Gaming/Multimedia-PC unter 1000€

blulizard

Cadet 1st Year
Hi,
habe vor mir zum ersten Mal selber einen Rechner zu bauen, die Preisspanne liegt zwischen 900 und maximal 1000€, lieber aber etwas niedriger.
Meine bisherige Auswahl:

Tower: Thermaltake Urban S31 ~73€
Mainboard: MSI Z77A-G41 (1155) ~70€
CPU: Intel Xeon E3-1230 V2 ~192€
Grafik: Radeon HD 7870 GHZ (Asus) ~160€
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 ~60€
Netzteil: Be Quiet 630w Pure Power L8 CM ~82€
HDD: 1TB Seagate Desktop HDD ~48€
SSD: 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" ~65€
Kühlung: Corsair Hydro Series H60 WaKü-Set ~60€
=810€

Zweck wäre hauptsächlich Gaming (mittlere Ansprüche für MMO's, Sachen wie Assassin's Creed, eher keine Shooter), nebenbei Multimedia-Zeugs (Filme schauen Musik hören etc) und Photoshop-Bildbearbeitung (halbwegs professionell).

Habe einen alten XP-Rechner dastehen, von dem ich ein paar Komponenten weiterverwenden könnte: eine 500GB-HDD, einen DVD-Brenner, ansonsten leider nicht viel was heute noch als brauchbar durchgehen würde (AMD 64 X2 CPU, GeForce 9500 GT).

1155er-Sockel, da ich höre dass die Haswells noch eine ziemlich hohe Ausfallrate bei höherem Preis und kaum Mehrleistung haben. Ist da was dran?
Der Xeon ist drin, da er scheinbar auf ähnlichem Niveau wie ein i5-3570k oder i7-3770k läuft, nur eben ohne OC-Option (brauche ich nicht) und ohne On-Board-Grafik. Dafür habe ich eine imo ordentliche GraKa. Falls ich da einem Trugschluss aufliege und lieber doch einen Core nehmen sollte, bitte ich um Aufklärung!
Im Übrigen überlege ich ob es möglich/sinnvoll ist, daneben noch eine preiswertere GraKa zu verbauen (20 bis 30€), die die Arbeit übernimmt solange keine hohe Leistung gefordert wird, zwecks Stromverbrauch. Habe in dem Bereich leider nicht viel Ahnung.

Außerdem brauche ich noch ein bisschen Peripherie. Momentan habe ich einen 19"-Monitor von BenQ. Mein Ziel wären 3 Monitore, zusammen mit einem zweiten (wohl gebrauchten) 19" für um die 40€ und in der Mitte ein ca. 21,5". Dazu dann noch eine preiswerte beleuchtete Tastatur falls es das Budget hergibt. Diese Sachen sind es, wofür ich nach den ca. 800€ für den PC selbst noch etwas Luft haben will.

Für jede Hilfe bin ich schon mal im Voraus dankbar. :D

so ziemlich alles falsch...

nt locker 200w zu dick
z77-übertaktungsboard und xeon-nichtübertaktbar-cpu ist sinnbefreit
veralteter sockel
somit auch veraltete cpu
hohe ausfallrate ist totaler käse
billig-wakü für einen xeon ohne übertaktung ? :hammer_alt:
75€ tower aber bei der grafikkarte eher geizen ?
ssd in eine samsung 840 evo tauschen

daraus machen wir:

xeon 1230v3 + truestpirit 140
b85/h87 board je nach benötigten anschlüssen
8gb ddr3, 1.5v, 1600mhz
430-450w netzteil
amd 290 tri-oc
samsung 840 evo
+rest macht ca. 1k

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Haswell Xeon's eine höhere Ausfallrate haben höre ich, ehrlich gesagt, zum ersten mal. Viele User hier, unter anderem ich selbst, haben den Haswell Xeon und von großen Problemen habe ich noch nichts gehört. Ich würde dir zum Xeon 1230 v3 raten mit einem Gigabyte H87-HD3 oder einem ASRock H87 Pro 4.

Bei der GPU schon mal über eine R9 270(X) nachgedacht? Bei der SSD die Crucial M500 120GB nachdenken. Gehört zu mit zu den schnellsten und ist günstiger als eine Samsung. Netzteil ist zu groß, da langt ein 450 / 480 Watt NT von be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst einen prozessor den du nciht übertackten kannst aber ein mainboard zum übertakten? alles klar :D

Nimm dieses MB und dazu dann den xeon 1230-v3
der ist ziemlich gut.
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Außerdem würde ich dir die Samsung ssd 840 evo empfehlen.
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Das mit der 2ten Grafikkarte halte ich für Schwachsinn da man meines Wissen snciht zwischen 2 Grafikkarten im Betrieb switchen kann.

Als Tastatur empfehle ich dir die hier
http://www.amazon.de/Fujitsu-Tasten...UTF8&colid=3SLUP19EP7X7Y&coliid=IKUWK8X0J7VLV

Ravenier schrieb:
so ziemlich alles falsch...

nt locker 200w zu dick
z77 board und xeon cpu ist sinnbefreit
veralteter sockel
somit auch veraltete cpu
In dem Text darunter habe ich eigentlich erwähnt, wieso ich einen 1155er Sockel und eine Xeon-CPU drin habe.
Eine Begründung, wieso das sinnbefreit ist, wäre also auch nett. :3

/e: oh, in der Zwischenzeit 4 weitere Antworten, ihr gebt ja richtig Gas Leute^^ schau ich mir nacheinander alles an, thx.

Zuletzt bearbeitet:
blulizard schrieb:
In dem Text darunter habe ich eigentlich erwähnt, wieso ich einen 1155er Sockel und eine Xeon-CPU drin habe.
Eine Begründung, wieso das sinnbefreit ist, wäre also auch nett. :3

/e: oh, in der Zwischenzeit 4 weitere Antworten, ihr gebt ja richtig Gas Leute^^ schau ich mir nacheinander alles an, thx.

Sinnfrei weil der Chipsatz Z77 zum übertakten gedacht ist die CPU aber nicht.
Das Hasswell höhere Ausfallraten hat auch noch nie gehört aber selbst wenn, der CPU wird zu 99% das letzte an deinem Rechner sein was ausfällt.

was Ravenier schreibt klingt vernünftig. bei der Graka würde ich eher zu nvidia tendieren weil ich mit denen bessere Erfahrungen gemacht habe, ist aber meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Da passt so einiges nicht.
Z77 Board (OC) für Xeon (non OC) wird nicht benötigt. Auserdem hab ich auch noch nie gehört das Haswell eine höhere Ausfallsrate haben sollen. Wo hast du das her?
statt der HD 7870 GHZ lieber R9 280X.
Netzteil ist überdimensioniert. Ein gutes 450W NT reicht völlig.
Die CPU-Wakü lieber durch einen guten und günstigeren Luftkühler ersetzten.

Schau dir bitte mal die FAQ an: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Wenn du dir so sicher bist, dann frag nicht.

Eine Quelle für die Behauptung das die "Haswells reihenweise ausfallen" wäre aber mal gut.
Ja die Leistung nimmt nicht bahnbrechend zu, aber ein bischen, zum gleichen Preis...also warum an den alten Sachen festhalten ?

Das sieht schonmal nicht so schlecht aus. Bei einem Gaming-PC sollte regelmäßig die Grafikkarte die teuerste Komponente sein, hängt aber eben auch davon ab, was man spielt. Ich habe auch nur eine vergleichbare GTX 660, welche zum spielen vom Strategiespielen wir Cvilization 5 oder Starcraft 2 reicht.

Ich weiß nicht, was Du da von hohen Ausfallquoten bei Haswell gehört hast. Ich würde bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall die Haswell-Plattform wählen. Da bekommst Du die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall Ersatzteile, für den Fall das CPU oder Board ausfallen. Außerdem hat Haswell die AVX2-Befehlserweiterung, die im Gaming- und Multimediabereich auch noch von Vorteil sein / werden könnte.

Bei Netzteil würde ich ein Be Quiet Straight Power 480 CM nehmen. Die Straight Powers sind qualitativ hochwertiger als die Pure Powers. 480W reichen locker.

Eine Wasserkühlung für ein non-OC System halte ich für übertrieben. Ein guter Luftkühler wie der Thermalright HR 02 Macho reichen völlig, und ist eventuell auch etwas leiser, das eine WaKü immer leichte Pumpgeräusche verursacht.

Sonst schaue auch mal hierrein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die angeblich höhere Ausfallrate hab ich vom Betreiber eines Computerladens der *bis heute* mein Vertrauen genoss. Nun gut muss ja nicht jeder einer Meinung sein, ich höre dann mal lieber auf euch und wage es mit Haswell. :D
Die vielen Antworten begeistern mich grad irgendwie, bin das von Rating-Bereichen in Foren eig nicht gewohnt.

Okay dann mal hier mein geupdatetes Set:

Tower: Thermaltake Urban S31 (einfach weil ich die Optik super finde)
Board: Asrock H87 Pro4
CPU: Intel Xeon 1230 V3
Grafik: 2GB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: 480w Be Quiet Straight Power E9
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200
SSD: 120GB Samsung 840 evo
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho

Damit komm ich auf ca. 770€ plus Monitore und Keyboard. Klingt für mich schon mal besser als mein Schuss ins Blaue von vorhin, oder ist da noch Luft nach oben?

Sieht schon deutlich besser aus!

aber der Kühler passt nicht ins Gehäuse, Maximalhöhe 155mm, der Macho hat 162mm; du kannst aber einfach den etwas kleineren Macho 120 nehmen, der passt rein (150mm). Ein Thermalright True Spirit 120 M würde aber völlig ausreichen für den Xeon.

Beim Gehäuse gibt es scheinbar 2 Varianten, mit Sichtfenster oder mit Schalldämmung. Ich würde die Schalldämmung nehmen...
Und die 270X von MSI soll übrigens die leiseste sein...

Diese Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus. Wie kwesi schon sagte schau dir noch den Kühler an.

Ich würde jedoch zu einer R9 280X greifen, anstatt der 270X. Das wäre das einzige neben dem Kühler was mir an der Zusammenstellung nicht passt.

Ja, die 270 ist ein bisschen schwach auf der Brust, vor allem bei dem Budget. Würde auch auf jeden Fall zur 280X greifen.

Oh die Höhe. Hatte ich übersehen, thx. Ich werd mir dann den True Spirit 120 M holen.^^

Für die Grafik schwanke ich nun zwischen der MSI 270x mit 2 GB, der gleichen als 4GB-Version (weil 3 Monitore) oder gleich eine 280x. Da allerdings dann nicht das MSI-Modell, da mir da die Anschlüsse überhaupt nicht passen, HDMI/DP/2xDVI wäre ideal.

Zurück
Oben