Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich verkaufe heute mein Notebook und möchte wissen, ob wenn ich Windows zurücksetze, auch alle Daten restlos entfernt werden, da eine nvme SSD verbaut ist. Oder bedarf es da zusätzlicher Software?
Du kannst beim zurücksetzen die Option Daten entfernen auswählen.
Alles entfernen
Installiert Windows 11 neu und löscht Ihre persönlichen Dateien.
Entfernt von Ihnen installierte Anwendungen.
Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps.
Hinweis:Bei Alles entfernen > Einstellungen ändern gibt es zwei Optionen.
Datenlöschung Ein löscht Dateien und säubert das Laufwerk. Wenn Sie beabsichtigen, Ihren PC weiterzugeben, zu recyceln oder zu verkaufen, nutzen Sie diese Option. Dies kann zwar ein bis zwei Stunden dauern, jedoch erschwert es anderen Personen, die von Ihnen entfernten Dateien wiederherzustellen.
Bei Datenlöschung Aus werden nur Dateien entfernt. Diese Option nimmt weniger Zeit in Anspruch, ist aber weniger sicher.
Die Datenlöschfunktion richtet sich an Verbraucher und erfüllt nicht die Standards für die Datenlöschung von Behörden und Branchen.
Das gesamte Laufwerk mit z.B. Veracrypt verschlüsseln und wieder formatieren funktioniert auch.
Wenn das Windows11 gemäss Vorredner schon selbst kann, kenne ich das bislang nicht und kann auch nicht beurteilen, wie gut das löscht, oder ob man Daten dann mit diversen Recovery Tools trotzdem wieder holen kann.