Gaming Notebook max

Gonzberg

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ausschließlich Gaming und das auf einem 17" Gerät.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobilität ist total egal, wird als Desktop Replacement zuhause genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Multiplayer Shooter und Strategie auf hohen Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" ist Pflicht. Keinen Touchscreen. WQHD wäre schön, aber vermutlich nicht im Budget. Möchte aber keine 60Hz mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist für mich belanglos.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es darf ruhig groß und schwer sein. Lieber schwer und gute Kühlung statt leicht und dünn.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist Pflicht, in dem Preisbereich aber ja auch obligatorisch. 256GB SSD reicht für den Anfang, wenn man später einfach nachrüsten kann.
Sollte nicht brüllend laut sein, ich nutze kein Headset, weil ich das Babyphone hören muss. Muss also mit den Lautsprechern arbeiten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1600€ gibt mein Budget aktuell her. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, gibt z.B. bei eBay viele Handler, wo es auch 1 Jahr Gewährleistung gibt.

Habe kürzlich mein Predator 17 mit 6700hq und 1070 verkauft. War von der Solidität und Qualität sehr angetan, war ein tolles Gerät, was ich Anfang 2017 absurd günstig als Warehousedeal bekommen habe.

Aktuell nutze ich ein Clevo N957TP6 mit 8700 und 1060, bin sehr angetan von der Leistung, die dieses kleine Gerät bietet. Boostet höher als manche Desktopkarte und die Temperaturen sind absolut okay. Dafür recht laut.
Überlege deshalb auf ein 17" Clevo zu setzen, ein N970TD mit 2070 liegt bei knapp 1200 für das Barebone. Da käme dann der 8700 rein, RAM habe ich noch, brauche nur eine SSD. Die 1060 in dem anderen Clevo bekäme dann einen 8400 als Spielgefährten.
Ist aber nur eine Idee, weiß nicht, wie es da mit Kühlung und Lautstärke ausschaut, deswegen hoffe ich hier auf weitere Alternativen und Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hallo enter taste, hast du dich wieder selbstständig gemacht ?

/tante edith sagt:
und offline ist der te, bei 3 posts in 10 jahren kommt er wohl erst wieder im jahr 2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, H3llF15H, lucdec und 2 andere
Entschuldigt bitte, habe auf dem Smartphone geschrieben und zack ist es passiert :(
Das Thema sollte eigentlich max. 1600€ heißen, nun kann ich es aber nicht mehr ändern.
Sorry.

Da für einen nennenswerten Leistungssprung 1600.- nicht reichen, ist die Idee mit dem Barebone nicht schlecht.

Nuon schrieb:
Da für einen nennenswerten Leistungssprung 1600.- nicht reichen, ist die Idee mit dem Barebone nicht schlecht.

Okay, danke schonmal für die erste Einschätzung. Wird das tatsächlich auch bei Gebrauchtkauf schwierig? - Der wäre für mich ja auch okay.

Ich fände was mit 8750h und 1080 top, wenn es sowas geben würde.

Danke für den Tip. Bin da auch schon auf ähnliche gestoßen mir dem 8750h und der 1070, werden echt günstig gehandelt.
Das aktuelle, von die verlinkte, gab es im August schonmal für etwas über 1500 bei Amazon im Angebot. Top Preis. Werde mir das mal merken und beobachten. Vllt gibt's da bald nochmal Rabatt.

Danke Dir, habe ich heute Mittag auch gesehen, wollte ich auch hier schreiben.
Bin echt verwirrt, manche Bewertungen im Netz sagen super leise, andere super laut. Vermutlich sehr subjektiv. Allerdings scheint die CPU Temperatur tatsächlich ein Problem zu sein bei dem Gerät. Das Clevo N970 mit der 2070 halt auch die 65W CPUs gut in Schach. Da hab ich allerdings keine Infos über die Lautstärke gefunden.
Insgesamt wäre das Clevo günstiger und potenter, allerdings leider kein gsync Monitor, das gefällt mir an dem Omen richtig gut.
Schwierige Entscheidung.

also ich hab das Teil jetzt seit einer Woche und bin rundum zufrieden.

Und für das Geld findest du nicht mehr Leistung im Notebook

also mit dem omen und ner 1070 zock ich zb red redemption 2 in fhd und ultra settings mit 60 fps. CPU Temp um die 75 grad. Wenn man den Deckel unten abschraubt kommt man auch gut an lüfter usw heran.

genetix1989 schrieb:

Hat das Gerät eigentlich ein G-Sync Display? Bin der Meinung das gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr..

Also ich schwanke jetzt zwischen dem verlinkten HP Omen für 1600€ oder dem Clevo N970TF.
Das Clevo kostet 1190€+75€ (500GB SSD)+20€ (WLAN)+80€ (32GB DDR4)+200€ (i7 8700)=ca.1560€
RAM und 8700 sind schon vorhanden, man kann also gute 270€ abziehen. Entweder verkaufe ich die Hardware beim Kauf des Omens oder stecke die in das Clevo.

Vorteil beim Clevo für mich die gute Kühlung, die auch den 9900 händeln können soll sowie generell die höhere CPU Performance durch die 65W CPU.
Vorteil beim Omen ist G-Sync und das stärkere Netzteil von 330W. Das Clevo hat nur 230W dabei, hoffentlich kommt es nicht zum throtteling, finde ich schon etwas grenzwertig!?

Bei Alternate hatte ich in einer Bewertung was von G-Sync gelesen.
Aber weder in der Abschreibung noch im Datenblatt stand was davon, also habe ich Kontakt zu Alternate aufgenommen.
Die haben mir erzählt es hätte kein G-Sync, stimmt aber nicht. Es hat G-Sync!!!

Kaethe schrieb:
also mit dem omen und ner 1070 zock ich zb red redemption 2 in fhd und ultra settings mit 60 fps. CPU Temp um die 75 grad. Wenn man den Deckel unten abschraubt kommt man auch gut an lüfter usw heran.

Das ist Singleplayer, oder?
Ich hab kürzlich mit meinem 15" Clevo (8700+1060) BF5im Multiplayer gespielt, war ne kleinere Map, da waren die Temperaturen super, um die 75 Grad GPu und CPU. Gestern mal auf ner riesen Map mit 64 Spielern und die CPU war trotz Köpfen teilweise bei 95 Grad.
Mir wären mal Temperaturen zu intensiven Multiplayer wichtig, die zocke ich meistens. Komme vllt in der Woche nur 4-5h dazu, aber wenn ich spiele, dann solche Titel auch mal gerne. Da waren mir dann regelmäßig solche Temperaturen zu hoch.

Anhänge

• IMAGE_1578302998117_957474319045179831.jpg
    IMAGE_1578302998117_957474319045179831.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 155
Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben, es ist jetzt ein gebrauchtes Clevo P870KM1-G geworden.
8700K, GTX1080, 16GB DDR4-3000, 256GB SSD, Full-HD G-Sync Panel mit 144Hz, Thunderbolt 3...
Kommt einem Desktopersatz wohl am nächsten, besonders mit den 5kg Gewicht :p

Dafür dass der Preis keine Rolle spielt ist es aber doch relativ schlecht geworden.

Wer hat geschrieben, dass der Preis keine Rolle spielt?
Von der Leistung her auf jeden Fall besser als alles zuvor genannte, von daher ist das Gegenteil der Fall: Relativ gesehen gut.

Zurück
Oben