(Gaming-) Notebooks mit Lüftersteuerung bzw. Anpassung der Lüfterkurve

tabaz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

PC & Lüftersteuerung ist seit vielen Jahren überhaupt kein Problem mehr, ich erinnere mich noch an ganz andere Zeiten.
Lüfterkurven können für zig Fans meist im BIOS konfiguriert werden - teilweise zusätzlich mit Software des Mainboard Herstellers oder generischen 3rd Party Lösungen wie FanControl.

Bei Notebooks hingegen ist das ein ganz anderes Thema.
Entweder besteht überhaupt keine Möglichkeit die Lüfterkurve zu modifizieren oder unzureichend.
Hersteller halten sich hier aus verständlichen Gründen (Hitzetod & Garantie) zurück, 3rd Party Software gibt es kaum.

Ausnahme: Lenovo Legion Notebooks zwischen 2020 - 2022: Legionfancontrol.com

Als glücklicher Besitzer eines solchen Geräts (Legion 7 mit RTX 3070) stellt sich für mich die Frage, ob das tatsächlich die einzigen Notebooks sind, bei denen das funktioniert - Irgendwann brauchts schließlich auch mal ein Update.

In den vergangenen Jahren hatte ich tatsächlich Einiges - auch hochpreisiges - getestet: Asus, MSI, Alienware, Acer, etc.

Erfahrungen?

Wozu? Das NB macht alles automatisch.
1 von 1Mio mag diese Funktion wohl. Da es nicht in der Masse vorkommt, gibts keinen Mehrwehrt/Nutzen für die anderen.
Spezielle Frage zu einem speziellen Wunsch.

@duAffentier Warum antwortest du? Es interessiert doch überhaupt nicht, dass du kein Mehrwert drin siehst. Es interessiert auch nicht, dass es die Masse nicht interessiert.
Das Topic hier würde garnicht existieren, wenn es die Masse interessieren würde, weil dann die Kaufkraft entscheiden würde, Sherlock.

"Aua!" - "Klappe, alle springen doch vom Berg"

...aber ich glaub, deine Motivation hier Postings mit Null Inhalt zu rotzen, ist eine andere.

@firewheels: Danke, werd ich mir mal anschauen.

Als glücklicher Besitzer eines solchen Geräts (Legion 7 mit RTX 3070) stellt sich für mich die Frage, ob das tatsächlich die einzigen Notebooks sind, bei denen das funktioniert - Irgendwann brauchts schließlich auch mal ein Update.

Wenn du nichts per Google findest, wie sollen es andere finden? Bei einigen Laptops kann man etwas eingreifen. Aber was ist der Mehrwert des Wissens dazu?
Da musst du hinschreiben wer nicht antworten darf. Hilft evtl.

Erfahrung - Nein! Das war deine Frage!

@firewheels Vielen Dank für den Tipp Gigabyte AORUS, genau das, was ich suche. Da kann man die Lüfter im Desktopbetrieb faktisch komplett lautlos laufen lassen - sogar deaktvieren.
Das hab ich tatsächlich noch in keinem anderen Notebook gesehen .. außer eben mit 3rd Party Tools bei Lenovo.
Schade dass das bzw die Notebooks von Gigabyte selbst etwas billig wirken.

Die Aourus Serie ist wohl die bilo Schiene die Aero die höherwertige glaub ich aber erfüllt sein zweck :D

Zurück
Oben