Gaming Notebook mit 1660ti oder 1070

darkblee

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Gaming PC durch ein Notebook ersetzen, da ich dank des Nachwuchses mehr im Wohnzimmer auf der Couch sitze (bist das Babyphone Alarm schlägt :) ) als im Büro vorm stationären Rechner.
Nur weiß ich nicht ob ich mich eher für eine 1070 oder eine 1660ti entscheiden sollte.

Danke & Gruß

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationäres Notesbook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoT, Astellia, Stellaris, Ark, etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht erforderlich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist eigentlich egal, da die Steckdose immer in der nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist eigentlich auch egal, ob eines vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB Arbeitsspeicher, recht großer Festplattenspeicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1200€. Würde eher ein neues Gerät bevorzugen.

Da man das Notebook in der Regel nicht wirklich aufrüsten kann ==> Dickste GPU, die du für dein budget bekommst. Da die Ti scheinbar nur 6GB Vram hat würde ich da die 1070 nehmen.
Hast du schon irgendwelche Modelle im Blick oder gings jetzt nur um die GPU Frage?

mfg

Bei neueren Spielen unter DX12 oder Vulkan zeichnet sich mehr und mehr ab, dass Pascal schwächelt und man mit der neuen Turing-Architektur deutliche Vorteile hat (siehe bspw. RDR2).

Ich würde daher die 1660 Ti präferieren - der geringere VRam stellt bei 1080p i.d.R keinen Nachteil dar.

Nunja, das günstigste vergleichbare Notebook mit 1070 was ich finde kostet bereits 1400€ und ist somit ja über dem Budget?!

darkblee schrieb:

Den habe ich auch. An sich ein guter Laptop, wird jedoch je nach Spiel relativ heiß.
Bei Apex z.B. kommt er schon immer wieder mal (laut CoreTemp) an die 100°C-Werte, wenn wohl auch nur kurz.
Habe hier selbst schon ein wenig gesucht - viele empfehlen hier Undervolting der CPU (soll auch an dem 8750 von Intel liegen).
Ansonsten vielleicht noch abwarten, da am Freitag BlackFriday ist und bei Amazon usw. die Sales starten.
Ich würde auch zur 1070 tendieren wegen den 2Gb VRAM.

Schau dir mal den Asus TUF Gaming mit AMD Chip an. Deutlich günstiger
oder
ASUS ROG Strix.

@Moselbär : Dir ist ein 15 Zöller reingerutscht.

danke.
Gibt es eigentlich ein Gegenstück von AMD zur 1070 oder 1660ti mit vergleichbarer Leistung als Grafikkarte?

Budget und Filter setzen - ist doch nicht schwer - oder?

Für mich Nix unter 2060er - klipp und klar.

HDD fehlt - Kleingeld.

Nach dem Prozzi macht die Graka die Musik - und die kostet mMn.

darkblee schrieb:
Gibt es eigentlich ein Gegenstück von AMD zur 1070 oder 1660ti mit vergleichbarer Leistung als Grafikkarte?
Soll demnächst das erste Notebook mit einer RX5500M erscheinen. Von der Leistung wird die wohl etwas drunter liegen, grob wohl irgendwo zwischen 1650 und 1660 Ti. Aber da müsste man auch erstmal Tests abwarten und bis die Auswahl an Notebooks größer ist.

zu dem NB von Otto mit 1070:
Für das Geld bekommst du auch ein Notebook mit 9750 H + 1660 Ti und größerer SSD , was mMn die bessere Alternative ist.

Zurück
Oben