Gaming-Notebook mit maximaler Performance

I am root

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe Interesse an einem neuen Gaming Notebook. Hier ist auch der ausgefüllte Fragebogen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, im Dickicht der Hersteller und Modelle eins zu finden, das wirklich auf maximale Leistung ausgelegt ist.

Herzlichsten Dank! :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein für Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich habe zwei Wohnungen und schleppe das Teil dann halt mit. Ich habe aber keinen Platz für einen PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Graphisch anspruchsvolle Titel auf möglichst hohem Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17+; gern auch 18; Touch muss nicht sein; Display-Qualität muss Relation zur Leistung stehen. Versteht sich von selbst.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwesentlich; Gerät wird vor allem am Netz hängen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
:) Razer hatte mal eine Dragon Edition Tiamat. Das Ding war sexy as hell in my book. But well.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nö.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Limit. Ich weiß, dass das Ding nicht billig wird.

Wie wäre es mit einem nicht sinnlos teurem Notebook und 2 eGPU Docks?

Schulle182 schrieb:
Also wenn ich nichts verpasst habe sind eGPUs immer viel "Bastelarbeit". An sich finde ich 3300€ für das maximum an Leistung was man grad kaufen kann noch sehr "OK".

Eventuell auch ganz interessant sind die XMG Neo Notebooks. Ich finde hier vor allem interessant das man das Notebook "Wasserkühlen" kann. Der massive Lärmpegel geht mir bei Notebooks einfach wirklich aufn Sack und da ist mein XMG Apex 15 mit ner CPU die @1,044V Läuft und angepasster Lüftersteuerung garnicht zu den lautesten. Würde für nen leiseres Notebook tatsächlich auf ein klein wenig CPU leistung verzichten.

https://www.xmg.gg/xmg-neo-17-e24/

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Otorva
Von der Abwärme und dem daraus resultierenden Hitzestau und dem folglich drosseln der Leistung, erst gar nicht zu reden. Würde es da auch eher mit GeForce Now und nem 17" Office Notebook testen, sofern auch eine potente Internetverbindung besteht

oder auf einen mini ITX PC gehen, der ebenso schnell abgebaut ist und nicht viel Platz benötigt, wo aber aufgrund des Volumens, auch keine potente Hardware verbaut werden kann, für 1080P bzw. auch 1440P in high Details mit einer 4070Super+7800X3D, sicher brauchbarer als ein teures 3500€ Notebook

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, kachiri und h3@d1355_h0r53
Würde anstatt so einem teuren und unflexiblem Klotz auch Mini ITX nehmen. 15 Liter Gehäuse ist da natürlich viel zu groß.
7 Liter oder weniger. Dual Slot ab 4070 und dazu ein AMD 9000 Prozessor oder so, werden nicht so heiß. Im Dan A4. Geht aber sicher noch kleiner v.a. wenn man kürzere Karten findet und FlexATX nimmt. Und dann halt in beiden Wohnungen Bildschirm hinstellen und daran Empfänger für Wireless Tastatur und Maus. Wird günstiger und von der Leistung besser, man bleibt flexibel beim Aufrüsten und vom Gewicht unterscheidet es sich auch nicht großartig und man kann die Grafik auch auf mehr als 17-18“ richtig anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und kachiri
Erstes Ergebnis auf YouTube und dank SponsorBlock Addon direkt auf das Highlight gesprungen, sagt mir, dass die RTX 4090 in einem Notebook nur halb so gut wie eine RTX 4090 in einem Desktop ist:

Mit anderen Worten wäre es für zwei Orte besser (=mehr FPS und leiser), zwei mittelmäßige Desktop-PCs zu kaufen.
Der Unterschied zwischen einer RTX 4090 mit 175 Watt in einem winzigen Gehäuse oder 450 Watt in einem Desktop Gehäuse ist nun mal sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
+1 für Mini ITX oder eben das maximale, was du mit dir rumschleppen würdest.
Oder 2 getrennt Systeme, Spielstände sind inzwischen sowie online.
Ein Notebook ist immer ein Kompromiss. Schnell heißt teuer, heiß und laut.
Nicht aufrüstbar und schwer zu reparieren.

I am root schrieb:
Ich habe aber keinen Platz für einen PC.
Was heißt keinen Platz? Den Monitor könnte man an einer Halterung montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Verak Drezzt und kachiri
Ein Klappdeckelrechner mit maximaler Performance fürs Gaming ist ein Widerspruch in sich selbst.

Die Technik, die auf so engem Raum eingebaut werden kann, muss auch sehr gut gekühlt werden. Was im Endeffekt bedeutet, dass die verbaute Hardware zwar einen ähnlichen Namen, wie in einem hochklassigen Desktop besitzt, diese nicht aber deren Leistung. Dafür ist sie im Allgemeinen aber auch noch teurer, wobei das Geld eben nicht in die Leistung geht, sondern in die Kühlung.

Daneben muss man sich ebenfalls ein paar gute Ohrhörer kaufen, möglichst solche, die keinen Schall aus der Umgebung zulassen. Also schöne, geschlossene Systeme. Außerdem sollte man keine Angst vor einer gebeugten Körperhaltung besitzen, denn der Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm ist nicht variabel und nicht individuell speziell für den jeweiligen Spieler einstellbar. Ein Gaminglaptop ist gut für ein recht kurzes Spiel, aber bestimmt kein Gerät für stundenlangen Spielspaß.

Das bringt stattdessen körperlichen Krampf und mentale Qual. Und im Endeffekt nur Frust.

Also ich würde es mir überlegen einen Gaminglaptop statt eines Desktops anzuschaffen.
Die Nachteile sind nicht ohne und müssen zudem für teures Geld eingekauft werden.

Ich würde empfehlen, je Wohnung einen guten Monitor + eine NUC und dann gforce now. Dann hast du nicht so viel zu schleppen oder du verzichtest auf die zweite nuc und schleppst nur die. Wenn deine Aussage "kein Platz für einen Desktop" sich jedoch auf einen Platz für Monitor Maus und Tastatur bezog, dann ist das hinderlich. Erfahrungsgemäß ist gamen auf dem Laptopmonitor kacke, weil man dabei immer so nach unten schauen muss.

Wenn das nicht gewollt ist oder nicht möglich, dann das hier: https://bestware.com/de/xmg-neo-17-e24.html Ggf. mit zusätzlicher oasis wakü um die Lautstärke zu reduzieren.
High end notebooks sind halt einfach laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen wertvollen Anregungen und Kommentare.
Ich denke, diese hier fasst es ganz gut zusammen:
scooter010 schrieb:
Wenn deine Aussage "kein Platz für einen Desktop" sich jedoch auf einen Platz für Monitor Maus und Tastatur bezog
... das ist es im Endeffekt. Ich könnte schon irgendwie einen PC irgendwo in einem Schrank unterbringen. Aber ich sitze eben auf einer Couch und habe aktuell ein "Notebookkissen", also eine Arbeitsplatte mit Polsterung drunter, auf der ich das Notebook aufstellen und meine Maus danebenpacken kann. Ich kann auf diese Arbeitsplatte nicht einfach einen Monitor aufstellen.

Mir wäre natürlich ein PC von der Leistung und dem Preis-/Leistungsverhältnis deutlich lieber. Aber wie ist es zu bewerkstelligen, meinen Couch-Spot beizubehalten und gleichzeitig Monitor, Tastatur und Maus auf meinem Arbeitsbrett unterzubringen, ohne dass alles herunterpurzelt?

Ich möchte mich nochmal herzlich für den sehr konstruktiven Dialogverlauf bedanken! Das macht echt Spaß und ich habe das Gefühl, wir sind hier auf dem richtigen Weg. :-)

Herzliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin darüber beeindruckt - eher verwundert -, dass du keinerlei als Schreibtisch (oder auch Esstisch) nutzbare Fläche zu haben scheinst. In meiner Welt ist zumindest rin kleiner 80x80cm Tisch mit Stuhl in Must-Have. Aber es geht offensichtlich auch anders.

Gerne helfen wir und auf CB gibt es, zumindest noch häufiger als in manch anderen Orten des WWW, gute Diskussionen und Beiträge.

Hast du schon mal auf notebookcheck.com geschaut? Dort gibt es redaktionelle Kaufberatung und gute Tests. Z.B. die Kaufberatung Gaming Notebook: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html

Hi Scooter010,
ich freue mich sehr, Deiner Welt ein wenig Wunder hinzufügen zu können. :-)
Herzliche Grüße!
scooter010 schrieb:
Ich bin darüber beeindruckt - eher verwundert -, dass du keinerlei als Schreibtisch (oder auch Esstisch) nutzbare Fläche zu haben scheinst.

I am root schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Limit. Ich weiß, dass das Ding nicht billig wird.
I am root schrieb:
... das ist es im Endeffekt. Ich könnte schon irgendwie einen PC irgendwo in einem Schrank unterbringen. Aber ich sitze eben auf einer Couch und habe aktuell ein "Notebookkissen", also eine Arbeitsplatte mit Polsterung drunter, auf der ich das Notebook aufstellen und meine Maus danebenpacken kann. Ich kann auf diese Arbeitsplatte nicht einfach einen Monitor aufstellen.
einfach mal in den Raum geworfen, wenn du schon bereit bist sehr viel Geld in die Hand zu nehmen, warum nicht dann 2 Geräte anschaffen, die beide deine Teilbedürfnisse decken? Und einen Monitor kann man zur Not auch an die Wand mit schwenkbaren Armen schrauben.

wie z.B.
Verak Drezzt schrieb:
oder auf einen mini ITX PC gehen, der ebenso schnell abgebaut ist und nicht viel Platz benötigt, wo aber aufgrund des Volumens, auch keine potente Hardware verbaut werden kann, für 1080P bzw. auch 1440P in high Details mit einer 4070Super+7800X3D, sicher brauchbarer als ein teures 3500€ Notebook
geschrieben hat, besorgst du dir ein ITX PC für 1500-2000€ mit der richtiger Leistung zum zocken.
Und für 1500€ kaufst du dir ein Notebook/Convertible/Tablet das genug Leistung hat um auf deinem Notebookkissen deine Aufgaben zu erledigen und schön leicht ist. Eine USB Festplatte an den Router oder ein NAS um deine Daten zu synchronisieren (z.B. FreeFileSync). So würdest du auch auf 3500€ kommen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen wertvollen Anregungen und Kommentare. Es ist großartig, wie viele gute Ideen bei diesem Thema zusammengekommen sind! Ihr habt mir sehr geholfen! :-)
Herzliche Grüße und einen schönen Abend! :-)

I am root schrieb:
Ihr habt mir sehr geholfen! :-)
darf man fragen wie die Entscheidung nun ausgefallen ist ? sofern es diese schon geben sollte

@Verak Drezzt Ohja. Ich werde meinen Homeoffice-Arbeitsplatz (mobiler Arbeitstisch) aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegen und an diesen Arbeitstisch zusätzlich eine Halterung für den PC anbringen. Ich muss dann nur noch den Monitor entsprechend aufrüsten (bisschen hakelig, weil ich zurzeit einen günstigen Widescreen-Business-Monitor an einem Schwenkarm benutze). Die Lösung Notebook bleibt bestehen für die Momente, bei denen ich die Leistung des PC nicht benötige.

Die Idee, irgendeine Lösung auf der Couch hinzubekommen, wird damit verworfen. Ich wollte meinen Home Office Arbeitsplatz aus psychologischen Gründen eigentlich nicht für private Unterfangen nutzen. Mir wird aber wohl nicht viel übrigbleiben.

In jedem Fall nochmals herzlichen Dank für den sehr wertvollen Austausch!

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010, trb85 und Verak Drezzt
Zurück
Oben