Der_Germinator
Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…
Privat(Zocken)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Battlefield 5, Call of Duty, Minecraft - Grafikeinstellungen auf Ultra
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Kommt drauf an, ob AMD oder intel ist mir ja eigentlich relativ. Welche CPU Marke bringt mehr Leistung?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll, mindestens 144Hz, am liebsten 165 und mehr
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Egal, da größtenteils gezockt wird mit Netzteil eben
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
Gute Verarbeitung und edles Material, am besten Schwarz
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
1 TB SSD oder mehr, RGB Beleuchtete Tastatur
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…3000 Euro, wirklich die Höchsgrenze wären 3500
Könnt ihr mir gute Vorschläge eurer meinung nach geben
Sollte kein Hitzkopf sein, Lenovo Legion ist gut was das angeht, die neuen Modelle gibts aber nur mehr mit 16 Zoll Display
Ich hab mir noch einen Laptoplüfter bestellt der bei einem ASUS ROG Strix 7 Grad unterschied bringt wobei ASUS Gaming Laptops ja generell Hitzköpfe sind im Vergleich zu MSI zum Beispiel
…
Privat(Zocken)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Battlefield 5, Call of Duty, Minecraft - Grafikeinstellungen auf Ultra
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Kommt drauf an, ob AMD oder intel ist mir ja eigentlich relativ. Welche CPU Marke bringt mehr Leistung?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll, mindestens 144Hz, am liebsten 165 und mehr
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Egal, da größtenteils gezockt wird mit Netzteil eben
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
Gute Verarbeitung und edles Material, am besten Schwarz
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
1 TB SSD oder mehr, RGB Beleuchtete Tastatur
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…3000 Euro, wirklich die Höchsgrenze wären 3500
Könnt ihr mir gute Vorschläge eurer meinung nach geben

Sollte kein Hitzkopf sein, Lenovo Legion ist gut was das angeht, die neuen Modelle gibts aber nur mehr mit 16 Zoll Display
Ich hab mir noch einen Laptoplüfter bestellt der bei einem ASUS ROG Strix 7 Grad unterschied bringt wobei ASUS Gaming Laptops ja generell Hitzköpfe sind im Vergleich zu MSI zum Beispiel