Gaming Notebook 1500 € - Alienware vs. Lenovo

hexxcode

Ensign
Hey Jungs und Mädels,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Notebook.
Ich suche aktuell ein "Gaming" Notebook im Preisbereich bis 1500 €.
Das Ding soll natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein :P
Also super Leistung (Bereich GTX 960 die in den Notebooks drin is), dabei 13"-15",
super leise und super kalt. Ach und natürlich Full HD. Ach und natürlich super leicht und kompakt (besonders in der Höhe) :evillol::freak:

Aktuell habe ich folgende Geräte gefunden:
Lenovo Y50-70 - GTX 960M, i7 und 256 GB SSD.

Dell Alienware 15 - GTX 965M, i5 und HDD + SSD.

Die sollen ja beide generell laut und und warm werden. Wie alle Gaming Notebooks :D
Das Dell ist natürlich wesentlich größer und schwerer. Dafür leicht bessere Graka und die machen ja auch nur Gaming Teile. Das Lenovo wesentlich kompakter, leicht schwachbrüstiger im Bereich Grafik, dafür aber 300 € günstiger.

Was meint ihr zu den beiden Geräten?
Habt ihr alternative Vorschläge? Hier im Forum habe ich bisher nur das Y50 als Empfehlung gefunden.

LG

Alienware hat das größere Kühlsystem, das sollte normalerweise von Vorteil sein.
Vom P/L ist das Lenovo definitiv besser.

Das Alienware ist deutlich besser verarbeitet. Beim Preisbereich bis zu 1500€ würde ich aber auf jeden Fall ein 15 Zöller mit 970M nehmen. Die hat nochmal ~40% mehr Leistung als die 960M.

dir ist schon klar dass eine Notebook 960m weit langsamer ist als eine Desktop GTX 960? nicht dass hier falsche erwartungen getätigt werden... ;)

die 960m ist ungefähr auf dem Level einer Desktop 750 TI

also für den Preisbereich bis 1500€ sollte es dann schon eine 970m sein
dann käme sowas bei raus
http://geizhals.de/asus-rog-g751jt-t7038h-90nb06m1-m00540-a1180235.html?hloc=at&hloc=de
das bleibt auch halbwegs kühl und für einen Gaming Laptop relativ leise

Okay, habe mir hier ein 13" und 15" konfiguriert.
Ich lande hier bei 1270€ (bei beiden) + Versand.
Hält sich also die Wage zum Alienware. Allerdings "gefällt" mir die Tastatur bei den Schenker Teilen nicht (optisch). Ist natürlich Geschmackssacke. Preislich gesehen sind die aber dann zum Lenovo noch um 300 € teurer und bieten keine Vorteile? (mal abgesehen davon, dass ich sie konfigurieren kann, wie ich will. Sie sind aber zu dem oben genannten Preis genauso ausgestattet wie das Lenovo, also i7, GTX 960, SSD, Full HD ...etc)
Ergänzung ()

Wie findet ihr die Teile bei Notebooksbilliger?!
Wenn ich unter die Kategorie "Dell-Alienware" wechsel, steht "kein Gerät verfügbar".

Okay, also suche ich ein Alienware 15 mit GTX 970 und nem i7...?! (im Preisvergleich und bei Dell direkt gibt es diese Kombination leider nicht)

@species:
das ist leider 17,3" und ich denke immer noch auf Grund schlechter Erfahrungen "FINGER WEG von Asus "

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Dell aus Post 4 - siehe Link

Der hat R9 295X verbaut.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M295X.129037.0.html

Die ist von der Leistung her bei einer GTX 970M anzusiedeln.

Und nur zur Verständlichkeit - eine GTX 980M ist von der Leistung her bei einer 280/X im Desktopbereich anzusiedeln.

Okay,
laut notebookcheck soll es den Alienware aber mit 970 geben....
Ich persönlich bin absolut kein AMD Fan und würde ungern auf diese Kombination zurückgreifen.
Hat jemand ne Ahnung wo man das Teil mit ner 970 herbekommen könnte?

LG

Hmm interessant, dass es die vernünftigste Kombination Quad-Core + 970M nicht gibt... wo hat Notebookcheck denn die Version her, die sie getestet haben.... immerhin wäre das genau die die du suchst. -.-

Zur Verfügung gestellt von Dell Deutschland....
Was haltet ihr von folgendem MSI : MSI GE62

Eine m2 SSD nachzurüsten kann doch nicht so teuer sein, oder?
Es ist hier nur "sehr schade", dass ein 4K Display verbaut ist...

Wie sieht das aus, wenn ich dann in Full HD zocken möchte? (Downsampling nennt man das, oder?!)
Wirkt das Bild dann schwammig?

EDIT:
Hier in besserer Konfiguration

Was ist das für ein Barebone? Sind die "zu empfehlen"?

Eine M.2 SSD kostet bei 128GB ~ 70€ und bei 240GB ~ 250€
-> Billiger als vom Hersteller direkt einbauen zu lassen :-)

Hab mal das HP Omen zu Gesicht bekommen und fande es recht schick, wie findest du das?
HP OMEN
OK - es ist nur eine "860M" verbaut.. :(

Was ist noch zum Y50-70 sagen kann, ich hatte es mal testweise gehabt und das Display war mMn echt schlecht (notebookcheck.com hat das ebenfalls gemerkt)

Zu MSI kann ich nicht viel sagen, dafür gibts hier bestimmt andere Spezialisten :-)

Ich bin ein besitzer des HP Omen. Für meine Zwecke reicht das ding.
Zocke da zurzeit auch Ark Survival Evovle drauf. Da kriegen manche Desktop PC ja angst beim rendern. Komischer weise Spiele ich auf Mittleren einstellungen ( schatten und AA und zwei anderen Einstellungen auf low) und habe 30 FPS +/- 5
Wobei ich sagen muss das AA auf low mir besser gefällt :freak:
Ich finde das krass, kA woher die Power kommt.

Jedenfalls bin ich sehr sehr sehr zufrieden. Das Design ist TOP. Wobei man sagen muss der Akku ist echt lau. Ist für mich unrelevant da ich eh immer in der Nähe einer Steckdose bin.
Zu der GPU, ja ist "nur" eine 860m aber kommt auf die Anwenugen drauf an.Benchmarks

Aber die meisten Spiele schafft es, wird zwar warm (nicht laut!). Aber ich bin den Kompromiss eingegangen. Irgendwo muss man abstriche machen, hab ich auch erfahren müssen. Aber ich bin zufrieden mit dem Omen.
Hab es für 1150€ bekommen, da war vor knapp einem Monat bei HP ne 15% Aktion drauf und dazu noch Schüler Rabatt. 300€ Rabatt ist schwer zu bekommen und hab sofort zugeschlagen :)

Bei dem Alienware 15 müsst ihr bei den verschiedenen Modellen rechts oben auf "weiter" drücken, dann kommt eine konfiguration mit gtx 970m und i7:p

Zurück
Oben