Gaming/Office PC mit Streaming zum Wohnzimmer?

Mucki86

Newbie
Moin zusammen

nach nun 7 Jahren treue geht mir mein PC auf den Geist und es wird zeit für was neues.

Cool wäre es wenn ich den PC mit ins Wohnzimmer "nehmen" Könnte. z.B. über Streaming per Moonlight/Sunschine über den FireTV Cube oder ein Rasberry Pi (Beides Vorhanden) und ich die Playstation verbannen könnte.
Es gäbe auch die Möglichkeit ein Kabel zu legen (Ca. 10m) aber wenn das mit Streaming möglich ist wäre das einfacher. Ich finde aber nirgendwo angaben ob onlinespiele damit Spielbar sind oder ob das zu laggy wird...

Der PC läuft täglich ca. 2 Stunden für Office auf 2 Monitoren, teilweise nebenbei mit Youtube oder anderen Stuss.
Auffällig nervt aktuell 3D Drucke slicen, welche teilweise mehrere Minuten dauern..
Wäre auch Praktisch wenn ich mein Homeoffice etwas erweitern/Ausbauen könnte.

zusammengestellt habe ich mir:

Geizhals Wunschliste

Total unsicher bin ich mir beim Arbeitsspeicher, dafür bin ich zu lange raus.
Ausserdem hab ich mir zu viele Tests durchgelesen und bin mir nicht sicher ob nicht eine Karte von AMD Bessere Preis/Leistungsverhältnis hat

Würde mich über Verbesserungen, Vorschläge und Hilfe Sehr freuen

MfG
Mucki86

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dota, Factorio, GTA5, Cyberpunk, Fortnite,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens hoch, Ultra wär Cool
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Jain. Nutze Aktuell Onshape und Orcaslicer. Praktisch wäre es wenn DDScat von Graphisoft läuft für Mittlere Gebäude
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, Sparsam, Günstig, Toslink
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27" aktuelle Acer Monitoren mit allen schnickschnack
1x FullHD TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell das Gehäuse Corsair Carbide Quiet 600Q
und das Netzteil bequiet! Straight Power 10 500W (E10-CM-500W)
1x 2TB HDD als datengrab über Sata
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am besten Richtung 1000€, Schmerzgrenze sind 1400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
7 Jahre nichts mehr damit am Hut gehabt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/wishlists/3768921
Standardempfehlung für 1300,-. Damit bist du für die nächste Zeit ziemlich gut aufgestellt. Für 100,- mehr mit Nvidia 4070S, ansonsten 7800XT.

Streaming auf den TV per Sunshine (Server) und Moonlight (Client) wenn du ein Android basiertes OS am TV hast.

Mucki86 schrieb:
Ich finde aber nirgendwo angaben ob onlinespiele damit Spielbar sind oder ob das zu laggy wird...
Sagen wirs so: Singleplayer geht mit leichten Versatz wenn du ein gutes WLAN hast, auf jeden fall besser als Streaming aus dem Netz. Multiplayer geht am besten mit Kabel. Am Nuc mit i3 hab ich keine Probleme am Kabel.

Ich habe mich etwas Falsch ausgedrückt. Netzwerkkabel liegen im ganzen Haus. Ich hätte da an ein Monitor/HDMI & USB Kabel gedacht

Deine Zusammenstellung ist ok, aber dir fehlt ein CPU Kühler, der 7600X wird ohne geliefert. Peerless Assassin und Phantom Spirit werden dir sehr gute Dienste leisten, musst dich nur entscheiden welchen du möchtest. Findest du auch in meiner Liste.

Beim RAM kannst du den aus meiner Liste nehmen.

Sunshine/Moonlight Streaming auf Android Geräte wie den FireTV Cube über WiFi funktioniert mit 60 FPS ganz gut, aber direkte Verbindungen über LAN ist natürlich viel besser. Wenn du den PC direkt an den TV anschließen kannst ist das natürlich noch besser.

Was genau sind denn deine Fragen?

Frage ist z.B.:
DDscat Systemvorraussetzungen steht:

NVIDIA CAD-GPU, 8+ GB VRAM, e. g. NVIDIA Quadro RTX (A)
Sind dann trotzdem AMD Grafikkarten OK?
Bei Mindfactory ist z.b.
16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qicksilver Magnetic Air Aktiv
Gerade im angebot

Der Rest ist sonst soweit beantwortet
Danke

Mucki86 schrieb:
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber wenn nur Nvidia genannt wird, würde ich noch etwas recherchieren.

Zurück
Oben