Gaming/Office PC - Alternate

HaEupelinG

Ensign
Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Office
Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
GTA V usw.
Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang nächsten monat
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst
Was ich ausgeben will?
eigentlich 1200€ da es aber auf raten geht wirds so oder so was mehr.

Ich habe mich schlicht an die "Der Ideale Gaming PC" Liste des 1200€ PC's gehalten
Da ich auf Alternate per Ratenzahlung kaufen möchte, und alles schon ausgewählt habe im Konfigurator wurde ich auf Folgendes hingewiesen : ( Arbeitsspeicher - Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst. )
Das der i7 8700 am besten mit 2666 Mhz klar kommt weiß ich, aber so wurde es halt auch in die liste gepackt.
ich dachte das Taktet sich dann schon automatisch runter, mein Freund sagte mir das müsste ich erst im Bios einstellen und davon hab ich überhaupt keine Ahnung, also würde der mit dem RAM nicht einmal hochfahren sagte er mir.
stimmt das?. - zudem die 2666 Mhz Riegel auch teurer ist, warum auch immer.

Hier erstmal die Sachen die ich genommen habe/die liste mir zur Wahl gestellt hat.
Absegnung/Kritik gewünscht

Motherboard: ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
Gehäuse/Tower: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-223R)
Prozessor: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
SSD: CrucialMX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Der taktet sich standardmäßig auf 2666Mhz und nur wenn man im UEFI das XMP-Profil auswählt, wird der Ram auf den OC-Einstellungen geladen, was ich dir auch raten würde.

Chillaholic schrieb:
Der taktet sich standardmäßig auf 2666Mhz und nur wenn man im UEFI das XMP-Profil auswählt, wird der Ram auf den OC-Einstellungen geladen, was ich dir auch raten würde.

Beachte bitte das ich die non-K version des i7 8700 verwende, und nix vom übertakten verstehe.
Ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt & nachgelesen das wenn ich die teureren 2666 RAM kaufen würde, diese besser harmonieren würden mit der CPU.
Ergänzung ()

Wir reden von Ram-OC, nicht von CPU-OC.
Alles über 2666Mhz ist bei Intel OC und lässt sich durch einfaches Laden des XMP-Profils dann auf 3000Mhz in deinem Fall übertakten. Das mit dem Harmonieren ist quatsch, man sollte nur mindestens 2666Mhz nehmen, alles darüber ist nur besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HaEupelinG schrieb:
mein Freund sagte mir das müsste ich erst im Bios einstellen und davon hab ich überhaupt keine Ahnung, also würde der mit dem RAM nicht einmal hochfahren sagte er mir.
Das ist schlicht und einfach falsch. Ohne XMP Anpassung wird der RAM mit 2666MHz laufen, mit XMP Anpassung wirst du die 3000MHz RAM Takt erreichen. Wie du das entsprechende XMP-Profil im BIOS einstellst, ist im Handbuch zum Board beschrieben.

JollyRoger2408 schrieb:
Das ist schlicht und einfach falsch. Ohne XMP Anpassung wird der RAM mit 2666MHz laufen, mit XMP Anpassung wirst du die 3000MHz RAM Takt erreichen. Wie du das entsprechende XMP-Profil im BIOS einstellst, ist im Handbuch zum Board beschrieben.

Gut total falsch verstanden, danke für die erklärung.

und das Setup, geht das so?

Die Zusammenstellung ist sehr gut und sollte so problemlos funktionieren.

Wenn du an der Zusammenstellung noch Veränderungen vornehmen möchtest, hier ein paar Alternativen, über die man nachdenken könnte:
Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder MSI B450-A Pro (7B86-001R) (nur wenn AMD CPU gewählt)
Gehäuse/Tower: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 (etwa gleich schnell wie die GTX, bietet aber die Möglichkeit Free-Sync zu nutzen)
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X (in Spielen ähnlich schnell, aber zwei Kerne mehr)
SSD: Kingston A1000 480GB (verkürzt die Ladezeiten teilweise ein wenig, kostet aber auch etwas mehr)
HDD: HGST Travelstar Z5K1 1TB (leiser)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W (teilweise günstiger und doppelte Garantiezeit)
Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben