Gaming Notebook bis 3500€

snoopp3e

Newbie
Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

Und zwar suche ich für meinen Bruder ein gutes Notebook fürs zocken

Er ist auch bereit dafür bis zu 3500 Taler zu bezahlen

Danke im voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA Games
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
mindestens 16 Zoll
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
keinen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie mobil muss das Ding sein? Wenn er wirklich ständig unterwegs ist - nur dann macht IMHO ein gaming-Laptop Sinn. Dann wieder werden aber auch erhöhte Anforderungen an das Gehäuse und die Verarbeitungsqualität gestellt.

Insgesamt bekommst du für 3500€ einen top Gaming-rechner plus ein Top-Notebook, mit dem man auch mal zocken kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und snoopp3e
Und wie mobil muss das Ding jetzt sein?

Leistung über Mobilität
Für anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung oder besonders Gaming notwendig sein, das jedoch oft schwerer und weniger mobil ist. 16-17 Zoll wären Top

Über Akku großartig was zu machen bei einer 4090 macht auch keinen Sinn, das Netzkabel sollte man immer parat haben, mobil ist man damit natürlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopp3e und djducky
Da schlage ich mal vor entweder den
Lenovo 83DE0067GE https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-7-16irx9h-83de0067ge-a3233210.html für 3.606€ oder den
Asus 90NR0IJ2-M00140 https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-16-g634jyr-ra029w-off-black-90nr0ij2-m00140-a3112543.html für 3.549€.

Beide mit einem Intel Core i9-14900HX, einer RTX 4090 Mobile, 32GB DDR5-5600 Arbeitsspeicher und einem 16" 2.560x1.600 240Hz G-Sync Display.
Der Lenovo ist minimal teurer, dafür etwas besser ausgestattet, z.B. mit 2TB SSD statt 1TB usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopp3e und simonx
Ich lese hier mit da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele mir so ein Gerät zuzulegen - leider ist in der Bude nicht richtig Platz für einen Tisch samt PC...

@KnolleJupp wie ist denn so das Fazit über die 14900HX? Zumindest im gesockelten Bereich wäre AMD zu bevorzugen, im mobilen Sektor findet man jedoch sehr wenig Auswahl....

Nun, eine Alternative zum Intel Core i9-14900HX ist der AMD Ryzen 9 7945HX3D und das wäre dann z.B. der
Asus 90NR0DB4-M005T0 https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-17-g733pyv-ll067w-off-black-90nr0db4-m005t0-a3112181.html für 3.415€.

Ich denke mit beiden CPUs macht man nicht viel falsch.
Nutzt du Spiele/Programme, die mit dem "3D"-Zusatzcache des AMD was anfangen können, bist du vermutlich etwas schneller als mit dem Intel,
wenn nicht, dann vermutlich etwas langsamer als mit dem Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Zurück
Oben