Gaming Notebook und 30 Zoll Monitor als PC-Ersatz?

L

lorpel

Gast
hallo,

ich frage mich, ob ich wirklich einen neuen PC haben will oder lieber ein Notebook a la MSI GT729S-8747 (habe ich hier gelesen, als Tipp).

Hier die Fragen:

1) Kann man an ein Gaming Notebook einen 30 Zoll Monitor in voller Auflösung betreiben? Wenn nein, was ist die maximale Monitorgröße (Auflösung)? Ist es digitale Signalübertragung?

2) Kann man so eine Notebook im Schnitt 8 Stunden pro Tag betreiben, oder hält es das nicht lange aus?

3) Sollte man nicht auf Angebote mit Windows 7 warten? Wann kämen die?

Ich wollte das Notebook im Arbeitszimmer betreiben, mit externem Monitor, Tastatur und Maus, wobei der Monitor noch zu kaufen wäre.
Manchmal würde ich das Notebook aber auch gerne im Wohnzimmer haben, weshalb ein PC-Kauf eher Nachteilig wäre. Und Strom dürfte so eine Notebook über die Jahre auch erheblich einsparen.
Spricht was dagegen?

zu 1. ist abhängig von Grafikkarte und Monitor, welche Auflösung die unterstützen!

zu 2. Akku oder Neztbetrieb? Im Netz betrieb kein Problem

zu 3. Ende September sollte es erste Angebote von den großen OEm Herstellern geben lt. c´t Magazin

Nur für manchmal im Wohnzimmer zocken lohnt sich das nicht.

Und die maximale Akkulaufzeit wird sich so auf 2 Stunden belaufen, wobei das schon viel ist.

Mit dem Geld welches das Notebook kostet bekommst du einen Highend Computer der deutlich schneller ist.

Wenn Notebook dann mobil und für die Arbeit oder ähnliches und wenn du zocken willst dann einen normalen Tower PC.

Das ist meine Meinung.

Das ist einfach ein viel besseres Preis Leistungs Verhältnis.

Wenn du einen guten Rechner kaufst wäre sogar noch Geld für ein Netbook übrig.

Der 30 Zoll Monitor hat außerdem ein schlechtes Preisleistungs Verhältnis.

Da würde ich mir lieber 1 bis 2 26 Zoll Monitore kaufen wie z.B. Samsung T260.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

- Akkubetrieb interessiert mich nicht (Steckdosen habe ich reichlich)
- Ich will keine zwei Systeme pflegen müssen
- Im Wohnzimmer will ich nicht spielen, sondern arbeiten, surfen, Videos gucken, (video-)chatten, E-Mails beantworten, Fotos und Videos bearbeiten, im Hintergrund Zattoo laufen lassen etc. und das alles gleichzeitig, weswegen ein Netbook zu schlapp ist.

Es nervt halt derzeit mit PC, wenn man dafür immer ins Arbeitszimmer muss, während im Wohnzimmer das Kaminfeuer ausgeht.

1) Kommt weniger auf das Notebook sondern eher auf die verbaute Grafikkarte an. Mein 3 Jahre altes Office ThinkPad gibt mir sogar über das D-Sub volle HD Auflösung von 1920x1200 aus. Und darin ist eine X1400 Mobile verbaut...
Schau dir die offiziellen Herstellerangaben an, da steht meistens die maximal ausgebbare Auflösung drin. FullHD kann das MSI auf jeden Fall, ob drüber muss du selber nachschaun
Alternate sagt, das Ding hat HDMI und VGA, d.h. über HDMI angeschlossen gibt es dir digital aus, über VGA analog

2) Ich kann diese MSI Dinger nur schwer beurteilen, jedoch ist eines klar, wenn du es über externe Tastatur, Maus und Monitor betreibst, erhöhst du die Lebensdauer des Notebook, da die typischen Verschleißteile nicht benutzt werden. Jedoch kanns immer noch passieren, dass dir der GraKa-Lüfter oder der CPU-Lüfter flöten gehen, da diese bei der Leistung des Notebooks häufig benutzt werden...
Bei ThinkPads und MacBooks würde ich dir locker 5 Jahre 24/7 Laufzeit Lebensdauer versichern, bei anderen Herrstellern würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. 8 Std. pro Tag schafft so ein Ding locker, solang du die Lüftungsschlitze nicht verschließt.

3) Kommt drauf an, denn viele Hersteller verkaufen auch trotz neuem BS ihre Geräte mit dem alten Windows. Ich würde jedoch, wenns nicht eilt 2 Monate warten.

Eins sollte dir jedoch klar sein: So ein "Gamer-Notebook" verbraucht selbst bei einfachen Tätigkeiten derart viel Strom, dass es kaum die 2 Std. mit Akku schafft, daher sollten deine Wohnzimmereinsätze sich auf Kleinigkeiten beschränken, denn langer hält es mit Akku nicht durch. Es sei denn du willst das Netzteil ständig abstecken und mitschleppen.

Die Stromersparnis ist vernachlässigbar, denn ein PC mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit würde kaum mehr als 100 Watt bei Volllast und wohl so um die 70 Watt im Idle verbrauchen. Den Notebookaufpreis ggü. dem PC holst du auf die Weise nicht mal in Dekaden auf.

Mein Tipp für dich: Wenn dir die Leistung einer Mobility HD 4850 reicht, dann kriegste für die 1300€ dieses Notebooks locker einen PC, der gleichgut ist und ein Officenotebook für 400€ obendrauf, was auch vom Akku her seine 3-4 Std. durchhält. Du musst dich also fragen: Musst du mobil UND leistungsfähig sein oder reicht dir bei der Mobilität auch weniger? Brauchst du den 17"-TFT deines Notebooks, wenn du den eh nur am 30" er betreibst? Schließlich zahlst du den 17"er TFT im Notebook mit! Wenn du den nicht brauchst würde dir auch ein Officenotebook reichen und der besagte PC.

Wie TanteHorst sagt, wenn du echt vorhast 1300€ auszugeben, bekommst du ein Notebook für deine Zwecke + Gaming Pc ...... ich würds nicht machen, finde das ist Rausgeschmissenes Geld

hört sich eher nach nem fehlgeplanten Abend an, als das man hier ein Gamer-Notebook empfehlen sollte.

Die Gründe sind hier schon schön argumentiert worden und das zurecht.
Mit einer Cfg aus den "Ideale Gamer PC" Thread von 600-700€ ist man Top dabei,
wenn dann noch ein gutes Notebook mit starken Prozzi dazu muss, bitte schön. Dann liegen wir immernoch bei 1200€.

Und mit dem Kamin, arbeite doch erst zueende, schnapp dir dann das NB und mache anschließend den Kamin an ;)

würde es auf jedenfall so machen wie hier vorgeschlagen, denn das gamernotebook wäre auch nicht so mobil da es sehr schwer ist.

lorpel schrieb:
Spricht was dagegen?

absolut grottige spieleleistung ? :)

die dickste mobility graka ist ca mit der mittelklasse bei desktopgrakas zu vergleichen, das gepaart mit der auflösung eines 30" monitors kann nix geben

um dir nen anhaltspunkt zu geben, n desktop replacement mit
i7 920 + gtx 280m kommt auf ~6600 punkte @ 3dmark vantage

da muss man heute schon jetzt ordentlich abstriche machen was die details angeht, kann nicht aufrüsten und ist dafür ordentlich kohle los

vielen dank für die guten argumente.

ihr habt mich ueberzeugt. ich werde mir einen PC zusammenstellen. über einen laptop für's wohnzimmer denke ich dann später nach. wird aber dann was preiswertes.

Zurück
Oben