein X79 - Board sein muss? Ist nicht nötig
zum Zocken etc...

Nein, bin ich mir nicht. Ich habe zugegebenermaßen überhaupt garkeine Ahnung von Mainboards. Ich dachte mir nur, dass SATA-III und USB 3.0 ein nettes Feature sind, was man bei dem Preis durchaus mitnehmen kann. Zudem hatte ich von mehreren Leuten gelesen, dass SATA600 unbedingt notwendig ist, damit sich die SSD lohnt.

Wenn du mir was besseres / passenderes für weniger Geld vorschlagen kannst immer her damit ! :b

lg

OCZ Agility3 120GB raus ... und dafür ne http://gh.de/626829 rein

ansonsten perfekte Kombi, evtl. wäre es noch ein Gedanke auf den 2600k, da Sie ja angesprochen haben auf 3D-Modelling usw. dort wäre SMT signifikant besser. Allerdings ob sich 70€ Aufschlag dafür lohnen sollte jeder für sich entscheiden.

Hi,

Android schrieb:
OCZ Agility3 120GB raus ... und dafür ne http://gh.de/626829 rein

Könntest du mir sagen weshalb genau? Wenn ich die austauschen würde käme ich, davon abgesehn, dass die m4 momentan über alternate nicht lieferbar ist, auf gut 30€ mehr, die ich eher nicht habe (nur im Notfall)

Danke & lg

In der Regel ist die M4 günstiger & ein bisschen schneller, da die SF-Controller teilweise probleme machen ... und ein bisschen "täuschen" mit ihren Werten auf der Packung. Von OCZ würde ich aber generell keine SSD's kaufen was die mit Ihren Firmware's anstellen geht auf keine Kuhhaut !

Alternate hat schon die Samsung SSD's herabgestuft evtl. wären die einen zweiten Blick wert. Und wenn es eine aus der SF-Controllerabteilung sein soll/muss. Würde ich eine Corsair Force3 empfehlen.

Hallöchen nochmal,

ich habe jetzt wie folgt umgestellt.

OCZ Agility3 120GB --> Crucial RealSSD 64GB
Scythe Katana 3 --> Noctua NH-U12P SE2

Auf die SSD sollen eigentlich nur Win7, Photoshop, Afterfx, bf3, itunes und firefox, da sollte ich meiner Rechnung nach locker mit auskommen. Da ich eh bei ~450€ rauskommen darf (dad finanziert ;)) dachte ich mir dass ein besserer CPU-Lüfter evtl sinnvoll wäre.

Meinungen? =)

lg

Naja also ich bin mir zumindest sicher dass ich mir keine Crucial SSD mit 128GB leisten kann ;D (außer auf kosten des CPU-kühlers..vielleicht käme ich auch erstmal mit dem boxed aus, ich bin kein silentfreak oder habe in naher zeit vor die cpu zu übertakten..ich weiß nur nicht wie das is mit nachträglichem draufpappen von besseren kühlern!?)

Ich würde mich auf jeden Fall sicherer fühlen mit ein bisschen mehr Platz auf der SSD. Ich muss nur halt mit den 450€ auskommen

Zurück
Oben