Gaming-Notebook bis max. 900€ - 765M vs. 850M

Suprimos

Lieutenant
Hallo,

suche für meinen Schwiegervater ein neues "Gaming"-Notebook.
Wichtig: 17"

Aktuell stellt sich mir folgende Frage für die Grafik: 765M oder doch lieber 850M ?

Z.B.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-ge70-2pci587fd-001759-sku5-a1080441.html

oder:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-gs70-2odi581fd-001771-sku4-a1045460.html

geplante Spiele:
Sniper Elite 3, Return to Castle Wolfenstein etc...
muss aber alles nicht max. Details sein, ist mir schon klar dass man dafür eher 1500€ ausgeben muss...

Die 850M ist schneller und vor allem sparsamer, 40-45W zu 50-75W. Es gibt sie auch mit DDR3 - also musst du schauen das du eine mit GDDR5 kaufst.

nur wie finde ich das raus?

Msi hat immer GDDR5 Speicher bei der 850M. Asus, Acer und Gigabyte haben bei der 850M GDDR3 Speicher.

Ich würde das MSI GE70 empfehlen, dass ist zwar nicht ganz so hochwertig wie das GS70, aber die 850M ist wie gesagt deutlich schneller und die Kühlung des GE70 ist auch besser. Wenn du willst kannst du noch eine mSATA SSD verbauen, um die Performance deutlich zu verbessern.

Ich schreibe grade vom GS70 aus in genau der Konfiguration. Ich weis nicht was alle gegen das Kühlsystem haben.
Es wird zwar am Gehäuse etwas wärmer und die Lüfter drehen hörbar unter Last auf aber die CPU und GPU kommt nie über 84°C znd somit ist der Turbo auch immer aktiv.
Beim GE70 soll es laut Notebookcheck zu massiven Problemen mit Throttling kommen.

Ja im Testmodell ist auch nen QuadCore drin, da hat jedes von diesen starke, Multimedia Notebooks, was anderes sind GE60/70, GS70/60, Y50, Gigabyte P25W und wo sie alle heißen nicht und die haben alle ein sehr knapp bzw. zu knapp bemessenes Kühlsystem, nur das es bei der GS-Serie noch extremer ist.

Hi

ich suche gerade auch einen ähnlichen Laptop mit GeForce GTX 765M oder GeForce GTX 850M.
Hauptsächlich spiele ich die neuesten Shooter und Race/Airplane-simulations und Online.

Ich wusste nicht genau, welche Karte ich nehmen sollte, weil ich mich mit der pc-Technik nicht
(mehr so genau) auskenne. Der Thread hat ein wenig geholfen. Ich habe noch 1,2 Fragen.

Welche CPU würde zu den Karten passen?
Würde ein i5 passen zu einer GTX850? Oder sollte man einen i7 nehmen ?

i5 und i7 habe sehr viele unterschiedliche Ausführugen "U","MQ","H" usw... usw...
Könnte jmd. schreiben welche Ausführung(en) zu der GTX850 am besten passen würde?
Am besten mit einem Link..

thx!

NRJ

Ob ein i7 lohnt kann man nur beantworten, wenn man weiß, wie viele threads die Spiele nutzen, aber generell gilt, dass bei Titeln wie BF4 und Crysis ein i7 deutlich im Vorteil ist.

Die Kürzel der CPU sind leicht erklärt:
U=Stromsparmodell mit geringerer Verlustleistung, leichter zu kühlen, dafür schwächer als die Version mit M oder H
M=Standardversion der mobilen CPU, schwerer zu kühlen
H=Hohe Verlustleistung, aber auch hoher maximaler Turbotakt, welcher aber genau wegen thermischer Probleme nicht immer optimal genutzt wird
MQ=gesockelte CPU, prinzipiell austauschbar
HQ=schwächerer Takt, dafür leistungsfähigere integrierte Grafik, eigentlich immer verlötet und nicht wechselbar

Hier noch etwas Lektüre:
http://www.intel.de/content/www/de/de/processors/processor-numbers.html

Dan mal die kurz Fassung:

Eine GTX765M würde ich nicht mehr nehmen, außer wenn der Preis sehr sehr gut ist, den die ist relativ langsam im Vergleich zur GTX850M/GTX860M. Diese beiden GPUs basieren auf dem gleichen Chips und unterscheiden sich nur durch den Takt, die GTX850M (mit GDDR5 Speicher) ist ca. 10% langsamer as die 860M. Dein Budget is tmit dme des TE zu vergleichen? Sonst müsst ich jetzt noch ein bisschen weiter ausholen

Zu den CPUs:
U= Es handelt sich um eine Ultra Low Voltage (ULV) CPU, die auf Energiesparen ausgelegt ist und die es auch nur als DualCore gibt. Sie reichen zwar für relativ viele Games, aber für Games, die viel CPU Power brauchen, wie CoH2 oder BF3/4 sind sie nicht ideal. Wenn dir nicht gerade die Mobiltät besonderes wichtig ist würde ich keine ULC-CPU empfehlen.
M= Eine normale "mobile"-CPU, die gesockelt ist.
H= Eien normale "mobile"-CPU, die aber verlötet ist. Die M- und die H-Modelle unterscheiden sich eigentlich kaum, zu den meisten M-Modellen gibt es eine Gegestück aus der H-Serie
Q= Am Q erkennt man QuadCore CPUs, das sind eigetnlich alle i7 CPUs, bis auf eine einzige Ausnahme, die aber nicht zuasmmen mot der GTX860M/GTX850M Serie verbaut wird, du kannst dir also merken, dss jedern i7 ein QuadCore und jeder i5 ein DualCore ist.

Empfehlen würde ich dir eine Kombination aus i7 und GTX860M, da diese die meiste Power hat und es die meiste Auswahl gibt, außerdem gehst du nicht das Risiko ein, dass einige Games durch die CPU limitiert werden, wa dir bei einigen aktuellen Games wie BF4, Crsisi CoH2 und anderen passieren kann. Auch eine Kombination aus i5 und GTX850M macht Sinn, da kommt eigentlich nur noch das MSI GE70 in Frage, den nur MSI verbaut die GTX850M mit GDDR5 Speicher, der deutlich schneller ist als GDDR3 Speicher, was mit in einigen Games deutlich merkt.

@ Tammy: Die H-Modelle haben doch auch die HD4600...

@ Yann1ck

Ja, das Budget ist ähnlich: ca. 900 Euro (bis ca. 1100 Euro)

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt mehr auszugeben. Eine GTX850/860 und ein i5/ i7 müsste ausreichend sein für
"mittlere Detailstufe", evtl. auch "hohe Datailstufe", oder? Das ist eigentlich mein Ziel.

Ich habe noch ("Anfänger"-) Fragen:

Ist es sinnvoll bei dieser (etwas schwächeren) Kombination aus i5 und GTX850M noch diese änderungen
zu machen, um die Grafik-performance zu erhöhen:

* noch eine SSD (entweder als grössere Disk (z.B. 128/256GB oder als SSD-Cache (8GB) ) einzubauen?

* falls standardmässig nur 4GB RAM eingebaut: 8GB RAM oder mehr zu nehmen?

* einen 15 Zoll bildschirm zu kaufen und nicht 17 zoll?

thx!

NRJ

Die Displaygröße ist unerheblich für die Leistung, die Auflösung ist entscheidend.
Je höher, desto mehr Leistung wird benötigt.

Eine SSD bringt nur in open world Spielen und bei WoW einen Vorteil und 8GB sind eigentlich Standard, darunter sollte man nicht anfangen ambitioniert zu spielen.

@ Tammy

ich wollte eigentlich nur deswegen einen 15-zoll kaufen, weil ich viel auf (meinen) externen Monitoren spielen will (24 und 27 zoll, über HDMI). //// EDIT: und TV 22 und 32 Zoll. ////
Auf einem 15 oder 17-zoller zu spielen das ist nicht wirklich "lustig" ;) ....

Deswegen hätte ein 17-zoller keinen Vorteil,weil ich hauptsächlich auf externen monitoren spielen will.
Ich spiele auch ziemlich viel bei bekannten auf ihren Monitoren und TV-Geräten.

Wenn man oft den externen (HDMI-)Monitor benutzen will muss man dann noch etwas beachten ?
Hat das irgendwelche Nachteile bezogen auf die Grafik-Performance?

thx!

NRJ

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Ich schließe mich Tammy Empfehlung da voll und ganz an. Eine SSD bringt in Games nur selten einen Vorteil, sorgt aber für eine sehr viel bessere Systemperformance, ist also eine Investition von ca. 50€ für 120GB auf jeden Fall Wert.

8GB sind Standard sollte man zum spielen haben.

Displaygroße ist egal, die Auflösung ist wichtig, aber alle Laptops die in Frage kommen haben sowieso eine FullHD Auflösung.

@Tammy: Schon klar, aber bei deiner Formulierung wirkt es so als ob jede H CPU eine bessere iGPU hat.

hi

Ich suchte heute schnell mal zwischendurch, ob ich was finde.
Das müsste eigentlich die optimale Lösung sein, oder?

MSI GE60-2PEi745FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4710HQ / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 860M]

SPEICHER auf 8GB aufrüsten kostet 69,00 Euro, ZITAT:

"....
Aufrüstung auf 8GB 1600MHz DDR3L mit Kingston Markenspeicher
Kingston ValueRAM SO-DIMM // KVR16LS11/4 // 4GB // CL11 // DDR3L // 1.35V // 1600MHz // Non-ECC
...."

LAPTOP hat 2 slots für SSD, ZITAT:

"...

Besonderheit 500GB (SATA) 7.200rpm + zwei freie mSATASlots für zusätzliche SSD-Festplatten

...."

OHNE OS, ZITAT:

"...
Free DOS
Ohne Betriebssystem für eine individuelle Wahl und Konfiguration des Betriebssystems.
..."

Man müsste nur noch (wie besprochen) den Speicher dazubestellen. Den Speicher kann man bei
notebooksbilliger.de bestellen und gleich einbauen. Oder soll ich einen anderen bestellen?

Ich habe noch zuhause eine DVD mit W7 x64 home premium.
Auf der seite kann man zu dem Laptop Win8 dazu bestellen, aber Win7 müsste auch gehen, oder ?

Könnt ihr mir eine (geeignete) SSD vorschlagen ?

//// EDIT: Wenn es es keine Einwände gibt oder andere Vorschläge dann werde ich den Notebook
in den nächsten 1,2 Wochen kaufen.
Für weiter Tips zu diesem Modell (oder auch zu alternativen Modellen) wäre ich dankbar
damit es kein "reinfall" gibt... :D ///EDIT
thx!

NRJ

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Mit dem GE60 machst du nichts falsch, wie gesagt noch 4GB RAM selber nachrüsten und eine mSATA SSD, da empfiehlt sich die Crucial M500 mit 120Gb oder 240GB:
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html
http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html
Dazu bruachst du noch eine kleine Schraube, die du aber im facjmarkt/Modelbauladen bekommen kannst, um die SSD zu befestigen.

Win7 ist auf dem Ge60 kein Problem.

Eine Alternative wäre das Lenovo Y50, das eine ähnliche knapp dimensionierte Kühlung besitzt, aber keinen mSATA Anschluss und ein schlechteres Display hat, dafür st es deutlich dünner und das Design ist mMn ein bisschen schicker.

NRJ schrieb:
hi

Ich suchte heute schnell mal zwischendurch, ob ich was finde.
Das müsste eigentlich die optimale Lösung sein, oder?

MSI GE60-2PEi745FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4710HQ / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 860M]

NRJ

Hi

Ich habe ihn bestellt (4Gb RAM dazugekauft) und habe ihn seit 2 Tagen in meiner Bude. Thx für die Beratung! :daumen::
Schnell paar Shooter installiert, läuft nicht schlecht. :daumen::

Yann1ck schrieb:
Mit dem GE60 machst du nichts falsch, wie gesagt noch 4GB RAM selber nachrüsten und eine mSATA SSD, da empfiehlt sich die Crucial M500 mit 120Gb oder 240GB:

Ich habe noch eine Frage zum Aufrüsten mit einer SSD.
Es geht um die 2 SSD-Platten von obigem Zitat:

Sind das die schnellsten, die man einbauen kann?
Gibt es andere schnellere Modelle, die man in dieses Notebook einbauen kann ?
Der Preis wäre dabei eher weniger wichtig.

Ich habe nur oberflächlich was von einem RAID-Verbund gehört...
( Achtung: Anfänger :D )

Könnte man dadurch noch etwas Speed gewinnen?

thx!

NRJ1

Der Geschwindigkeitsvorteil durch einen raid kannst du bei Benchmarks nachlesen, einen Alltagsrelevanten Vorteil kann man dadurch nicht gewinnen, ausser man kopiert unfassbar viele und große Dateien und das ständig ;)

Der Nachteil, ist eine der HDD/SSD aus dem raid defekt sind alle Daten der raiddatenträger weg.

Das MSI GE60 hat zwei mSATA Steckplätze, damit könntest du tehretisch einen RAID aufsetzen, was aber keinen Sinn macht, da der Geschwindigkeitsunterschied im Alltag nicht spürbar ist und die TRIM Funktion, die die Haltbarkeit der SSD stark erhöht nicht genutzt werdne kann.

Du kannst jede mSATA SSD verbauen, die Crucial ist aus Preisleistungssicht die beste, wenn du etwas mehr Leistung willst (nicht spürbar) und etwas niedrigeren Energierverbrauch kannst du dir auch noch die Samsung 840 Evo angucken, diese ist aber deutlich teurer.

Yann1ck schrieb:
Du kannst jede mSATA SSD verbauen, die Crucial ist aus Preisleistungssicht die beste, wenn du etwas mehr Leistung willst (nicht spürbar) und etwas niedrigeren Energierverbrauch kannst du dir auch noch die Samsung 840 Evo angucken, diese ist aber deutlich teurer.

Yann1ck schrieb:
Dazu bruachst du noch eine kleine Schraube, die du aber im facjmarkt/Modelbauladen bekommen kannst, um die SSD zu befestigen.

OK, ich werde vermutlich die grössere CRUCIAL (M500 240 GB) nehmen.
Ich bestelle sie in 3-4 tagen.

Ich hab noch eine Frage zum Thema "Performance" :D (bin Performance-Fanatiker).

wie kann man aus dem Notebook per Softwareeinstellungen (bzw. Treibereinstellungen)
die maximale Performance rausholen? Das wäre jetzt eigentlich (meiner Meinung nach, Achtung: Anfänger :D )
notwendig, um die Möglihkeiten der Hardware voll auszunutzen.

Bespielsweise:

"nVidia Systemsteuerung" bietet einige Einstellungsmöglichkeiten.
(die ich auch noch nicht ganz verstehe, trotz GOOGLE.)

Und auch in Windows selbst kann man einige Einstellungen verändern, etc., etc., ...

Mir geht es nicht nur um Game-Perfomance sondern auch allgemein um System-Performance.

Kennt ihr paar gute Links mit solchen Informationen?
Ich werde trotzdem noch nach solchen Informationen Goooogel und im Forum nachfragen...

thx für die hardwareberatung. Die Aufrüstung der Hardware um Performance zu erhöhen
ist glaube ich mit dem Einbau SSD abgeschlossen, oder ?

NRG

Zurück
Oben