Gaming Notebook Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Beliar_Uchiha
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beliar_Uchiha

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Einsatz. Filme/Serien und zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 99% Zuhause. Das Notebook wird selten zu einem Freund, welcher in einer andere Stadt wohnt, mitgenommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

… World of Warcraft, Counter Strike Global Offensive, Call of Duty, FIFA

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nichts von den außer Musik hören und Filme/Serien schauen sowie gelegentlich zocken.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Falls meine Freundin an dem Ding arbeiten sollte oder Videoanrufe/Videotelefonie tätigt sollte das Teil schon für mehrere Stunden halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Ist egal solange das Notebook seinen Preis wert ist, gute Bildqualität hat, guten Sound, Akku sich nicht zu schnell entlädt, Spiele flüssig laufen und eine sehr gute Lüftung hat.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 1TB Festplatte sollte es auf jeden Fall haben und auch eine Möglichkeit zur Erweiterung der Festplatten. Ansonsten wie oben beschrieben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 2000 Euro je nach Notebook +/- ein paar Hundert Euro (sofern sich der Aufpreis wirklich für meine Zwecke lohnt)

Moin Leute, heute ist mir mein 7-Jahre altes Notebook kaputt gegangen. Es hat sich einfach ausgeschaltet und geht seitdem nicht mehr an. Stromstecker steckt im Notebook, Notebook lädt nicht und schaltet sich auch nicht mehr ein. Während ich ein Game am Notebook zockte ist das Notebook einfach aus gegangen. Seitdem geht das Notebook nicht mehr an und lädt sich auch nicht mehr auf. Garantie hat es leider nicht mehr und ist auch, wie oben bereits erwähnt, recht alt. Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Gaming Notebooks empfehlen würdet. Ich nutze das Notebook hauptsächlich um abends oder am Wochenende morgens mit meiner Freundin, im Bett, Filme/Serien zu schauen. Hin und wieder benutze ich es auch unterwegs oder zum zocken. Derzeit spiele ich recht wenig Spiele... Hauptsächlich WoW (World of Warcraft) und selten CS GO/CoD. Mein Budget liegt bei maximal 2000 Euro. Ich danke euch :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge :) vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shau mal bei https://www.youtube.com/@JarrodsTech rein. Da findest du viele aktuelle Laptops die nach der gleichen Testmethodik getestet wurden.

Ich habe jetzt keinen Überblick über das aktuelle Angebot, aber für 2000€ solltest du was gutes finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hey, danke für deine Rückmeldung. Ich werde dort mal reinschauen. Ich hoffe dennoch dass sich hier der ein oder andere Experte finden lässt, der mir eine gute Kaufempfehlung geben kann. Was Youtube betrifft bin ich etwas skeptisch da ich mir nicht sicher bin ob die YouTuber wirklich das Produkt feiern und einen Neutralen Standpunkt vertreten oder einfach nur Geld verdienen wollen in dem sie für diverse Hersteller Werbung machen...

Ist bei Youtube oft ein Problem, aber manche Youtuber haben sich über viele Jahre einen guten Ruf aufgebaut und sind unabhängiger als viele andere Tester.

Oder zumindest sorgfältiger/kompetenter.

Im deutschsprachigen Raum ist da nicht viel zu empfehlen. Igor macht teils sehr gute Videos, aber auch sehr schwankend in der Qualität...Der8auer macht viel Werbung, aber es ist oft trotzdem interessant....Kreativecke ist vom Stil unerträglich und sehr oberflächlich.
Gute Benchmarks kann keiner von denen liefern.

Notebookcheck macht gute Tests, aber leider haben die selten die Modelle die ich gerade suche getestet und verweisen dann auf schlechte Tests von anderen Seiten oder auf ältere Modelle.

Im Englischen gibt es da bessere Quellen.
Für Notebooks ist Jarrod echt gut.
Für seriöse Benchmarks über eine breite Auswahl an Spielen ist Hardware unboxed super....nur machen die keine Notebooks und ich würde den Benchmarks auch nicht auf die Nachkommastelle vertrauen.
Für Gaming Monitore ....Monitors unboxed.
Und für diverse Tests nach wissenschaftlichen Methoden ist Gamers Nexus die einzige mir bekannte Quelle....die machen aber auch keine Notebooks(oder nur in Ausnahmen).

Gibt bestimmt noch mehr Quellen für Tests, aber im Notebook Bereich ist das riesige Angebot aus diversen Varianten und diversen Bewertungskriterien ein großes Problem.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen ...kein Dell XPS Gerät!
32GB RAM, eher AMD als Intel CPU...irgendwas ab RTX4060 aufwärts usw.
Aber Lautstärke, Akkulaufzeit, Qualität, Display, Tastatur, Touchpad.....das muss man schon in Tests nachlesen.
Und da ist es halt gut, wenn eine Quelle viele Modelle testet, weil erst dann eine Vergleichbarkeit gegeben ist.
Denn was der eine Tester als laut bezeichnet, bezeichnet ein andere als leise und beim Akkutest werden andere Szenarien getestet usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran
Willst du für das Budget möglichst viel GPU Leistung haben oder reicht dir die 4060 Laptop?
Wie viel die in deinen Spielen leistet kannst du bei YT nachgucken.

Bei bis zu 2000€ und ggf. auch etwas mehr gäbe es eben noch die 4070 (+ca. 15-20%), und ab 2200€ die 4080 (+ca. 90-100% auf die 4060 + 12GB VRam).
Deine genannten Spiele profitieren aber ja eher nicht von noch mehr GPU Leistung, bzw. sind insgesamt eher genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Model schrieb:
Willst du für das Budget möglichst viel GPU Leistung haben oder reicht dir die 4060 Laptop?
Hey, sorry für die späte Rückmeldung... Ich war mit mit Freunden im Restaurant (Geburtstag eines Freundes)
Ich kenne mich mit Notebooks leider nicht aus :-/ mir ist wichtig, dass die Spiele ruckelfrei laufen, schnell laden und die Bildqualität der Spiele auf maximale Einstellung ruckelfrei und ohne Fehler spielbar ist. Ich werde das Notebook auch hin und wieder mit dem Fernseher verbinden dies sollte auch gut funktionieren. Solange die GPU/CPU ihre Arbeit super verrichtet ist alles gut
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte würdet ihr denn eher empfehlen eine 4060, 4070, 4080 oder doch eher die 4090? Das die Grafikkarten die im Notebook verbaut sind nicht mit den Grafikkarten die im PC sind vergleichbar sind, ist mir klar... Die sind viel größer und schwerer aber welche Grafikkarte braucht man denn um mit einem Notebook gut zocken zu können?

Wie gesagt, gib deine Spiele einfach bei YouTube ein - also z.B. "World of Warcraft Add-on XY 4060 Laptop Benchmarks". Dann siehst du welche Einstellungen welche FPS erzielen und kannst für dich bewerten, ob dir das ausreicht. Diese Hausaufgaben musst du selber machen.

Hat der Fernseher 4K Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
normalerweise würde ich eher selber nach einer Kaufberatung fragen, als auf eine solche Frage zu antworten, aber da ich mir erst kürzlich fast so ein Gerät gekauft habe, möchte ich da meine Erfahrungen teilen.
Ich kaufe meist in der 1300-1500€ Range, hatte in den letzten 10 jahren 2 Notebooks aus der 17'' HP Pavilion Gaming Serie, mit denen ich ganz zufrieden war - die es aber so nicht mehr gibt.

Bin daher nach einiger Recherche auf XMG gekommen und habe mir dort vor 2 Wochen einen APEX 17'' zugelegt. Hatte mich eigentlich schon länger entschieden, aber jetzt bei 20% Rabatt "zugeschlagen" (gibt es auch diese Woche noch).
Display: habe ich etwas gespart, da ist es das 1920x1080 anstelle 2560x1440 geworden - reicht mir völlig.
AMD Ryzen 7 7840HS (festgelegt bei dem Modell)
Grafik: RTX 4060 (Maximum bei diesem Modell)
32GB Samsung DDR5-5600
1TB Samsung 990PRO + 2TB Samsung 990PRRO (Standard eine eher günstige 500GB)
Win11 Installation

Listenpreis 1850, abzüglich 20% und abzüglich 20€ newletter Bonus, hat es 1460 gekostet, fast genauso viel wie vor 4 Jahren mein letzter HP, hat aber auch relativ deutlich mehr Leistung (also auch wenn man die 4 Jahre vergangene Zeit berücksichtigt).

Habe den Großteil der ersten Installationen komplett auf Akku gemacht, da lief der deutlich über 2h, aber ist mir im Endeffekt nicht wichtig, bei mir läuft der doch fast immer am Netz.
Ohne Last höre ich das Gerät praktisch überhaupt nicht, mein alter HP ist da fast ein Triebwerk dagegen (allerdings lief da auch immer die dedizierte Graka)

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, zur Langzeit Haltbarkeit kann ich nach 2 Wochen noch nichts sagen.

Als 17'' gibt es bei denen dann noch die "NEO" Serie, mit Intel Prozessor - da kannst du mit der RTX4060 auch noch knapp bei 2000€ rauskommen.
Aber für mich war deren Einsteigermodell völlig ausreichend, da war im Budget wenigstens auch reichlich SSD Speicher drin, was mir persönlich wichtig war.

Will hier keine Werbung für die machen, ist wiegesagt mein erstes Gerät von denen, aber es hat m.M.n. ziemlich genau zur Anfrage gepasst.

Gruß,
Andreas

ich möchte lenovo mit seiner "legion" serie erwähnen.
vor allem "legion 5 pro" ist mit seinem extrem hübschen display aufgefallen.
ich meine die modelle mit dem 500nits 2560x1600 100%srgb 16:10 screen.

Mir wurde per PN dieser hier empfohlen... https://geizhals.de/dell-alienware-m18-r2-dark-metallic-moon-nawm18r203-a3144784.html

Ich kann aber nirgends sehen welche Teile verbaut sind (Marke) z.B. welche Marke der RAM hat, welche Marke die Festplatte hat, etc. Ich sehe nur GPU/CPU, Speicherkapazität und Display. Kennt sich einer mit dem Notebook von AW aus? Ich dachte mir, wenn ich schon bereits bin 2000 Euro zu zahlen dann kann ich auch 1500 Euro drauflegen und mir direkt eins von AW kaufen. Wollte schon immer mal ein AW PC/Notebook haben und deshalb dachte ich mir ich beschenke mich selbst :D

Euphorion schrieb:
Bin daher nach einiger Recherche auf XMG gekommen
Hey, danke für deine Rückmeldung. Tatsächlich bin auch ich heute auf XMG gestoßen und habe mir dort ein Notebook via Konfoguration zusammengestellt.

Screenshot 2024-06-10 131001.png

Ergänzung ()

Allerdings ist der Preis genauso hoch wie der von Alienware (AW). Deshalb kann ich mich nicht entscheiden. Es soll schon ein Notebook sein mit dem ich viele Jahr Spaß haben werde. Außerdem soll das Notebook gut aussehen und die Luftzufuhr soll hervorragend sein (keine Überhitzung oder spontanes ausschalten) und falls ich mich mal dazu entscheiden sollte ein Spiel mit hoher Grafik zu spielen soll das Notebook nicht anfangen zu „sterben“ weil es die Leistung nicht aufbringen kann. Klar würde mich dieser Spaß knapp 3500 Euro kosten aber dies wäre es mir wert WENN das Notebook die besten der besten Teile verbaut hat und auch in Zukunft stabil bleibt.

Also wenn das Budget (fast) egal zu sein scheint und "wollte schon immer Mal" ein große Rolle spielt, brauchst du ja eigentlich keine Beratung. :D

Die 4090 halte ich für deine genannten Spiele für 1-2000€ unnötig zu viel ausgegeben.

RAM und SSD werden idR. nicht konkret angegeben, weil die Hersteller die von unterschiedlichen Zulieferern beziehen. Ist üblich im Notebook Bereich.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
ich möchte lenovo mit seiner "legion" serie erwähnen.
vor allem "legion 5 pro" ist mit seinem extrem hübschen display aufgefallen.
ich meine die modelle mit dem 500nits 2560x1600 100%srgb 16:10 screen.
Lenovo ist doch so etwas wie Medion oder?

lenovo ist der nach zahlen größte hersteller der welt.
und ja, medion gehört auch dazu.
seit 2011 mit mehrheit, seit 2023 zu 98% anteile.
was bedeutet: medion kommt auch aus dem riesigen lenovo baukasten.

aber: jeder hersteller hat verschiedene serien für verschiedene kundschaften.
thinkpad ist die marke für die office leute
legion ist die marke für die spieler
medion ist die marke für den sg "retail kanal". media/saturn, aber auch aldi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Model schrieb:
Also wenn das Budget (fast) egal zu sein scheint und "wollte schon immer Mal" ein große Rolle spielt, brauchst du ja eigentlich keine Beratung. :D
Bis jetzt war die Beratung auch nicht wirklich groß :-* vielleicht hätte ich mich anders entschieden wenn sich mehr Leute mit Vorschlägen gemeldet hätten :-P ist aber egal danke dass du deinen Senf, ohne wirklich hilfreich gewesen zu sein, dazu gegeben hast :-)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
lenovo ist der nach zahlen größte hersteller der welt.
und ja, medion gehört auch dazu.
Ich hatte mal einen Medion PC der ist kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gegangen... Ich gehe hier nicht ins Detail aber am Ende konnte ich den PC in dem "Müll" werfen. Medion war nicht hilfreich ungefähr so wie "Model" oben :-P

Das ist ja spannend, du bezeichnest die Beratung insgesamt und insbesondere meine als "nicht hilfreich". Fair enough. Du hast von verschiedenen Postern einerseits allgemeine Tipps zur selbstständigen Einschätzung von Geräten (@Baal Netbeck Post #2 & #4), sowie konkrete Nachfragen zu deinem Nutzungsszenario erhalten (von mir in #5 & #7), die du nicht beantwortet hast.
Daneben hast du andererseits subjektive Einzelfälle geschildert bekommen (#9, PN), sowie einen Vorschlag für eine Geräte-Serie (#10 - vermutlich kein konkretes Modell genannt, weil deine GPU Anforderung weiterhin unklar ist). Mit dem Wissen aus #2, #4 & der Hausaufgabe aus #5 könntest du diese Einzelfälle auf Tauglichkeit für dich prüfen.
Da bleibt für mich die Frage was du noch willst - außer natürlich, dass wir dir alles vorkauen und für dich entscheiden, ohne das du Eigenleistung einbringst. Mal gucken, ob dazu noch jemand Lust hat, ich hab dazu keine. ;)

Die Güte oder Qualität von Geräten am Hersteller fest zu machen (z.B. an Lenovo oder Medion), ist übrigens äußerst unklug & kurzsichtig - immerhin stellt Lenovo von 300 bis 30.000€ PCs her, selbstverständlich sind da Schund und tolle Geräte dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Baal Netbeck und ChrisN7
Oje da hat es aber einer Nötig sich zu rechtfertigen :) ist überhaupt kein Problem ich habe mir das AW Notebook bestellt und gut ist :-* nicht jedes muss auf den Preis gucken was dich zu ärgern scheint lach aber das ist okay wein du dich ruhig bei Mutti aus und hör am besten auf in meinem Thread zu schreiben ist besser so!

Bevor das Thema hier noch weiter eskaliert, mache ich zu.
Der TE steht jetzt eh auf der Löschliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Baal Netbeck und ChrisN7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben