Gaming Notebook für ~800€

SkyStorm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat hauptsächlich. Hauptsächlich gaming, aber auch Surfen, Serien u. Filme gucken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, soll einfach als Ersatz für meinen Hauptrechner dienen, falls ich mal woanders bin. Kein 2in1 oder komplett klappbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Grundsätzliche sehr viele.
Derzeit wäre das wohl The first Descendants, Sims 4, Baldurs Gate 3, Wuthering Waves, Throne and Liberty, Final Fantasy 7 , Manor Lords, Metro Exodus, Monster Hunter, Dying Light und so weiter. Detailgrad wäre mittel bis hoch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… /

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15,6 sollte er schon sein. Darüber ist auch okay (nicht mehr als 17 zoll) Display kann ruhig und sollte wohl FHD sein. 144 Hertz vielleicht, wobei 120 auch reichen. Vorzugsweise entspiegelt und nicht matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Nicht wirklich wichtig. Wird hauptsächlich an einer Steckdose verwendet. 1-2 Stunden sollte er halten können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 vorzugsweise pro. Muss nicht installiert sein, freedos ist also auch möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…So schwarz wie möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Große Festplatte (2. Freier slot?)/ Möglichkeit zur Erweiterung. Auch wenn es geht auf den RAM (um es auf 32 GB zu erweitern z.B.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…um die/unter 800€. Hauptsächlich wird am PC gezockt der genug Leistung für alles hat. Schmerzgrenze wäre dann wohl so um die 900€


Wegen den Prime Days hatte ich auch schon mal geguckt und war am überlegen.
https://amzn.eu/d/0dGpUo4K
Der hier würde für derzeit 485€ verkauft werden mit einer 4050. Ich bin eigentlich eher der Asus ROG Fan, jedoch kann man das in der Preisklasse vergessen, weswegen ich auch nicht auf die Marke schaue. Es soll wohl auch Gigabyte Notebooks geben die richtig gut sind. Bin mir aber bei so No-Name Produkten nicht wirklich sicher. Deswegen wollte erstmal hier Rat von den Profis hollen ^^

https://amzn.eu/d/0bckFoBX
Der hier wäre von MSI.

https://amzn.eu/d/08xTd1Fc
Der hier wäre auch von dieser Tulpar Marke. Mit dem Gutschein würde er auf 890 kommen.
 
SkyStorm schrieb:
The first Descendants, Sims 4, Baldurs Gate 3, Wuthering Waves, Throne and Liberty, Final Fantasy 7 , Manor Lords, Metro Exodus, Monster Hunter, Dying Light und so weiter.
Vor allem TFD braucht mehr Power, BG3 ist auch so ne Sache. Ich versteh den Wunsch nach Mobilität, aber der Preisrahmen ist für einen FHD PC durchaus geeignet. Laptops bieten dir kein besonders gutes €/L Verhäntniss, bist du wirklich sicher?
 
coxon schrieb:
Vor allem TFD braucht mehr Power, BG3 ist auch so ne Sache. Ich versteh den Wunsch nach Mobilität, aber der Preisrahmen ist für einen FHD PC durchaus geeignet. Laptops bieten dir kein besonders gutes €/L Verhäntniss, bist du wirklich sicher?
Hauptsächlich wird am PC gezockt, will deswegen nicht so viel ausgeben. Ich sage mal wenn TFD und BG3 muss ja auch nicht UNBEDINGT sein. Cyberpunk 2077 mit DLSS würde ja laut tests klappen. Hauptsache ich kann wenn ich nicht gerade zuhause bin etwas zocken. Es würden auch schwächere Spiele reichen. Das sind bloß die Top sozusagen xD
Habe derzeit noch den Asus Vivobook S-16 flip TP3604VA-MC069W, will den aber verkaufen und eben was zum Zocken kaufen.

Mein letzter Gaming laptop von vor einigen Jahren war von MSI mit einer 1660 GTX.
 
SkyStorm schrieb:
Es würden auch schwächere Spiele reichen.
Dann halte dich an @ferris19


ferris19 schrieb:

:D
 
ferris19 schrieb:
@SkyStorm Den Lenovo, der MSi hatten nur eine GPU TDP von 45W, deshalb habe ich den wieder rausgenommen.
Laut Lenovo Webseite kann der auf 32GB Ram erweitert werden.

https://psref.lenovo.com/Product/LOQ/LOQ_15IRX9
Und hat laut der Seite auch einen 2 SSD slot. Der klingt wirklich gut und ich mag auch Lenovo von der Marke. Der gefällt mir wirklich gut. Nur eine frage, da die Shops R7-7435HS anzeigen. Ist da jetzt der Intel oder der AMD drinnen? xD
 
ferris19 schrieb:
Schon nachgeschlagen. Lustigerweise Computer Universe z.B. im Titel der AMD, in der Beschreibung der Intel. Naja, das wäre wie du auch gesagt hast sowieso kein Problem. Dann wird es wohl Der Lenovo. ^^ Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und die tolle Beratung! @ferris19
 
Praktisch alle Gaming Kisten in diesem Preissegment mit 4050/4060/usw. haben 2 RAM Slots und können somit bis auf 2x48GB RAM geupdatet werden. Egal was in irgendwelche Hersteller oder Händler-Dokumenten steht, in 99% laufen die DDR5 So-Dimm Riegel mit der maximalen GB Kapazität.
1 M.2 PCIe Slot haben auch ausnahmslos alle Geräte, einige sogar 2.

Das mit der CPU ist tatsächlich interessant, Cyberport listet das Gerät in der Überschrift mit Ryzen, in der Detail Beschreibung aber mit Intel. Könntest ggf. dort Mal anrufen, was denn nun verbaut ist.
Ich würde in diesem Fall tendenziell den Intel bevorzugen, da der Ryzen nur Zen 3+ (Ryzen 6000 mobile) ist und der Intel eben noch zusätzlich 4 kleine Kerne hat. Für die reine Gaming-Leistung wird das aber kaum einem Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm
Zurück
Oben