Gaming/Oc Sys: PII o. i7? ~1,100€

TumBuktu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
9
Hi,
Also ich will mir demnächst einen Rechner bestellen jedoch kann ich mich nicht zwischen 2 Prozessoren entscheiden , also möchte ich euch um Rat bitten.Das Sys soll Hauptsächlich zum Gamen (GTA IV, Crysis, etc...) genutzt werden und wird Oc´ed.

Hier mal meine Configs:

Phenom II
-------------
CPU: Phenom II 940 BE cooled by Noctua NH-U12P
GPU: GTX 285
Mobo: ASUS M3A79-T Deluxe, FX / ASUS M4A79 Deluxe, FX / Gigabyte GA-MA790FX-UD5P, FX (welches wäre für Oc oder überhaupt am besten?)
RaM: OCZ Platinum XTC 4Gb 1066MHz CL5 / Corsair XMS2 4Gb 1066MHz CL5 (Corsair o. OCZ? oder einfach den Günstigeren?)
Case: CM HAF 932
NT: Enermax MODU+82 525W
HDD: WD Caviar Blue 640 Gb
Laufwerk: LG GH22NS40

Intel i7
---------
CPU: i7 920 cooled by Noctua NH-U12P SE1366
GPU: GTX 275 / HD4890
Mobo: Gigabyte GA-EX58-UD5 / ASUS P6T Deluxe
RaM: OCZ Low Volt. Platinum 6Gb 1600MHz CL7
Case: CM 690
NT: Enermax PRO+82 625W
HDD: WD Caviar Blue 640Gb
Laufwerk: LG GH22NS40

So, was haltet ihr davon?
 
Wirst wohl kaum einen Unterschied feststellen in aktuellen Spielen.
Bei GTA4 vll noch, wenn du eine FPS Anzeige mitlaufen hast ;)

In beiden Fällen würde ich mal versuchen, etwas günstiger wegzukommen.
So ist eine GTX275 oder HD4890 auch nicht viel langsamer und auch dem Corei7 System sollten 525W reichen.

Beim Phenom II System würde ich darüber hinaus ein günstigeres Board wählen (GA-MA770-UD3 beispielsweise). Das Board ist nicht sonderlich entscheidend beim OCen der CPU. Die CPU wird so oder so schätzungsweise 3,6Ghz erreichen.

Phenom II RAM: Günstigster DDR2 1066 Cl5 mit max 2,1V.

Warum spendierst du dem Phenom II System so ein teures Gehäuse?
 
Und mit Glück kommste auch über 3,6Ghz, klar.
Allerdings wollte ich verdeutlichen, dass sich die OC-Spanne eh nicht über mehrere Ghz erstreckt, sodass sich 100€ mehr für ein Board lohnen ;)
 
@Lar337
mein aktuelles case hat 180 gekostet und ich will auf des haf umsteigen. in meinen augen ist ein gutes unter umständen teures case besser als ein billiges. ausserdem hat es obs nun intel oder amd ist jede cpu verdient in einem anständigen case untergebracht zu werden.

@TE
würde zum zockern auf des amd system setzten. des haf ist ein solides case. beim ram würd ich keine mit heatpipe nehmen da die unter umständen den cpu kühler blockieren könnten wie bei mir. gta4 ist cpu abhängig wobei du zwischen nem echten quad und nem pseudo octo vermutlich wie lar337 schon sagt nur mit fraps was merkst.
greif zum amd und du hast ne zeitlang ruhe.
 
P II hat deutlich bessere P/L verhältnis

der i7 ist zwar schneller aber den aufpreis um welten nicht wert aus du möchtest 4 GHz oder mehr reichen

ne HD4890 oder 275 GTX sind die bessere wahl
 
Kann nach Umstieg vom Q6600 auf den I7 nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Gerade, wenn man viele Sachen gleichzeitig macht oder Programme nutzt, die mehr als 4Threads bearbeiten - z.b. Winrar, machen sich die 8 Threads deutlich bemerkbar. Zudem bist Du dann auch gerüstet für kommende 6 und 8 Kern Prozessoren.
 
Ein richtiger 8 Kerner wird ne ganze Ecke mehr Leistung haben, selbst wenn sich die Architektur bis dahin nicht ändern würde.
Bei SMT nutzt der 2. Thread ja nur die Recheneinheiten die vom anderen Thread nicht benötigt werden (können ja nicht immer alle Rechenoperationen gleichzeitig Verwendung finden). Ist natürlich kein Vergleich zu nem eigenen Rechenwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht ?
wieso eine so teure grafikkarte?
wieso so ein teurer cpu lüfter ?
wieso so ein teures gehäuse ?
wieso überhaupt 1100 ?

hast du mal geguckt wie viel das von ihm vorgeschlagene Gigabyte GA-MA790FX-UD5P, 790FX kostet ??
richtig , kostet 25 euro mehr, daher macht dein post wieder sehr viel sinn !

also so kommentare regen mich echt auf

sind doch high end teile und noch bei weitem im budget....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich71092 schrieb:
Weil Geld nicht vom Himmel fällt und es den meisten Leuten *NIX!* bringt, ein teureres Board zu nejmen.
wieso eine so teure grafikkarte?
Weil günstigere Grafikkarten eine geringere Framerate bringen und ein Spiele-PC nunmal eine hohe 3D Leistung (DX) erbringen sollte...
wieso so ein teurer cpu lüfter ?
Schomal versucht mit nem günstigen Kühler über 125W Leistung zu kühlen. Und das am besten noch ohne Ohrschützer?
wieso so ein teures gehäuse ?
Lar337 schrieb:
Warum spendierst du dem Phenom II System so ein teures Gehäuse?
wieso überhaupt 1100 ?
Im Endeffekt sollte man drunter landen, wenn man an unsinnigen Teilen (Gehäuse, Mainboard) spart.

Bevor du dich aufregst, oder von mir aus auch während du dich aufregst, könntest du ja mal nen Grund FÜR ein teures Board nennen.
Denn meiner Erfahrung nach regen sich Leute meist dann auf, wenn sie eig keine Argumente haben und trotzdem auf ihrer Meinung verharren wollen, weil sie diese schon immer hatten und sie daher ja die beste Meinung schlecht hin sein muss... Noja, oder wenn man mit solchen Leuten reden muss :D
 
gut , dann red ihm ein , dass für ihn ein 50 euro asrock board genauso taugt.
bein mainboard hab ich auf nen guten hersteller und chipsatz geachtet , unter seinem preis , das ist alles .
schön und , warum dann eine gtx285 wenn man mit ner gtx 260 alles flüssig spielen kann , ausgenommen crysis ? macht für viele menschen auch keinen sinn .
du möchtest mir also erzählen , dass der 50 euro teure noctua der einzige lüfter ist den nen phenom 940 kühlen kann ? schon mal ekl großclockner , ekl alpenföhn brocken , scythe mugen2 gehört und auf den preis geguckt ?
cool , ich bin bei 1000 gelandet und habe nirgends gespart sondern noch ein deiner meinung nach viel zu teures mainboard reingemacht .

hast du aber eigentlich gemerkt , dass ich auf diese fragen eigentlich gar keine antwort wollte ?
 
Zuletzt bearbeitet: (paar schreibfehler verbessert)
Wenn man übertakten will, dann ist ein GX Board sicherlich nicht fehl am Platz bei einem Phenom II
 
Das GA-MA770-UD3 ist durchgehend mit hochwertigen Komponenten bestückt und die Spannungsversorgung der CPU ist bis 140W geeignet.
Was will man mehr? Ein 50€ ASrock Board habe ich doch nie erwähnt. Auch wenn für günstige PCs durchaus gut.

Warum aber sollte man einen teureren Chipsatz nehmen? Es bringt nix!
Welcher Test besagt, dass ein teurer Chipsatz OC Erfolge bringt?
Der hier auf jeden Fall nicht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=43#content_start

Hier schneidet das Board mit SB600 sogar besser ab als die SB750 mit AAC.
 
Noja, ist mit nem Phenom I getestet. Beim Phenom II hingegen scheinen die meisten Tests keinen Vorteil in ACC zu sehen beim OCen....
Und abseits von ACC sehe ich keinen Vorteil in der SB750 für normale Nutzer. Und im Chipsatz schon garnicht, wenn man keine hochgetaktete onBoard-GPU braucht :rolleyes:
 
aha , wenns nichts bringt (was er aber eigentlich doch tut , aber nur mal so angenommen) wieso dann nicht einen 760 oder 740 chipsatz ?
wie war das vorhin nochmal mit festgesetzter meinung auf der man verharrt ?

also wieso man bei nem budget von 1100 euro sparen soll , obwohl man eigentlich schon ebi der 1000 grenze ist muss man nicht verstehen
 
Zurück
Oben