Gaming Notebook 17“ um 1000 Euro ohne modern standby (s3-fähig)

Da Biggy

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Desktop replacement - 17“

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1080 reicht mir mit so guten Details wie möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17“, aber zu 95% am Monitor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, hätte zur Not noch eine Windows 10 Lizenz, die ich nutzen kann

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Corporate benefits vorhanden, gern 32gb und 2tb ssd, aber auch 16 und 1tb gehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 950 und 1200 Euro, je nach HW

Ich komme von einem asus g752vm und war mega zufrieden, jetzt habe ich mir ein Omen 17-db0 geholt mit 4060 und nem 7er ryzen mit 16gb und 1 tb für 970 Euro, jedoch mag ich nicht wie HP das modern standby gelöst hat. Das Notebook liegt mit hdmi am TV angeschlossen und Funk Maus/tastatur im Schrank. Klar kann ich s0 ausschalten, aber ich will nicht immer zum Notebook laufen um ihn aus dem s4 hibernate aufzuwecken (geht auch auf die Festplatte). Ich habe alle devices mit wake deaktiviert, alle Energie Timer, dennoch geht dauernd der Lüfter an und die sleep study zeigt wake up reason keyboard input, finde aber nicht welches/welche maus (habe sogar ein Makro geschrieben, dass die maus deaktiviert über pnputils - bringt alles nix). HP hat im bios komplett s3 deaktiviert, um wahrscheinlich die günstige oem-Windows Lizenz zu bekommen.
Das neue Notebook sollte also die möglichkeit haben s3 zu aktivieren für den guten alten sleep to RAM.

Ah endlich jemand dem das bei den aktuellen HPs auch auf den Keks geht.
Ich kann nur sagen, dass bei meinem Vorgänger, einem Asus F17 (Intel 11th Gen) S3 auch nicht funktioniert hat, aber zumindest ging der Wechsel von S0->Hibernate vernünftig.
Auch das Wakeup mit Funktastatur ausm Hibernate hatte damit funktioniert.
Warum das beim HP nicht geht verstehe ich beim besten Willen nicht.
Auch wieso der HP nicht automatisch vom S0->Hibernate nach einer vorgegeben Zeit wechseln kann, hatte bisher noch keinen Computer gesehen der das nicht kann.

Auch das im S0 der Lüfter rödelt und er nicht ausm S4 via Tastatur aufgeweckt werden kann, stört doch etwas.
Kurzum: Ich würde jetzt eher wieder zu einem Asus A17/F17 greifen, auch wenn ich nicht bestätigen kann das es bei den aktuellen Modellen anders ist als beim HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Da Biggy
Beim Versuch des Wake Up aus dem Hibernate S4 sind alle USB-Slots tot. ich habe schon "Computer kann USB bei Bildschirm aus ausschalten" aus gemacht für die Funktastatur, glaube aber, dass die Option nur für S0 ist. :(

Ich bin bei den vielen 17" Modellen bei Asus etwas raus. Ich war gern in der ROG-Serie unterwegs, weil diese relativ leise waren. Jetzt gibts ja die mobilen Zephyrus, Flow und Strix. Der HP unerstützt wohl hybride Graka, also dass die 4060 nicht immer voll mitläuft, das war bei Asus soweit ich weiß immer ausgeschalet, zumindest beim G752. Bisher habe ich noch kein Angebot gefunden für einen 17" mit mind. 4060 und entsprechend guter CPU.. Hast du eines?

https://www.computerbase.de/preisve...ax=1500&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t

Die CPUs sind halt leider schon ein Downgrade und das Angebot hat sich in den letzten Monaten schon etwas ausgedünnt.

Den Hybrid-Mode können sie beide, und jetzt kommt das aber:

Der HP gibt das Bild am USB-C (DP alt) über die interne AMD aus. Wenn "Leistung" benötigt wird, schaltet die Nvidia dann dazu.
Am HDMI ist es immer die Nvidia. Sprich wenn Monitor am HDMI ist, läuft die Nvidia immer mit.
Nachteil: G-Sync geht nicht (richtig), bzw. dann nur als Freesync-Downgrade via USB-C DP Mode. Mit den ganzen AMD Softwarenachteilen...langes und schwieriges Thema.

Asus: (Wobei ich hier nur von meinem alten reden kann)
Hier war es genau umgekehrt, also via USB-C immer die Nvidia aktiv,
und am HDMI war es die in der CPU integrierte.

Zur (subjektiven) Lautstärke:
Der HP ist ok sobald man die Lüfterkurve manuell angepasst hat.
Damit liegt er jetzt ca. auf dem Level wie mein alter Asus, bei dem ja nichts anpassbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Da Biggy
Dann nutze ich doch mal mit dem HP zum Testen den USB C DP :)
Außerhalb des Gamings ist der HP leise und auch beim Gamen ist er nicht lauter als der .
Soll ich also lieber auf Sonderangebote mit der 5060er-Serie warten als mit der Nvidia 40er zustarten?

Und @ andi: 17" weil Augen schlechter, wenn ich mal das Notebook ohne TV nutzen und subjektiv leiser, weil mehr Raum für die Wärme.

Dann geh lieber auf 16", das ist mit 16:10 angenehm größer als 15,6" und die Auswahl dürfte auch größer sein.
Vor allem hast dann nicht unbedingt eines dieser dunklen Displays, wenn du eh schon schlechter siehst.

Das wäre ne Idee, danke. Ich hatte für nen 16". Noch gehts mit den Augen, aber die Hornhautverkrümmung kickt dann aber irgendwann rein, wenn die Luft trocken ist. :)

@sLy aus 90% workload wurde nun 12% workload, nur durch den Wechsel auf USB C DP, danke! Jetzt isses noch der NVME Controller (PCI Express-Stammport (\_SB.PCI0.GPP1) - Standard NVM Express Controller (\_SB.PCI0.GPP1.NVME)).. mal schauen, was ich da noch machen kann.

Zurück
Oben