Wieso wird von so vielen Leuten immer so sehr auf Gaming-Notebooks rum gehackt? Es heißt immer sie sind zu Teuer für die selbe Leistung und deshalb lohnen sie sich nicht. Aber dann hat man irgendwie nicht verstanden warum man sich ein Notebook zulegt.
Klar sind sie teurer bei selber Leistung, sie müssen das auch in einem viel kleinerem Formfaktor + geringerem Stromverbrauch + weniger Abwärme leisten und haben dazu alle benötigten Eingabe und Ausgabegeräte mit eingebaut. Man zahlt bei dem Preis ja für das gesamte Setup.
Ein PC kann noch so klein sein, aber so Mobil wie mit einem Notebook ist man damit nie.
Man braucht eben eine Fläche + Monitor, Eingabegeräte, viele Kabel, in der Regel min. 2 Stecker etc.
Dazu kommt noch das auf & abbauen sowie transportieren. Es kann mir keiner sagen das es eine praktische Sache ist seinen Desktop für ne Kurze runden mit Kollegen oder für ein Treffen abzubauen, wo anders aufzubauen um es ein paar stunden danach wieder abzubauen um es am eigentlichen Schreibtisch wieder aufzubauen. Selbst wenn man 1-2 Tage unterwegs ist, ist es um Welten angenehmer dafür ein Notebook zu verwenden.
Wenn man nur daheim an seinem Schreibtisch hockt und zockt ist es doch klar das sich ein Notebook nicht lohnt!
Aber wer generell oft den Ort wechselt, oft (kurzfristig) zu Freunden damit geht oder sich z.B. auch gerne damit mal auf die Terrasse hockt, es Abends im bett auf dem Schoß hat oder sonst wo dann ist ein (auch sehr kleiner) Desktop einfach keine Alternative zu einem Notebook.
Durch Dinge wie Nvidia optimus und den ganzen Stromsparfunktionen von Intel können solche Notebooks bei geringer Belastung auch mehrere Stunden halten. Selbst wenn nicht reichen 30-60 Minuten sehr gut zum um positionieren des Notebooks, sich eine Steckdose zu suchen oder es vor Stromausfällen/raus geflogenen Sicherungen zu schützen.
Ich hab mir vor über einen Jahr für die Uni und für Unterwegs ein Msi GE40 (i7 4702, gtx 760m, 8gb ddr3) zugelegt neben meinem Desktop (Sugo sg05, i5 2500k @ 4,6ghz, gtx970, 8gb ddr3) und es war jeden Cent wert.
Daheim spiele ich natürlich immer am PC. Aber für Unterwegs reicht das GE40 einfach. Die Leistung ist für normale Anwendungen im Überfluss vorhanden, durch den flüssigen Ablauf lässt sich damit gut arbeiten und bei so einem normalen Arbeitsbetrieb wie in Eclipse hält es 4-6 Stunden. Spiele wie csgo, bf3, diablo3 laufen perfekt darauf und auch gta5 läuft zb. mit 720p @ normal Settings + max Texturen, fxaa und 8xAniso mit durchgängigen 60fps.
Das Ganze bei 2 Kilo, 14 zoll und einem 90watt Netzteil.
@Topic
Ich muss Senvo recht geben das es mittlerweile zu viele Gaming-Notebooks gibt. Denn es gibt in jeder Preisklasse eine riesige Auswahl an Geräten die beinahe die exakt gleiche Hardware verbaut hat, da ist es ganz gut das Acer wenigstens wartet bis neue CPUs erscheinen.