Gaming Notebook für max 1000€

Shadiiix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,

der Sohn eines Kollegen von mir möchte sich gerne einen Gaming-Laptop anschaffen. Er möchte den Laptop dann auch gerne mal mit zu seinen Verwandten mitnehmen und möchte nicht immer seinen stationären Rechner dabei haben, daher der Laptop. Ich bin selber auch kein Fan von Gaminglaptops aber ich kann es auch nicht ändern.
Ich bin zwar relativ Computeraffin aber in der Gaming-Notebook "Branche" habe ich zero Plan und wollte mal nach Rat im Forum fragen.

Vorab schonmal Danke für alle Antworten/Vorschläge!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming, aber auch im Internet surfen usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll auch mal zur Familie mitgenommen werden. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, Minecraft, Fortnite... | Detailgrad : Je nachdem was in Abhängigkeit vom Budget möglich ist.
Er sollte möglichst flüssig und bespielbar sein, so dass sich der Rechner nicht andauernd aufhängt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Er sollte nicht so klein sein. Denke ab 15,6 Zoll+ wäre gut. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich denke irrelevant, da immer ne Steckdose in der Nähe sein wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist meiner Meinung nach Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ ist das Maximum was geht. Gerne auch drunter. Möglichst Preiswert und den Anforderungen entsprechend.

Was hält ihr von diesem Gerät? https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-Y540-15IRH-(81SY003AGE)-Notebook/html/product/1546477?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben