Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Neuem Laptop.
Mein alter hat den Geist aufgegeben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Neben den normalen Office arbeiten und Surfen möchte ich auch gerne VR Spiele wie Beat Saber und Half Life Alyx Spielen können.
Hierfür besitze ich eine Valve Index die Normalerweise an einem Gaming Computer angeschlussen ist.
Mit dem Notebook sollen die Spiele allerdings auch Spielbar sein, aber nicht auf Maximalen einstellungen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für Stationär habe ich meinen Computer, den Laptop werde ich an verschiedenen Orten nutzen.
Bei Freunden, im Feuerwehrhaus, im Garten, Auf Lan Party oder wo es mich auch hin verschlägt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Beat Saber, Half Life Alyx, Rust, Mincraft
eigentlich wechselt das ziemlich viel.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig besitze ich einen 3D Drucker und hierfür Solidworks.
Kleine Sachen hiermit machen zu können wäre nicht schlecht, ist aber kein muss.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bis jetzt hat mir 15" immer an Notebook gereicht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
überall wo ich den nutze habe ich Strom, eine kurze Zeit überbrücken zu können ist aber nicht verkert.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows kann ich auch selber Aufspielen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Nummernblock finde ich schon angenehm aber kein muss.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe mir eigentlich ca 1500,- als obergrenze gesetzt,
bin aber durchaus bereit für einen mehrwert auch mehr auszugeben.
Habe mir schon folgenden Laptop angeschaut der meines meinung nach nicht schlecht ausssieht.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03l2-m05550-a2272222.html?hloc=at&hloc=de
ich bin auf der Suche nach einem Neuem Laptop.
Mein alter hat den Geist aufgegeben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Neben den normalen Office arbeiten und Surfen möchte ich auch gerne VR Spiele wie Beat Saber und Half Life Alyx Spielen können.
Hierfür besitze ich eine Valve Index die Normalerweise an einem Gaming Computer angeschlussen ist.
Mit dem Notebook sollen die Spiele allerdings auch Spielbar sein, aber nicht auf Maximalen einstellungen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für Stationär habe ich meinen Computer, den Laptop werde ich an verschiedenen Orten nutzen.
Bei Freunden, im Feuerwehrhaus, im Garten, Auf Lan Party oder wo es mich auch hin verschlägt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Beat Saber, Half Life Alyx, Rust, Mincraft
eigentlich wechselt das ziemlich viel.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig besitze ich einen 3D Drucker und hierfür Solidworks.
Kleine Sachen hiermit machen zu können wäre nicht schlecht, ist aber kein muss.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bis jetzt hat mir 15" immer an Notebook gereicht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
überall wo ich den nutze habe ich Strom, eine kurze Zeit überbrücken zu können ist aber nicht verkert.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows kann ich auch selber Aufspielen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Nummernblock finde ich schon angenehm aber kein muss.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe mir eigentlich ca 1500,- als obergrenze gesetzt,
bin aber durchaus bereit für einen mehrwert auch mehr auszugeben.
Habe mir schon folgenden Laptop angeschaut der meines meinung nach nicht schlecht ausssieht.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03l2-m05550-a2272222.html?hloc=at&hloc=de