Gaming Notebook: Möglichst mobil, möglichst leistungsstark

HannsGruber

Newbie
Hi,

ich suche derzeit ein möglichst leistungsstarkes und möglichst mobiles Gaming-Notebook und würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Kurz zu meiner Situation: Ich nutze ein Macbook als primäres Arbeitsgerät und pendle beruflich viel hin- und her. Das Notebook soll unter anderem schnell und unkompliziert im Unterricht und in Seminaren zum Einsatz kommen können, um aktuelle Games-Beispiele zu demonstrieren. Ich bin OLED-Fan und liebäugle mit der Zephyrus-Reihe von ASUS, aber das 2024er-Modell scheint vielerorts nicht mehr lieferbar zu sein; die 2025er-Reihe wird wiederum vermutlich mein Budget von 3000€ sprengen. Als Alternative hatte ich über das aktuelle ROG Flow 13Z nachgedacht, weil es wirklich mobil zu sein scheint. Hier schreckt mich allerdings das Review von Notebook-Check etwas ab, in dem geurteilt wird, dass aller Faszination über den Formfaktor zum Trotz 'nur' eine Gaming-Perfomance erreicht wird, die bereits vor zwei Jahren möglich war. Ich hätte schon gern ein Gerät, dass es mir ermöglicht, auch noch in zwei, drei Jahren aktuelle Titel zu spielen. Ich befürchte also, dass das Flow 13Z technisch bald outdated sein könnte.

Hier der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und dienstlich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, von Schreibtisch zu Schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Je leistungsstärker, desto besser.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da es mit meinem Macbook als Zweitgerät in einen Rucksack passen sollte - eher klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je mehr, desto besser. Minimal sollte es eine Bahnfahrt von ungefähr 2 Stunden im vollen Einsatz überstehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows-Lizenz durch den Arbeitgeber (Uni).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Je diskreter und minimalistischer desto besser, ich bin kein großer Fan von auffälligen bunten LEDs.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine besonderen Anforderungen...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

3000€. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

kannst mal hier schauen:
https://www.xmg.gg/

Alternativ sind die Lenovo Legion sonst immer ganz beliebt.

Mobil und Leistungstark (Gaming) schliesst sich meistens aus. Wenn du Games zeigen willst, dann brauchste halt eine halbwegs leistungsstarke dedizierte GPU, sonst wird das eher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: HannsGruber
https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr0m53-m006d0-a3428452.html?hloc=at&hloc=de

Liegt aktuell etwas drüber aber könnte mit der Anzahl der Angebote noch fallen ...

https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr0hx1-m002j0-a3112593.html?hloc=at&hloc=de

Oder das, das ist preislich uim Budget, aber es ist und bleibt nunmal so das je kleiner die Dinger werden desto weniger Kühlerkapazität bieten sie und desto mehr Gamingleistung geht eben verloren weil alles am Anschlag läuft.

ICH würde mir kein Gaming Notebook unter 15,6" holen und habe selber sogar extra zu einem 17" Gerät gegriffen aber das muss jeder für sich entscheiden ...

• Gefällt mir
Ja, die Zepyhrus-Reihe sagt mir auch am meisten zu! Ich verfolge seit einer Weile mit Grauen die Verfügbarkeiten und die Preise dieser Modellreihe und es wäre schön, wenn das neue G14 irgendwie unter 3000€ rutscht, aber ich wage aktuell nicht zu hoffen.

NEO83 schrieb:
https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr0m53-m006d0-a3428452.html?hloc=at&hloc=de

Liegt aktuell etwas drüber aber könnte mit der Anzahl der Angebote noch fallen ...

https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr0hx1-m002j0-a3112593.html?hloc=at&hloc=de

Oder das, das ist preislich uim Budget, aber es ist und bleibt nunmal so das je kleiner die Dinger werden desto weniger Kühlerkapazität bieten sie und desto mehr Gamingleistung geht eben verloren weil alles am Anschlag läuft.

ICH würde mir kein Gaming Notebook unter 15,6" holen und habe selber sogar extra zu einem 17" Gerät gegriffen aber das muss jeder für sich entscheiden ...

Und danke für deine Einschätzung, was die Kühlerkapazität angeht. Vielleicht sollte ich diesen Faktor stärker mit einbeziehen. Die ganze Power in einem kleinen Gerät kann sich eigentlich überhaupt nicht entfalten, weil das Gerät zu heiß wird und sich selbst ausbremst?

Welches Gerät wäre aus deiner Sicht sinnvoll, wenn es um maximale Leistung und 'gerade noch transportabel' geht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme meinen Laptop auch jeden Tag mit im Rucksack und habe nen 17" Gerät das muss man aber nicht mögen und ich laufe auch nicht Kilomterweiter damit.
Der "beste" kompromiss dürfte vermutlich 15,6"/16" sein, ein Gamingnotebook ist aber immer recht laut wenn es gefordert wird.
Ich habe nen 17" ASUS mit R9 7940HS mit RTX4070 die 125W+25W Dynamisch hat ... aber das wird in der Regel nie ausgeschöpft aus Gründen ... die Eiert meistens bei 80-100W rum aber selbst das muss das Kühlsystem zusammen mit der CPU ja auch abführen ...

Sowas vllt ...
https://geizhals.de/razer-blade-16-2025-rz09-05286fn3-r3f1-a3428146.html?hloc=at&hloc=de

Mit OLED muss man eben genau suchen ... Ansonsten würde ich einfach vermuten das auch eine 4070 in nem Notebook noch locker ein paar Jahre ihren Dienst verrichten wird oder du musst eben noch ne Zeitlang warten die ganzen neuen RTX5000er kommen ja gerade erst ins Notebook und unterhalb von 5070Ti ist ja auch noch nichts verfügbar :)

Die Frage ist, was es hiermit wäre ...
https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz302ea-ru074w-90nr0jy1-m004j0-a3420241.html

Finde es interessant aber ich hab keine Ahnung ob die GPU Leistung für dich ausreichend ist ...

https://www.notebookcheck.com/Asus-...h-mit-RTX-4070-Laptop.959318.0.html#c12725846

Liegt im Bereich einer 4070 Mobile ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cool, danke für deinen kleinen Einblick. Das Razer Blade kommt auch auf die Liste. Das Flow Z13 hatte ich auch schon im Blick, bin aber besorgt, ob es nicht viel früher outdated ist als neuere Laptops. Ich bin aber großer Fan des Formfaktors!

Was soll daran outdaten? Das ist gerade mal seit dem 19.02.2025, das Gerät ist ja neu :)
Das musst du aber selber wissen, mich persönlich würde ein Gerät mit einem Ryzen AI Max+395 reizen aber ich werde wohl was das angeht mal abwarten wie sich dieses Gerät schlägt wenn es verfügbar ist:

https://frame.work/de/de/products/desktop-diy-amd-aimax300/configuration/new

Aber ist eben auch kein Laptop :P
Kannst ja bescheid sagen ob und was du dir schlussendlich gekauft hast ;)

...wie oben gesagt, ich beziehe das 'outdated' auf diesen Satz im Videoreview von Notebook-Check: "Wenn man das Ganze eher zynisch betrachtet, ist der Ryzen Max+ zwar technisch enorm beeindruckend, aber bei der generellen Gaming-Experience bekommt ihr am Ende genau das, was vor zwei Jahren möglich war. Zum fast gleichen Preis. Und gerade in Games hat Nvidia mit DLSS und Frame Generation halt noch ein weiteres Ass im Ärmel, und dann steht auch schon die nächste Generation in den Startlöchern." Das hat mich stutzig macht, was die Preis/Leistung und vor allem die Zukunftssicherheit angeht. Aber ich bin aus dem PC Gaming-Bereich auch schon echt länger raus und habe wenig Ahnung davon.

Den Framework habe ich auch gesehen und finde als Lego-Fan gerade die Modularität total toll. Der anschraubbare Handgriff macht ihn zwar nicht ganz zum Notebook, aber fast ;)

Naja nun, das mit der Leistung macht NV doch selbst nicht anders xD
Ich wäre gespannt ob vllt FSR4 für die AI Max freigegben wird und ob das dort was bringt aber das muss man vllt beobachten denn das soll ja so die Gerüchte wirklich gut werden ...
Ich bin selbst kein Fan von DLSS und FG und nutze es maximal wenn es nicht anders geht und das passiert bei den Games die ich so spiele eher selten und ich zocke in UHD ... zwar nicht mit dem Laptop aber eben an meinem Desktop.
Abwarten was da noch so passiert, ich finde das Ding interessant aber wenn es nicht in deinen Usecase passt ist es eben auch ok und die neusten Versionen von DLSS und MFG bekommst auch nur mit den RTX5000

• Gefällt mir
Ich habe mir für 2.699 ein Zephyrus G14 Refurbished bei Ebay gekauft und bin extrem zufrieden; k.a., ob das für Dich unter "Gebraucht" fällt ;)0 Ist jedenfalls ein Jahr Gewährleistung drauf und ich konnte es bei Asus zur Herstellergarantie registrieren. Eine 4090 in einem 14" Notebook ist einfach der Hammer; ja, das Powerlimit ist bei 100W (von der GPU); aber sie läuft quasi immer im Boost, also sind es 125 Watt. In vielen Tests ist das Notebook in Schlagdistanz zu 17" und 18" Notebooks. Das Notebook ist zwar von 2023, aber man kriegt einfach nichts besseres in dem Format. Und als Krönung ist eine AMD CPU drin und nicht der Intelschrott. Mein Zephyrus hat allerdings einen Mini-LED Screen; k.a., ob das für Dich ein Ausschluss wäre. Das 2024er Zephyrus hat zwar den OLED, aber lieber 4090 und Mini-LED als 4070 und OLED, aber Du setzt natürlich Deine Prioritäten.

XMG wurde hier schon vorgeschlagen; da wäre dann leider eine Intel-CPU drin. Nichtsdestoweniger, ich habe auch ein XMG Core 16 mit 4060 und 7840HS und bin damit auch EXTREM zufrieden. In den diversen 3DMarks, wo man sich mit ähnlicher Hardware vergleichen kann, ist das Notebook überall sehr weit vorne verglichen mit anderen 4060/7840HS Notebooks.

Ich würde auch nichts anderes als XMG und ASUS nehmen; insbesondere ist die Software von XMG top, weil es keine Bloatware ist, man alles wichtige einstellen kann und sie gut bedienbar ist die vorkonfigurierten Profile sind auch sehr gut und zweckmäßig. Die ASUS Software (Armory Crate) ist üble Bloatware. ABER: man kann sie mit dem G-Helper ersetzen. Der G-Helper allein ist fast schon ein Grund, ein ASUS-Notebook zu kaufen. Die Software sollte man nicht unterschätzen, ich finde bei einem Laptop ist die ein absolut schwerwiegendes Kriterium; ohne Software hat man auf viele Konfigurationsmöglichkeiten keinen Zugriff, aber viele Hersteller haben ihre Software als Bloatware gestaltet.

Mit ein paar Abstrichen kann man außerdem noch Lenovo empfehlen, deren Software ist noch ok.

Zusammengefasst: versuch' eine AMD CPU zu bekommen, Intelnotebooks sind schnell oder leise, aber nie beides. Dann primär ASUS oder XMG (sehe ich gleichwertig, aber nur wegen dem G-Helper, sonst wäre XMG vorne, die Wertanmutung von den Dingern ist der Wahnsinn), danach kommt noch Lenovo.

• Gefällt mir
Hi warmachine, danke für deine Einschätzung! Wie gesagt: Zephyrus wäre auch mein Favorit, die Konfiguration mit der 4090 hört sich gut an - leider kommt gebraucht aufgrund der Anschaffungspolitik meines Arbeitgebers nicht in Frage und neu scheint es es diese spezifische Ausführung nur für deutlich mehr Geld zu geben. Mal sehen - auch die neuen Zephyrus-Modelle lassen auf sich warten und man hört, dass die aktuellen 50er-GPUs aufgrund der fehlenden ROPs auch in der kommenden Notebook-Generation Probleme machen. Derzeit ist der von @NEO83 vorgeschlagene Zephyrus mit der 4070 für 2500€ auf Platz 1, aber ich warte noch die Reviews und die Preisentwicklung der neuen 2025-Modelle ab.

Zurück
Oben