Gaming/Office Desktop-PC

Huesso20

Cadet 1st Year
Guten Tag CB-Nutzer,

Wollte mir mal einen PC zusammenbauen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Office/Programmieren/Fotobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
R6, CS:GO, Rocket League, Battlefield 4 sollte auf mittlere bis hohe Qualität mind. 60 Fps laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas, Photoshop, C4D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte mit einem Ryzen 7 2700x aufgebaut werden
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein stinknormaler Monitor mit FHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Gehäuse: Normale Gehäuse (0815)
  • Netzteil: 400W
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühstens 2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten und Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Was ich mir vorgestellt habe ist ein Ryzen 7 2700x mit MSI X470 Gaming plus. Grafikkarte bin ich noch auf der Suche und bitte euch da um Hilfe. SSD würde ich gerne von Kingston 120gb allein fürs Betriebssystem und wichtige Programme verwenden, deshalb denke ich das es reichen würde.

Sasi Black schrieb:
Genauer bitte, 400W sagt nichts aus. Chinaböller oder ein NT was auch 4000W auf der richtigen schiene hat.
Ist von Bequiet pure power 11

Sasi Black schrieb:
Würde halt gerne den Ryzen 7 verwenden und wenn es gar nicht möglich ist eine Grafikkarte in diesem Preis reinzustecken, könnte ich die Grafikkarte evtl. später kaufen. Möchte den 8 core aus dem Grund, da ich es zukunftssicher finde

Für das Budget wird es schwierig um einen Ryzen 2700x zu bauen, der frisst ja gleich die Hälfte. Wenn du das so machen willst wirst du ein recht krasses Missverhältnis von CPU zu GPU Power haben

Malefiz123 schrieb:
Für das Budget wird es schwierig um einen Ryzen 2700x zu bauen, der frisst ja gleich die Hälfte. Wenn du das so machen willst wirst du ein recht krasses Missverhältnis von CPU zu GPU Power haben
Eine ganz blöde Frage aber, welche Grafikkarte sollte man für 2700x kaufen?

dir ist bewusst das du mit einem Ryzen 5 + RX580 mehr leistung (gaming FPS) hast als mit einem Ryzen 7 + schwächere GPU

Huesso20 schrieb:
Eine ganz blöde Frage aber, welche Grafikkarte sollte man für 2700x kaufen?
Ist natürlich schwer zu sagen, aber für Gaming sollte es schon Richtung Vega 56 gehen damit die CPU sich nicht nur langweilt. Bei deinem Budget kriegst du es ja nicht mal hin eine RX 580 zu kaufen und die sollte es dann schon sein damit das Verhältnis nicht völlig schief ist.

Wie sieht es dann mit dem Upgrade aus? Wie lange würde der Ryzen 5 noch aktuell bleiben bzw. wann wird der CPU veraltet?

Sasi Black schrieb:
Ist diese Kombination auch besser beim Editieren von Videos/Bilder in Sony Vegas?

Hier ist natürlich der 2700X besser, da mehr Kerne und Threads.
Auch wenn die Grafikkarte gleich bleiben würde.

Hab jetzt auch seit nem Monat ein 2700X Sytsem mit 580 Nitro+.
Aber da ich auf dem PC eh selten spiele habe ich mich für die 580 entschieden, diese hat meine alte 6870 abgelöst.

Adam63 schrieb:
Hier ist natürlich der 2700X besser, da mehr Kerne und Threads.
Auch wenn die Grafikkarte gleich bleiben würde.

Hab jetzt auch seit nem Monat ein 2700X Sytsem mit 580 Nitro+.
Aber da ich auf dem PC eh selten spiele habe ich mich für die 580 entschieden, diese hat meine alte 6870 abgelöst.

Wie sah es mit FPS aus? Wurde der CPU ausgelastet oder war alles in Ordnung?

Huesso20 schrieb:
Wie sah es mit FPS aus? Wurde der CPU ausgelastet oder war alles in Ordnung?

hier wird bei 80 oder mehr % der Games der limitierend Faktor die Grafikkarte sein.
Die Mehrleistung der CPU wirst du bei der video bearbeitung merken.

Was dir wichtiger ist musst du entscheiden.

was verstehst du darunter das der ryzen5 veraltet ist`?

xine schrieb:
was verstehst du darunter das der ryzen5 veraltet ist

Das war eher eine Frage wie lange man noch diesen CPU nutzen kann. Möchte auf jeden Fall das der Prozessor mindestens 2 3 Jahre lang noch verwendbar ist. Habe gehört das der six-core nicht bzw bald nicht mehr zum zocken geeignet wird und Prozessiren mit 4 Kerne schon veraltet ist.

Also innerhalb diesen Zeitraumes wird eher bzw mit ziemlicher sicherheit die Grafikkarte das Nadelöhr werden zum zocken

18 Tage später und mein Budget stieg an. Diesmal entschied ich mich dafür Mindfactory Warenkorb. Die Grafikkarte werde ich von meinem alten Rechner nehmen. Asus Strix 1060 06g oc und ein 550W Netzteil von Bequiet kriege ich von einem Freund.

Was haltet ihr davon?

Mfg
Ergänzung ()

Huesso20 schrieb:
18 Tage später und mein Budget stieg an. Diesmal entschied ich mich dafür Mindfactory Warenkorb. Die Grafikkarte werde ich von meinem alten Rechner nehmen. Asus Strix 1060 06g oc und ein 550W Netzteil von Bequiet kriege ich von einem Freund.

Was haltet ihr davon?

Mfg

Mein Budget liegt derzeit bei 1000€

Zurück
Oben