Gaming/Office PC ~500-700€

Django6

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte für einen Freund einen neuen Computer zusammenstellen und hab mich mal an den beispielhaften Zusammenstellungen aus dem Forum lang gehangelt. Hier ist erstmal der Leitfaden:

2. Preisspanne?
Wie im Titel beschrieben: 500-700€. Wobei 700 möglichst eigentlich nicht erreicht werden sollen.

3. Verwendungszweck?
60% Gaming, 30% Anwendungen (zB CATIA), 10% Surfen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Nicht das neuste vom neusten, eher klassiker. Also es ist nicht zwingend wichtig, dass neue Titel auf 60fps auf 1920x1080 laufen.
b) Der Kollege ist Ingenieur und arbeitet auf der Arbeit mit CATIA. Wie das so ist nimmt man auch mal Arbeit mit nach Hause.
Komplexe Roboter Simulationen oder so wird er wohl nicht machen aber für kleinere Berechnungen sollte es schon laufen.

c) Bisschen Mailen, bisschen Netflixen, bisschen Surfen/Shoppen

3.2. Spiele
FullHD, alte Sachen sollten höchste Qualität aufweisen, neue wie gesagt nicht zwingend.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nix
4.1. Alter PC
Evtl. DVD Laufwerk vorhanden, der Rest ist nicht mehr nutzbar.
4.2. Peripherie
Alles vorhanden, irgendwann später evtl neuer Monitor
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau mache ich für ihn.

Ich habe jetzt schon ein paar Teile anhand der Leitfäden rausgesucht.
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH
CPU: i5-7500
RAM: Crucial Ballistix Sport 1x 8gb
Grafik: GTX 1050 TI Mini
Datenträger: Samsung 850 EVO 250 gb
Gehäuse: AeroCool Aero-500
Netzteil: bequiet! Pure Power 10

Wollte ihm eigentlich erst die komplette 450€ Konfig empfehlen. Er hat sich dann aber trotz "Beweis" der Power gegen einen Pentium entschieden. Ich denke einfach nur weil der Begriff "i5" so allgegenwärtig ist. Vielleicht kann ich ihn noch umstimmen.
Naja und jetzt ist es halt eher die 700€ Konfiguration mit der kleinen Grafikkarte geworden. Hm. Kann man hier noch irgendwie sparen?
Auf Dual Channel habe ich ihn auch angesprochen, die 14€ waren es ihm nicht wert nachdem er Berichte und Tests wie "Ist messbar aber fällt einem 0815 User nicht auf" gelesen hatte.

Der Gesamtpreis wurde jetzt von ihm auch schon so abgenickt und wenn MF alles auf Lager gehabt hätte, hätte er wahrscheinlich auch schon bestellt. Da wir dadurch etwas Zeit haben würde ich trotzdem gerne versuchen Argumente zu sammeln um den Gesamtpreis etwas zu verringern. Vielleicht gibts ja doch ein Board für 60 statt 70 und ein Netzteil für 40 statt 50. Usw.Usf.

Vielen Dank schon mal :)

Ich würde eher auf einen der neuen HT-Pentiums und eine 1050ti oder rx470 setzen. dann sind auch 500€ möglich. die haben mMn die höchste leistung für den preis und sind heutzutage oft in einer ähnlichen leistungsklasse als ein kleiner i5 und eine rx480. lässt sich beide auch leicht aufrüsten, wenn mal die leistung nicht reicht und geld da ist.

Pentium ist (laut altem benchmark) ca 15% langsamer (und das mit einer super schnellen grafikkarte, mit einer kleiner viel weniger natürlich)
rx470 4gb ca 15% langsamer als eine rx480 8gb

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund07: ja genau so habe ich mir das gedacht. (oh mann sind die ssds und der ram teuer geworden)

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :) ich arbeite mal alles ab :D

HominiLupus schrieb:
Die Evo ist nicht nötig. MX300 geht auch.
Das Gehäuse muss so sein? Ein Bitfenix Nova/Neos ist schlichter.
Reichen nur 250GB der SSD? Was ist mit der alten Festplatte im alten PC?
http://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html wäre eine Mainboard Möglichkeit. Nachteile: 2 RAM Slots, kein M.2
Gehäuse muss nicht - wurde dem Idealer Gaming PC Guide entnommen und für 30€ fand ich das schon ziemlich cool.
SSD Kapazität reicht. Er hat eh alle Daten auf Externen Platten.

roterhund07 schrieb:
26€ über Budget:
[...]

Danke für deine Zusammenstellung. Meine erste war ja so bei 660 und das hat er meinem Empfinden nach gerade so abgenickt. Ich werds ihm mal anbieten aber denke das er auf einiges an Leistung verzichten würde um unter dem Budget zu bleiben anstatt etwas übers Budget für mehr Leistung zu gehen.

da_reini schrieb:
Ich würde eher auf einen der neuen HT-Pentiums und eine 1050ti oder rx470 setzen. dann sind auch 500€ möglich. die haben mMn die höchste leistung für den preis und sind heutzutage oft in einer ähnlichen leistungsklasse als ein kleiner i5 und eine rx480. lässt sich beide auch leicht aufrüsten, wenn mal die leistung nicht reicht und geld da ist.
[...]
Ja, das dachte ich mir bei meiner Initialsuche auch. Ich werd ihm den Pentium nochmal wärmstens ans Herz legen.

Solche Anwendungen wie CATIA sollte der pentium doch auch mehr als locker wuppen?

roterhund07 schrieb:

Das sieht beides schon mal sehr gut aus, vielen Dank :)
Ich halte nochmal Rücksprache mit ihm und berichte von seiner Reaktion :lol:

EDIT:
macht es vielleicht sogar Sinn eine Mittelklasse CPU von AMD in Erwägung zu ziehen? ALso quasi eine Lösung zwischen g4560 und i5-7500 ?

Zuletzt bearbeitet:
Django6 schrieb:
macht es vielleicht sogar Sinn eine Mittelklasse CPU von AMD in Erwägung zu ziehen? ALso quasi eine Lösung zwischen g4560 und i5-7500 ?

wenn er noch ein paar wochen auf ryzen 5 bzw 3 warten kann, dann ja, wahrscheinlich. Die aktuellen AMD Mittelklasse-CPUs würde ich nicht nehmen. Sind einfach vom Stromverbrauch nicht wirtschaftlich. und das macht auf 3-4 Jahre schon nen unterschied mMn. Außerdem sollte man dann bei den AMDs wieder nicht beim Mainboard sparen, da es sonst schnell instabil werden kann. und dann ist der kostenvorteil schnell wieder weg. übrig bleibt eine stromhungrige , heiße und schwer zu kühlende cpu.

Zurück
Oben