["Gaming"-Notebook][Budget max. 800-900€] Kaufberatung

Spieleotto

Newbie
Hallo Community,

ich benötige einen neuen "Gaming-Laptop" mit einem maximalen Budget von 800-900€

Meine Anforderungen lauten wie folgt:

Der Laptop sollte einen guten Bildschirm haben, weil ich keinen externen Monitor anschließen möchte. Maus und Tastatur werden allerdings abgeschlossen. Die Akkulaufzeit ist mir egal, denn Strom ist immer vor Ort.

Ziel ist mit diesem Budget die beste Qualität was Gaming betrifft rauszuholen.

Hier ein paar Vorschläge meinerseits: Welchen würdet ihr nehmen und warum würdet ihr diesen nehmen? Ich bin aber auch offen für jegliche andere Vorschläge bzw. Modelle.

1. http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y50-70-59428452-a1129496.html

2. http://geizhals.de/msi-ge60-2pci781fd-0016gf-sku12-a1162604.html

3. http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+591g+50ug

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Möchtest du ein Betriebssystem bereits installiert haben, sprich dieses mitkaufen, oder hast du die Möglichkeit selbst eines zu installieren?

Also ich hätte eine Windows 7 - 64 bit Version zur Verfügung stehen. Ich habe allerdings gehört, dass die Leistung von Windwos 8 deutlich besser sein soll (auch wenn das Interface nicht so beliebt ist). Leider habe ich auch nicht so viel Ahnung bezüglich der Treiber. Oder wird beim Versand des Laptops eine Treiber CD mitgeliefert?

Fellor schrieb:
Möchtest du ein Betriebssystem bereits installiert haben, sprich dieses mitkaufen, oder hast du die Möglichkeit selbst eines zu installieren?

generell wüsste ich gegen lenovo nichts negatives zu sagen.

ich bin von notebooks gewohnt, dass eine treiber CD dabei ist (zumindest für die netzwerk-komponente und man sich dann den rest von der hersteller homepage laden kann), ist aber wohl unterschiedlich.

rein interessehalber: du sagst, strom ist immer vorhanden, wirst den laptop also nicht viel bewegen. warum dann ein laptop? für das budget bekämst du doch was richtig ordentliches als standrechner...

gruß

Hi,

von der Hardware würd ich den MSI favorisieren...
Wobei mir persönlich eine SSD fehlen würde. Interessant wäre auch noch, wie viele Festplattenslots das Gerät fassen würde. Falls 2 vorhanden sind, dann SSD für System und den die HDD für den Rest.

LG

Ja das wäre schon praktisch wenn eine Treiber CD dabei sein würde, habe da nämlich nicht so viel Ahnung. Welche Treiber muss man denn dann alle von den Herstellerseiten runterladen? Grafik und Sound? Oder noch etwas anderes?

Reicht Widnwos 7 64-bit? Oder ist die Leistung bei Windows 8 wirklich deutlich stärker?

Also wenn ich zocke sitze ich am Tisch und dann ist wirklich Strom vorhanden. Der Laptop wird aber auch noch für andere Zwecke verwendet, daher brauche ich da ein wenig Mobilität und 2 Geräte würde ich mir ungerne kaufen.

daspossum schrieb:
generell wüsste ich gegen lenovo nichts negatives zu sagen.

ich bin von notebooks gewohnt, dass eine treiber CD dabei ist (zumindest für die netzwerk-komponente und man sich dann den rest von der hersteller homepage laden kann), ist aber wohl unterschiedlich.

rein interessehalber: du sagst, strom ist immer vorhanden, wirst den laptop also nicht viel bewegen. warum dann ein laptop? für das budget bekämst du doch was richtig ordentliches als standrechner...

gruß

Man brauch treiber für alle möglichen Komponenten:

Da hätten wir:

Bluetooth
Camera
mehere Chipsatzreiber
Speicher
USB3
Bildschirm /Grafik
Netzwerk (lan und Wlan)
Sound / Audio
Touchpad evtl noch tastatur (Spezialtasten)

Lässt sich alles bequem von der Herstellerseite runterladen.

http://support.lenovo.com/de/de/pro...notebook-lenovo?type=Laptops-and-netbooks&c=1

BS auswählen und gut ist.

Win7 /8 liefert für einen grunsätzlichen Betrieb einfache Treiber mit, also kann man mit einem LAN Kabel ans Inet und sich dann die Treiber ziehen, oder woanders und dann per USB auf das Notebook.

Die Reinenfolge ist auch nicht ganz egal. Man sollte zuerst Chipsatz, dann Grafik und Speichermanagement, danach den ganzen Rest.

So läuft das aus meiner Erfahrung heraus am besten.

Okay danke für die Info. Also auf deinem Link erhalte ich das komplette von dir genannte Paket?

Wie machen sich die beiden CPUS bemerkbar? Ich meine der eine hat 2 und der andere 4 Kerne. Ein großer Unterschied in der Leistung?

ja, jeder Hersteller bietet eigentlich in seinem Supportbereich die Downloads der einzelnen Komponenten bereit. Die sind zum Teil auch aktueller als die auf der CD.

Man kann sich auch die Mühe machen und die Treiber der einzelnen Komponenten selber im Internet suchen, aber das ist umständlich, und mühsam.

Der Bildschirm ist halt nicht sonderlich farbkräftig und hat schlechte Blickwinkel (ist auch TN und nicht IPS). Bei Notebookcheck kommt er ganz schlecht weg, ich finde es akzeptabel, aber ich benutze auch einen Monitor. Aber wenn er extra dazuschreibt, dass er einen Laptop mit gutem Bildschirm sucht, ist halt der Lenovo die falsche Wahl. Ansonsten ist der Laptop sehr gut.

Zurück
Oben