Gaming+Musik, Kopfhörer+Mikro, ca. 100€

nikl@s

Ensign
Hallo :)

Ich benutze immoment ein 10€ Headset, das möchte ich ersetzen.
Soundkarte ist nicht vorhanden.

Ich dachte ja eigentlich an das GHS 1 von AKG, da es mit 65€ doch recht günstig ist und es ein gutes Mikro haben soll. Ich halte es nicht für so 'nen Gaming Quatsch da es ja die K520 Treiber hat.
Dazu dann noch 'ne Soundkarte, da wäre natürlich die DG klasse, aber ich habe kein PCI Slot mehr, lediglich ein PCI-E.
Ob offen oder geschlossen ist egal, genauso egal wie ohrenaufliegend oder umschließend.

Was könntet ihr insgesamt empfehlen, also KH+Mikro+Soundkarte oder HS+Soundkarte (wie oben?) ?

Danke

Wenn die Xonar DG wegen des Steckplatzes nicht passt, dann nimm die DX, die hat PCI-E.

Mikrofon ist eigentlich völlig egal, jedes Ansteck-/Stehmikro ist qualitativ ausreichend.

KH wird es schon schwieriger, da große Auswahl vorhanden ist. Das beste wird sein, du machst dir erst mal klar, was du haben willst.
Offen oder geschlossen? Ohr umschließend oder Ohr aufliegend? Was für eine Abstimmung (Bass, Mitten, Höhen)? Wobei zu Spielen und Filmen mehr Bass geraten wird, spaßiger eben.
Welche Musikrichtungen hörst du außerdem?

Statt der Xonar DX würde ich eine Recon3D nehmen, die hat mehr Power für Kopfhörer, den besseren Spiele-surround und ist nur unwesentlich teurer. Für den Kopfhörer bleibt dann zwar nicht soviel aber der Superlux HD330 scheint eine Menge zu bieten für sein Geld.

Bei 100€ würde ich es derzeit mit dieser Kombi mal versuchen.
Eine Klinke-verlängerung wirst Du aber brauchen.

Die DX ist bei Kopfhörern allerdings nicht so gut wie die DG, richtig?

Wie geschrieben, offen oder geschlossen, aufliegend, umschließend.. Ist alles egal, ruhig ist es hier, Ohraufliegende können doch auch genauso bequem wie umschließende sein, oder sehe ich das falsch?
Abstimmung weiß ich selbst nicht was mir da so gefällt.
Musik ist Punk Rock, Metal, Rock..
Denke also das Bass da gut passen wird.

Die DG hat im Gegensatz zur DX einen KHV. Inwieweit sich das dann auf KH-Klang auswirkt weiß ich nicht. Vermuten tue ich aber, dass das nur bei den hochohmigen KH nen Unterschied macht. Und die meisten hochohmigen passen ohnehin nicht in dein Budget.

Wollte dir eig ursprünglich den AKG K530 empfehlen, aber der scheint (jedenfalls auf gh.de) komplett vom Markt verschwunden zu sein. Wird ja auch schon seit ner Weile nicht mehr produziert. Aber solltest den iwo noch herkriegen, wäre der meine Empfehlung.

Ohraufliegende können doch auch genauso bequem wie umschließende sein, oder sehe ich das falsch?
Ich hab sowohl die Koss Porta Pro (ohraufliegend) als auch die Superlux HD-681 (ohrumschließend) und ich find erstere sogar deutlich bequemer.
Am unbequemsten fand ich bis jetzt geschlossene KH welche ohraufliegenden waren.
Liegt zum einem am Gewicht der KH, als auch daran, das man unter den ohrumschließenden eher anfängt zu schwitzen.

Der K530 ist mir zu schwierig zu bekommen, also abgehaakt, zudem möchte ich möglichst in naher Zeit kaufen und nicht noch Wochenlang Online Marktplätze durchklappern :)

@b00nz
Sprichst du von dieser Soundkarte http://geizhals.de/709350 ?

KH+Mikro+Soundkarte

So wuerde ich es schonmal machen. Ohrumschließend oder ohraufliegend, gut muss jeder selber wissen. Ich finde ersteres deutlich angenehmer. Hatte letzte Woche in einem Hififachladen mal einige unterschiedliche KH gehoert, einige waren umschließend (u.a. Beyerdynamic, Denon), und andere von z.B. Grado waren aufliegend. Der Sound war bei letzteren nicht unbedingt schlechter, ich empfand allerdings einen Komfortmangel.

Die Frage zur Soundkarte, ist die ueberhaupt noetig? Onboardsound vorhanden? Das Budget ist fuer alles gedacht, richtig?

Ob eine Soundkarte nötig ist weiß ich ja nicht, ich will möglichst viel Klang für 100€, immoment benutze ich Onboardsound.
Das Budget ist für alles.

Ja die Karte meinte ich.
Bei Kopfhörer ist der Unterschied von Onboard zu Soundkarte meist mehr als deutlich.
Wenn Du keine Karte kaufen möchtest, sollest Du einen möglichst effizienten Kopfhörer nehmen. Denon ist da immer eine gute Wahl.

Kannst ja zurückgeben wenn sie dir nicht gefällt.
Ich finde sie jedenfalls ziemlich gut, und nachdem was ich so gelesen hab, teilen die Leute die sie ebenfalls getestet haben diese Meinung weitestgehend.

Für Spiele gibt es mMn derzeit nichts Besseres.
Gibt auch einen kleinen Erfahrungsbericht hier im Forum von mir, der zeigt warum sie mir gut gefällt.
Wenn Du es nennswert besser willst, musst Du IMO schon zur Xonar Essence greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben