Liebes Computerbase Board,
ich versuche mal mein Glück.
Ich habe mir Komponenten zusammengestellt für einen neuen Gaming/ Office PC der im Office Betrieb leise sein soll. Beim zocken ist es mit der Lärmkulisse nicht mehr ganz so entscheidend aber es sollte im Rahmen sein.
Normalerweise lasse ich aber so einen Rechner 5 Jahre stehen.
Anbei meine Zusammenstellung:
Geizhals Liste
Gerne Feedback ob das total bescheuert ist was ich hier mache oder ob das halbwegs Sinn ergibt.
Danke
Robert
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gopro Videos schneiden
tägliche Arbeit office mit vielen Tabs, Teams usw usw
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise (weil auch Office Rechner)
Bissl overclock mal rumspielen (just for fun)
RGB nicht wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
38" Ultra
ggf. irgendwann noch einen extra dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ne der alte Rechner soll verkauft werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max eher 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn die Preise für CPU , Karte wieder auf UVP sind
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
glaube will selber basteln.
HAb ich ewig nicht mehr gemacht und ist ja auch irgendwie netter Zeitvertreib.
ich versuche mal mein Glück.
Ich habe mir Komponenten zusammengestellt für einen neuen Gaming/ Office PC der im Office Betrieb leise sein soll. Beim zocken ist es mit der Lärmkulisse nicht mehr ganz so entscheidend aber es sollte im Rahmen sein.
Normalerweise lasse ich aber so einen Rechner 5 Jahre stehen.
Anbei meine Zusammenstellung:
Geizhals Liste
Gerne Feedback ob das total bescheuert ist was ich hier mache oder ob das halbwegs Sinn ergibt.
Danke
Robert
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- 3840 x 1600 Auflösung 60MHZ (UWQHD+ glaube ich)
- volle Qualität
- AAA Titel aber eher Strategie
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gopro Videos schneiden
tägliche Arbeit office mit vielen Tabs, Teams usw usw
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise (weil auch Office Rechner)
Bissl overclock mal rumspielen (just for fun)
RGB nicht wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
38" Ultra
ggf. irgendwann noch einen extra dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ne der alte Rechner soll verkauft werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max eher 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn die Preise für CPU , Karte wieder auf UVP sind
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
glaube will selber basteln.
HAb ich ewig nicht mehr gemacht und ist ja auch irgendwie netter Zeitvertreib.