"Gaming" Notebook ~1500€

quabatchie

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Spielen
-Filme schauen
-Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Zur Zeit habe ich einen alten Laptop in der Kaserne und einen Desktop Rechner, der zuhause steht. Der Desktop Rechner ist auch nicht mehr so aktuell, sodass ich den Laptop am Wochenende mit nachhause nehmen würde. Monitor und co wird dann angeschlossen. Bei schönem Wetter möchte ich aber auch gerne mit dem Laptop draußen sitzen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Zur Zeit nur LoL, Sc2 und Magic Arena, aber vllt. kommt ja noch was gutes...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-15" reicht mir aus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-Die letzten 2 Jahre bin ich sehr viel verreist und musste am Flughafen alle 75 Minuten eine Steckdose suchen. Das möchte ich vermeiden. 4h+ wäre schon cool.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-gerne mit, kriege ich aber auch hin. =)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Kein dicker Klopper

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-HDD muss nicht zwingend vorhanden sein
-Ausreichend große SSD. Die sollte bereits dabei sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500 +/-
-Kein Gebrauchtkauf

Ich habe mit Geizhals ein wenig rumgespielt und habe folgende Notebooks vorgeschlagen bekommen:

notebookvergleich.JPG

Bin aber auch für andere Vorschläge offen =)
Vielen Dank vorab.

Ich glaube mehr bekommt man für 1699€ nicht:
https://www.ebay.de/itm/273781971692?ul_noapp=true

Über Geschmack lässt sich streiten. Persönlich würde ich den aber nur wegen der Grafikkarte kaufen, auch wenn ich von "Gamer-Notebooks" nicht viel halte.

Ja, mich schreckt die Optik gerade etwas ab, aber ansonsten natürlich echt klasse. Ich muss nochmal eine Nacht drüber schlafen. Bisher fand ich das Razer Blade am "besten", aber hat natürlich weniger Ausstattung.
Wie lange hält der Akku von dem HP ca ?

quabatchie schrieb:
Wie lange hält der Akku von dem HP ca ?

Wenn der Rechner unter Vollast läuft wirst du nicht lange ohne Strom auskommen.
Sobald der Akku unter eine bestimmte Grenze angelangt trottelt das System runter und du wirst bei bestimmten Spielen kein Spaß mehr haben. (Dies sollte aber Individuell einstellbar sein wenn Akku geschont werden soll)

Ich hatte vor einigen Jahren einen HP Notebook welches unter Vollast ca.75W verbrauchte. Der Akku mit 4750mah reichte die ersten Monate unter Vollast ungefähr 3-3,5Std.

quabatchie schrieb:
Bisher fand ich das Razer Blade am "besten"
Optisch finde ich den auch echt Klasse. Jedoch muss man beachten, dass das von dir gelistete Modell eine Grafikkarte der vorherigen Generation hat. Eigentlich sollte ein GTX 2060 völlig ausreichen für die von dir genannten Spiele und verheizt je nach Modell ca. 20Wa weniger.

Ich war am Dienstag bei Media Markt, weil ich das Razer Notebook mal live sehen wollte. Zuhause angekommen war der Deal dann nicht mehr verfügbar. :p

Ich habe nochmal bei mysn bzw bestware geschaut, da ich während der 10% Aktion das Neo15 sehr ansprechend fand.

https://bestware.com/de/xmg-neo-15.html#product.info.configuration

Preislich bissel drüber, wenn ich mich für 16gb Ram und 1tb SSD entscheiden würde, aber 100€ kann ich bei -12 Monaten Gatantie sparen (weiterhin 24 Monate) :P

Neu dazugekommen ist der i7 9750h und die 1660 Ti. Optional natürlich auch die 2060 bzw. 2070.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die 1660 Ti stromsparender und dementsprechend hält der Akku auch länger. Theoretisch wäre die 1660 Ti sehr passend für mich oder sollte man, wenn man schon selbst konfigurieren kann, die 150€ für die 2060 draufzahlen?

Eigtl geht es auch gar nicht nur um das Neo, sondern generell, ob die neue GraKa evtl. für meine Anforderungen passend(er) ist und ich die auch mit in die Suche aufnehmen sollte.

Zurück
Oben