Gaming Notebook für gelegentliches Spielen bis 1000 Euro

Terja

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein altes Studium-Notebook langsam den Geist aufgibt und sich nicht einmal mehr für Home Office eignet (^^), möchte ich mir ein neues Notebook zulegen - diesmal auch mit der Möglichkeit, unterwegs mehr als nur Gothic2 zu zocken. Sprich: Es soll nicht mein Haupt-Gaming Rechner sein, dafür hab ich nen Tower zuhause, aber meine Lieblingsspiele würde ich auch gerne in den Urlaub mitnehmen können ;)

Hier also nun noch ein paar Details, was ich mir bisher so vorstelle

Budget: Am liebsten unter 1000 Euro, könnte aber auch noch ein bisschen raufgehen, falls ich das Betriebssystem noch dazukaufen müsste

Anwendung: mobil (mit in den Urlaub nehmen) / stationär (nicht im Zug, sondern dann eben in einer "fremden Wohnung")

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)

Laufen sollten zB:

- 7 days to die
- Elder Scrolls online
- Civilization 5
- Elex
- dennoch auch ältere Spiele wie eben Gothic 2 oder Mass Effect wenn möglich :)

Es ist mir nicht wichtig, diese auf höchster Auflösung zu spielen, dafür hab ich ja meinen Tower

SSD: ja, am liebsten eine kleine SSD fürs Betriebssystem
Festplattengröße: 1TB sollten es schon sein
Laufwerk: DVD möglich, muss aber nicht sein, kann auch ein externes kaufen

Displaygröße: 15“/17“
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: keine ahnung :D

Akkulaufzeit: nicht ganz so wichtig, im Zug will ich eh nicht spielen
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Mein Tower ist komplett in blau gehalten, daher hätte ich das Notebook gerne in rot. Gerne auch mit Tastaturbeleuchtung

So, das wäre hoffentlich das wichtigste. Bisher angesehen habe ich mir mal folgende Laptops, aber da ich mich damit nicht sonderlich auskenne, will ich nicht einfach einen kaufen. Könnt ihr einen davon empfehlen? Welchen eher? Oder gibt es bessere Alternativen?

https://www.alternate.de/Acer/Predator-Helios-300-(PH317-51-56LW)-Notebook/html/product/1374130?
https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-Y720-15IKB-(80VR00A4GE)-Notebook/html/product/1379986?

Vielen Dank und viele Grüße
Terja

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Gamingguru Sun K MDE empfehlen. Mehr Leistung bekommt man nicht für das Geld. Vollwertiger i7, 256GB NVMe SSD und eine GTX1060 6GB. Die HDD fehlt zwar, aber die kann man nachrüsten. Einen Windows Key bekommst du für um die 5-10Euro bei Ebay...

Bedenke bitte auch, das bei Dell noch Zusatzkosten dazu kommen, wenn du mehr wie ein Jahr Standardgarantie haben willst...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen weil ich ungefähr die selben Vorstellungen habe, wie der Treaderöffner.

Mein Problem: Ich pendle ab und an zwischen drei Wohnsitzen herum (Zuhause, Freundin, Studium) und habe zum Gamen einen gewöhnlichen Desktop-PC. Würde gerne auch mal bei meiner Freundin ein bisschen zocken und will nicht meinen Rechner abbauen, wenn ich mal eine Woche zu Hause bin. Daher Laptop.

Einsatzbereiche:
- Games: Ich zocke zumeist League of Legends und CS:GO (neuere Games im Moment eher nicht)
- Office
- Surfen
- Streaming (Ein HDMI-Anschluss wäre gut)

Eigentlich wollte ich 700-800€ ausgeben für einen Lappi auf dem die oben genannten Titel ruckelfrei laufen, überlege jedoch etwas mehr Geld auszugeben, falls ich in 2-3 Jahren noch andere Games zocken möchte. Tendiere zum Sun K MDE, bin aber unsicher, ob das nicht für gelegentliches Gaming der komplette Overkill ist. Andererseits, wenn ich mir schon einen Gaminglaptop zulege, warum nicht direkt einen richtigen holen.

MfG basi

Einen Gaming-Laptop kannst du heute nicht für aktuelle Games in 2-3 Jahren kaufen - das macht finanziell keinen Sinn, da die Grafik-Karten zu schnell veralten.

Der Unterschied von 700-800€ (GTX 1050 TI) und dem Angebot von oben - sprich für die GTX 1060 6GB lohnt sich aber auf jeden Fall. Inwiefern die GTX 1060 in 2-3 Jahren für dann aktuelle Games geeignet sind, kann dir aber noch keiner sagen. CS:GO und LoL als derzeitige Spiele, laufen halt auf jedem Taschenrechner.

@basichamp: Also wenn du wirklich damit nur spielen willst bekommst du bis 1000€ nix besseres. Wenn du allerdings sagst, dass du nen mobilen Laptop für die Uni willst mit der Zusatzfunktion Gaming wäre vielleicht ein Thinkpad E480 eher was. Damit muss man allerdings bereits heute Einstriche bei AAA Titeln machen. Konkret wäre das dieses Modell: https://www.notebooksbilliger.de/le...HKZbTpCHvXcyjevaEWszD3PR1oa2W0PYaAi_2EALw_wcB

Gibt natürlich auch Lösungen dazwischen, diese können aber weder mit der Verarbeitung/Preis (Lenovo) noch der Leistung (Sun K) mithalten.
Generell kauft man für heute - wenn du also nichts anspruchsvolleres spielst/ damit leben kannst bei Bedarf zu reduzieren wäre das Lenovo (sofern du das Modell mit Samsung SSD erwischst) vielleicht eher was, zumal es hier auch 1,8kg vs 3kg sind

Der Laptop würde praktisch nur für Gaming bzw. Streaming genutzt werden. Auf Mobilität lege ich praktisch keinen Wert. Der Lenovo sieht auch ganz nice aus, aber die Graka macht mir ein bisschen Sorge. Sind die 2 GB nicht ein bisschen wenig? Ich bin nicht grafisch anspruchsvoll, dafür habe ich sowieso den PC - aber schafft das Lenovo konstant 60 FPS bei League bei einem 5v5 Teamfight??

/Gott ich klinge wie ein Vollhorst ;(

Hallo zusammen,

ich wage es, mich ebenfalls noch dranzuhängen. Meine Vorstellungen sind nahezu dieselben, einziger Unterschied: ich möchte unbedingt ein Laufwerk im Laptop haben. Das schließt leider sämtliche bisher gemachten guten Vorschläge aus.
Wäre toll, wenn jemand einen Vorschlag hätte – oder gibt es sowas auf dem heutigen Markt wirklich überhaupt nicht mehr?

Danke für die Ideen! Der HP gefällt mir insoweit nicht, da er keine SSD hat (dann lieber noch 100-200 Euro mehr) und man an Bauteile wie RAM nicht so gut rankommt, da er keine Wartungsklappe hat.
Mir ist schon klar, dass ein Laufwerk eben auch Platz braucht und dann anscheinend viele Anbieter keine SSD mehr einbauen...

Eine Frage zu diesem hier aus der Geizhals-Suche: http://www.saturn.de/de/product/_medion-erazer®-p7651-2359530.html?rbtc=gei|pf|2359530||||

Schwächelt der Prozessor mit nur 1,6 GHz der Grafikkarte hinterher? (Oder muss ich da nur auf die Turbo-Boost GHz-Rate achten?)
Ist Medion allgemein zu empfehlen oder eher nicht? Vielen Dank für die Hilfe!

ohje... na lange wirst du damit keine Freude haben... U Serie Prozessor und nur ne GTX1050... dem Gerät geht jetzt ja schon die Puste aus bei aktuellen Spielen.

Was willst du denn unbedingt mit einem Laufwerk ? Nutzt du das so oft, das du es nicht extern verwenden kannst... ? Gerade bei Gaming Notebooks geht der Trend in Richtung ohne Laufwerk, denn es ist unnütz in der heutigen Zeit und nimmt viel Platz weg, welchen man deutlich besser nutzen kann.

Eine SSD kannst du übrigens immer nachrüsten... Bei solch einem geringen Budget kannst du auch kein Gerät kaufen, welches ALLES hat was du willst... denn das gibt es nicht für unter 1000Euro.

Deswegen hab ich nachgefragt - es scheint, als ob man durch das Laufwerk eben entsprechende Kompromisse eingehen muss. Ist halt schade, dass es obige Laptops wie den Gamingguru (https://www.gamingguru.de/guru-sun-k-mde.html#c7ce05a1fd69ee26722b9fc3c2c64e10) nicht auch mit Laufwerk gibt, gerne auch für 100 Euro mehr, ist ja eh ein 17 Zoll und sollte eigentlich genug Platz haben, dachte ich zumindest.
Und es geht eher ums Prinzip, dass es halt nervig ist, wenn man nur ein Gerät auf dem Schreibtisch hat und man dann eben keine Musik-CD oder ähnliches einlegen kann, sondern dafür irgendwas anderes braucht.
Bin also nach wie vor über Vorschläge dankbar, Budget darf auch notfalls bis 1200 € gehen.
(Da ich ja neu bin hier im Forum bzw. bisher nur gelesen, nie geschrieben habe: sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder ist dieses Anhängen hier in Ordnung?)

Danke für die Hilfe. Ich find beide gut. Der MSI ist "fertig", die 3GB vRAM reichen bestimmt aus, der Preis ist in Ordnung.

Der HP ist verlockend mit der besseren Ausgabe der Graka (Thunderbolt ist ein nettes extra), aber SSD und irgendwann vielleicht Arbeitsspeicher sind nötig, denke ich. Gegen nachrüsten hab ich an sich nichts - nur finde ich beim HP, dass sich die Aussagen etwas widersprechen. In der Beschreibung steht: "Zugriff auf innere Komponenten über eine einzelne Klappe", in den Spezifikationen steht: "Das Notebook verfügt über keine Wartungsklappe. Eine unvorsichtige Arbeitsweise kann zum Verlust der Garantie führen."

Aber einer von den beiden wirds wohl werden! Danke!

Zurück
Oben