Gaming-Notebook fängt bei manchen Spielen an zu laggen

MrMarshall

Cadet 1st Year
Hallo,

ich war mir nicht genau sicher wo diese Art von Problem hin gehört, weswegen ich mich dafür schon mal entschuldige. Es geht darum, dass ich mir vor ca. 1 Monat ein neues Gaming-Notebook von HP Omen gekauft habe:

"OMEN by HP 17-an104ng (17,3 Zoll/Full HD IPS 120Hz) Gaming Laptop (Intel Core i7-8750H, 1 TB HDD + 256 GB SSD, 16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB G-SYNC, Windows 10 Home 64) schwarz"

und ich seither einige Probleme mit vielen Spielen habe, die auf meinem Desktop-PC jedoch, einwandfrei funktionieren, weswegen ich vermute, dass etwas mit dem Laptop nicht stimmt.

Wenn ich ein Spiel spiele, fängt es nach einiger Zeit an extrem zu laggen, dann hört es nach ein paar Sekunden wieder auf und es funktioniert wieder normal.. Wenn es manchmal nicht aufhört und ich aus dem Spiel raus- und wieder reintabbe, dann funktioniert es auch wieder.

Falls ihr noch Fragen habt, Tipps oder Problemlösungen dann freue ich mich auf eine Antwort. Mfg.

Klingt nach Throttling durch Überhitzung. Lüfterschlitze etc. sind frei und das Gerät bekommt Luft?

Das Ruckeln verschwindet in beiden Fällen, weil die Taktraten stark gesenkt werden und die Temperatur dadurch auch entsprechend schnell sinkt.
Ist das Notebook in den Fällen denn laut? Arbeiten die Lüfter überhaupt?

Die Kategorie, da du es oben schreibst, ist auch eher falsch, da das mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMarshall
Überprüfe mal die Temperaturen von CPU und GPU, wenn sie zu heiß werden takten sie runter und das führt dann zu Rucklern.

• Gefällt mir
Dein Ernst?
Ist dir nicht bekannt, dass laptop hardware immer langsamer bzw schneller am runtertakten ist aufgrund des Problems der Wärmeabführung? Du kannst nicht nen Laptop mit nem richtigen PC vergleichen, da kann noch soviel "Gaming" oben stehen...

Versuch mal die Grafikeinstellungen ein wenig zu reduziern, schau dir die Temperatur deiner Hardware während dem spielen an und kauf dir das nächste mal n PC zum zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMarshall und >/cat/proc
DaysShadow schrieb:
Klingt nach Throttling durch Überhitzung. Lüfterschlitze etc. sind frei und das Gerät bekommt Luft?

Das Ruckeln verschwindet in beiden Fällen, weil die Taktraten stark gesenkt werden und die Temperatur dadurch auch entsprechend schnell sinkt.
Ist das Notebook in den Fällen denn laut? Arbeiten die Lüfter überhaupt?

Die Kategorie, da du es oben schreibst, ist auch eher falsch, da das mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun hat.

Ok danke, ich werde es ausprobieren.
Joker_AUT schrieb:
Dein Ernst?
Ist dir nicht bekannt, dass laptop hardware immer langsamer bzw schneller am runtertakten ist aufgrund des Problems der Wärmeabführung? Du kannst nicht nen Laptop mit nem richtigen PC vergleichen, da kann noch soviel "Gaming" oben stehen...

Versuch mal die Grafikeinstellungen ein wenig zu reduziern, schau dir die Temperatur deiner Hardware während dem spielen an und kauf dir das nächste mal n PC zum zocken :)

Nein es ist mir nicht bekannt, denn sonst würde ich ja nicht diesen Beitrag hier schreiben. Ich habe einen richtigen PC, trotzdem bin ich der Meinung für 1500€ ein wenig Resourcen-aufwendiges Spiel ohne Ruckler spielen zu können

@MrMarshall Davon kannst du auch ausgehen. In aller Regel sind die Teile ja nun schon so konzipiert, dass sie bei freier Luftzufuhr nicht direkt in Throttling laufen. Und ja auch einen Laptop kann man mit einem "richtigen" PC vergleichen.

• Gefällt mir
Es wird an der Kühlung liegen.
Eigentlich sollte aber bei einem 1 Monate alten Gerät die Kühlung noch in einem Zustand sein die nicht zu einem so harten Drosseln führt dass solche Laags wie beschrieben auftreten.

Man kann in den Energieeistellungen den maxiamalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% stellen! Dann taktet dieser nicht "SOOO" hoch und wird nicht so warm! Und du hast gleichbleibende FPS!

Throttlestop ist auch eine alternative! Braucht aber etwas geduld!

Habe teilweise das selbe Problem mit dem I7 7700Hq in meinem Lappi und die 1060 wirds nicht besser machen!

• Gefällt mir
Gut, dann sei es dir jetzt gesagt.
In einem Laptop ist nun mal relativ wenig Platz. Schnelle Hardware zum zocken erzeugt nunmal relativ viel Wärme. Da diese nicht vernünftig abgeführt werden kann, schaltet deine Hardware in den Schongang, wird langsamer und dadurch auch wieder etwas kühler. Das löst das von dir genannte "Problem" aus.
Das kannst du dadurch lösen, das du die Grafikeinstellungen reduzierst, bis das Problem nicht mehr auftritt.

Was für Spiele willst du denn damit spielen?
Mit ner mobilen 1060 wirst du bei neuen AAA Titeln nicht weit kommen...

Tipp fürs nächste mal: Vorher informieren (auch gerne hier im Forum) und dann kaufen, nicht umgekehrt ;)

Ich tippe auch auf ein Temperaturproblem. Wenn man bedenkt das manche schon Probleme mit einem großen PC Gehäuse und entsprechenden Gehäuselüftern haben, dann wundert mich das bei einem Laptop nicht.

Ich hatte das mit meinem Lenovo Y720 auch. Sobald GPU und CPU belastet wurden, auch wenn beide WEIT weg vom Templimit waren, wurde die CPU statt auf 3,1 nur noch mit 2,4GHz betrieben. Mit Throttlestop habe ich dann als erstes etwas undervoltet und wenn ich aufwendige Programme starte, setze ich den Multi auf 31 fest.

• Gefällt mir
Das Laggen kann auch ein auslagern auf eine HDD sein bzw fehlerhafte Driver? Alle Driver auf den neusten Stand gebracht?

• Gefällt mir
Wie sieht es denn bei dir mit der Luftzuführung aus?
Steht das Notebook auf einen Tisch oder liegt es auf einer Decke oder auf deinen Schoß?

Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Ich denke auch eher, dass es bei dir an der Kühlung liegt.

Da wärst du mit einem XMG Neo 17 besser dran.
https://bestware.com/de/xmg-neo-17.html

• Gefällt mir
Es liegt auf dem Tisch und kühlt auch relativ gut, also ich merke am Laptop keine besonders heißen Stellen oder so.. es ist nur ziemlich laut ja. Habe mal die Prozessorleistung auf 99% gestellt, mal sehen ob das etwas hilft, danke :)

Das ist schon mal gut, dass das Notebook auf dem Tisch steht.
Du könntest mit Intel XTU nun mal schauen ob andauernd Thermal Throttling aktiv ist.
Ist dies immer aktiv, könntest du die CPU mal mit -100 bis - 150 mV undervolten, je nachdem was dein CPU mitmacht.
Bei meinem Notebook habe ich zusätzlich noch Flüssigmetall-Wärmeleitpaste verwendet.

Zurück
Oben