Invd
Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen und bräuchte eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Außerhalb des Gamings kommen nur Office und Zoom/Teams dazu.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird nur ein Monitor (1920x1080 und 60Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte Komponenten sind nicht vorhanden, da von einem alten Laptop geupgradet wird.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC wird zeitnah benötigt, maximal einen Monat warten.
Ich weiß wie der Markt momentan aussieht und das die momentanen Komponentenpreise mehr als eine Frechheit sind.
Dennoch kann er nicht so lange warten, da er ihn auch für die Uni und co benötigt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst.
Meine Idee sieht bisher wie folgt aus:
Meine Fragen nun:
Würdet ihr das so absegnen?
Ist der Prozessor nötig? Reicht ein Ryzen 3100?
Oder doch völlig anderes Setup(Intel)?
Danke euch!
ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen und bräuchte eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gespielt wird League of Legends, Die Siedler, ältere Anno Teile
- in Full HD
- mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- 60 FPS oder mehr wären super
Außerhalb des Gamings kommen nur Office und Zoom/Teams dazu.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird nur ein Monitor (1920x1080 und 60Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte Komponenten sind nicht vorhanden, da von einem alten Laptop geupgradet wird.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC wird zeitnah benötigt, maximal einen Monat warten.
Ich weiß wie der Markt momentan aussieht und das die momentanen Komponentenpreise mehr als eine Frechheit sind.
Dennoch kann er nicht so lange warten, da er ihn auch für die Uni und co benötigt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst.
Meine Idee sieht bisher wie folgt aus:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz (189€)
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black (35€)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (68€)
- Motherboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus (140€) -45€ Cashback
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (65€)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (72€) Wunsch vom Nutzer
- Festplatten: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (100€)
- Grafikkarte: da hätte ich an eine gebrauchte GTX1660 Super oder an eine RX5500XT gedacht. (Rest von ca 200€)
Meine Fragen nun:
Würdet ihr das so absegnen?
Ist der Prozessor nötig? Reicht ein Ryzen 3100?
Oder doch völlig anderes Setup(Intel)?
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: