Gaming-Notebook bis 950 Euro

EKD

Lt. Commander
Der Freund meiner Schwester macht seinen Meister und will sich ein Notebook besorgen, auf dem auch gezockt werden kann. Da im 1. Jahr bis brutto 950 Euro von der Steuer abgesetzt werden können, ist dies auch gleichzeitig das Budget.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office und Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Transport in der Tasche und beim Spielen auf den Schoß oder Tisch damit. Convertible ist egal.
Edit: Gespielt wird stationär per Stromkabel, Mobil wohl nur Office.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das anspruchvollste Spiel dürfte Ark: Survival Evolved sein. Detailgrad so hoch wie möglich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe ab 15 Zoll, Touchscreen egal und Display-Quali so gut wie möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da es wohl davon abhängt was man grade am PC macht, sag ich einfach mal beim Zocken mindestens 3-4 Stunden. Edit: Ist egal, er wird per Stromkabel bespielt und nicht per Akku.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist bereits vorhanden, ein Betriebssystem muss also nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsschacht wäre nicht schlecht, so dass man bspw. eine SSD aufrüsten kann, einen RAM-Riegel dazuschiebt. oder den Akku austauschen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, Budget bis 950 Euro.
___________________________________________________________________________________________________________
Bin bis jetzt auf den hier gestoßen:
https://geizhals.de/msi-gl62mvr-7rfx-1203-leopard-pro-0016jb-1203-a1758809.html?hloc=de
Hauptsächlich wegen der GTX 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Akku und zocken ... bei 3D Benutzung hält der Akku nichtmal ne halbe Stunde. Die Akkulaufzeit wird immer bei "Internet surfen mit youtube schaun" angegeben .... schlag dir das aus dem Kopf. Zocken mit der Laufzeit geht nur am Strom, egal welcher Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und DannyA4
Die Bildschirme sind in dem Preisbereich alle etwa gleich schlecht/gut.

Du kannst da die billigen MSI, ASUS, HP, Dell oder vielleicht sogar ACER alle nehmen. Die nehmen sich kaum was und haben alle eine 1050ti. RAM und SSD könnte man sogar selbst upgraden, das spart nochmal Geld.

Das wären alle mit 8. gen Intel CPU oder i7 7700HQ nur bloß keinen i5 7300HQ

Mit 1060 6GB aber ohne SSD geht so eben noch.

Mindestens 3-4h beim Zocken wird wohl kein Gaming-Notebook packen.
Maximal 3-4h würde ich da eher sagen. Wenns nicht gerade Fallout 1 oder so ist was man spielt.

Am Ende ist da immer noch n Akku drin der die ganze Hardware mit Saft befeuern muss, da gibt es auch heute noch keine Wunderakkus die ein System mit sagen wir mal ab nem i5, irgendwas ab 1050ti Niveau und allem drum und dran 8-10h oder so befeuert.
Zumal hier ja auch immer noch ein Display zusätzlich im Gerät mit Strom versorgt werden muss.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege und da irgendwas an mir vorbei ging.

Habe grade noch einmal nachgefragt, meine Schwester meint, dass sie den Laptop nur mit Stromkabel bespielt. Von daher hat sich das mit dem Akku auch wieder erledigt. Die Laufzeit dürfte dann egal sein, solange dass Dingens nur maximal spieletauglich ist.

Lässt sich der MSI Leopard Pro eigentlich per Wartungsschacht nachrüsten (RAM, SSD)?
https://geizhals.de/msi-gl62mvr-7rfx-1203-leopard-pro-0016jb-1203-a1758809.html?hloc=de

Finde dazu auch auf der Seite von MSI keine Infos.

Es hat scheinbar keine Wartungsklappen, du darfst aber eine SSD und/oder RAM aufrüsten. DDR4 2133/2400 max 32 GB 2 Slots, welche SSD passt weiß ich nicht, aber PCIe und SATA laufen beide. Ich denke schon, dass du das Gehäuse komplett aufschrauben könntest und alles dann zugänglich ist.

Hier ist die Version mit 1050ti von innen.

Beim MSI GL62 wird mit wenigen Handgriffen die Bodenplatte entfernt. Das habe ich sogar schon wärend einer Busfahrt auf der Autobahn gemacht :evillol:, es ist also nicht sonderlich schwer. Die Garantie bleibt bestehen, auch wenn das Garantiesiegel beschädigt wird.

Bei dem von dir rausgesuchten Model ist ein Ramslot frei, MSI hat 1x8GB DDR4-2400 verbaut. Zum nachrüsten einer M.2 SATA oder PCIe SSD steht ein Slot zur Verfügung.

Und was die Akkulaufzeit angeht, ohne externer Stromzufuhr hält das Akku beim spielen um die 1h bis max. 1.5h. Das ist bei jedem Notebook der Fall. Dabei steht denn auch nicht die volle Leistung zur Verfügung, die Komonenten werden gedrosselt, da sie sonst zu schnell das Akku entleeren würden, welches dadurch beschädigt werden kann.

Anbei das Datenblatt von MSI für das Gerät.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Danke für die Infos, werde dann den Kauf des Notebooks empfehlen. Für die Preisspanne kriegt man momentan eh bei kein anderes Notebook mit GTX 1060 und der Wartungsschacht ist perfekt zum Aufrüsten, SSD und 16GB RAM gehören für mich in jedes Gaming-Notebook.

Zurück
Oben