Gaming/Office unter 500€

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
306
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27" - max 32", kein Ultrawide und Curved muss auch nicht sein (falls ja, dann nur mit geringer Krümmung)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD bevorzugt, aber 4k möglich (habe dazu noch Fragen)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 120 Hz minimum
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • keine Präferenzen, hab damit keine Erfahrungen. Aktuell hab ich ein IPS Panel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • da ich mir auch eine neue GPU zulegen werde (vermutlich 4070Super, werde aber noch einen Thread im GPU Forum aufmachen) wäre G-Sync bevorzugt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI für PS5, USB-C für Laptop (optional - ansonsten kauf ich mir ein Dock inkl. KVM Funktionen), 3.5mm Klinke für meine Boxen welche ich am Monitor direkt anschließen möchte.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein nicht wirklich - für die Software Entwicklung (Coding) gibts da keine/kaum Anforderungen. Ich würde auf dem Monitor dann auch das ein oder andere Game zocken (PS5 & PC). Derzeit z.B. EldenRing, aber auch andere Games. Hauptsächlich SinglePlayer Games, wenn Shooter dann alles nur auf einem ganz Casual Level.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Ultrasharp U2515H - schon älter, aber funktioniert noch einwandfrei. Wird dann als zweitmonitor (vermutlich Vertical gedreht) weitergenutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Noch eine GTX 1070. Wird demnächst ausgetauscht, aber ich bin mir noch unsicher mit welcher Karte. Vermutlich einer 4070Super trotz 12GB VRam

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Werde vermutlich sowieso einen MonitorArm verwenden. Gut wäre, wenn der Monitor AugenSchonend wäre (kann aber durch Helligkeit/Kontrast Einstellungen anscheinend selbst "gefixt" werden).
Idealer wäre ein eingebauter KVM Switch, aber absolut kein muss (das schränkt die Auswahl dann doch stark ein)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich, außer in den nächsten paar Wochen bzw. 1-2 Monate würden interessante Geräte erscheinen auf die es Wert wäre zu warten.


Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen HauptMonitor für Office (Programmieren), Medien Konsum (Youtube) und Gaming (meist Singleplayer - kein Competitiv, PC und PS5). Angeschlossen wird mein PC, PS5 und mein Laptop (via USB-C oder Docking/Dongle).

Ich habe mich die letzten Tage auch etwas eingelesen, und auf rtings wird unter anderem der AOC Q27G3XMN/BK empfohlen. Jedoch hat der ein VA Panel was ja nicht so gut sein soll? Ich hab damit keinerlei Erfahrungen, wie störend ist das ganze "smearing" beim Gaming bzw. Office Arbeit wirklich? Und würde die gute HDR performance diesen Mangel übertreffen?

Ein anderer empfohlener Monitor von rtings wäre der Acer Nitro XV5 XV275KPymipruzx, welcher derzeit sogar im Angebot ist und etwas günstiger als der AOC Minitor wäre. Allerdings hat der Acer eine 4k Auflösung. Was bei Spielen usw. jetzt schon, und erst recht in 2-3 Jahren für eine 4070Super/7900GRE ein Ding der Unmöglichkeit ist 60 Hz (geschweige denn 120Hz) zu schaffen. Fürs Office/Arbeiten wäre 4k vermutlich ja kein Nachteil, wäre es also eine Idee bei Games die Auflösung runter zu stellen (auf z.B. 2K) um mehr FPS zu bekommen (ergo die HZ des Monitors besser auszunützen) oder ist das eine blöde Idee?

Habt ihr noch andere Vorschläge? Die können auch etwas größer sein, jedoch wird dann QHD Auflösung relativ geringe Pixeldichte haben, und dann wäre ich wieder beim "Problem/Gedankengang" wie beim Acer bezüglich 4k Auflösung.

Danke im Voraus <3
 
Ich persönlich würde nicht sagen dass VA Panels nicht so gut sind. In einigen Bereichen sind VA Panels auch IPS Panels überlegen. Gerade wenn es um Kontrast und Glow geht. Mir gefallen VA Panels generell besser und man bekommt auch mehr fürs Geld.

Das Problem bei VA Panels ist dass die Reaktionszeiten bei dunklen Bereichen nicht so gut sind und man dadurch etwas Ghosting und Smearing hat. Ich hatte vor meinem OLED ein VA Panel (Gigabyte G32QC) und fand das wirklich gut. Denke ehrlich gesagt dass 90% der Leute gar nichts bei einem VA Panel merken. Wenn du jetzt auf Pro Niveau competitive Shooter spielen würdest dann würde ich VA vielleicht ausschließen.

Übrigens bekommt man bei LG direkt den 27" 240Hz QHD OLED (als League of Legends Edition aber du willst ja eh nen Arm dran schrauben?) mit dem Members Erstbestellerrabatt für 548,09€ falls du doch bereit bist etwas drauf zu legen und keine Angst vor Burn-In hast. Hat halt ein mattes Coating was den OLED Effekt etwas abschwächt. Bleibt aber trotzdem ein klasse Monitor.

edit Man bekommt den normalen anscheinend auch für das Geld
 
danke dir schon mal!

Ich hab mir jetzt einfach mal beide Modelle bestellt, und werde die vergleichen. Falls mich das Smearing nicht zu sehr nervt bzw. auffällt werd ich den Behalten. HDR soll ja angeblich ziemlich cool sein (und bei dem Monitor funktioniert es auch relativ gut anscheinend). Der Acer hätte zwar die (für mich) besseren Anschlussmöglichkeiten (USB-C Displayport mit PowerDelivery) aber das 4k macht mir da etwas "sorgen" beim Gaming. Und inwieweit DLSS/FSR da gut genug wäre/ist um auch in niedrigerer Auflösung vernünftig darauf zocken zu können weiß ich nicht (4070Super/7900GRE sind für 4k nicht wirklich gut genug).

Den Oled Deal hab ich gar nicht gefunden (hättest du da den Link? finde generell keine Monitor Kategorie auf der LG seite), aber das ist mir dann doch etwas zu teuer um Burn-Ins zu riskieren. Gerade da ich relativ viel statisches Zeug brauche. Möglicherweise in ein paar Jahren wenn die Technik weiter ist und vor allem günstiger wurde. :D
 
@soge4king ich bin grade auch am überlegen, ob ich mir den Q27G3XMN holen möchte und hab aufgrund des smearings in dunklen Bereichen sowie dem erwähnten VRR flickering (also mit Freesync) auch noch gewisse Bedenken.
Der Monitor wird quasi überall empfohlen und mit der letzten AOC Empfehlung die ich via HardwareUnboxed in Erwägung zog, war ich nun viele Jahre glücklich. Also kann das Ganze wirklich nicht so gravierend sein wie ich mir das evtl. vorstelle.

Wär aber cool wenn du deine Eindrücke schildern könntest :)
 
@Captain Mumpitz sorry für die späte Rückmeldung.

Also ich finde den voll in Ordnung. Hab eigentlich Smearing oder ähnliches nicht bemerkt. Bin da aber vermutlich auch alles andere als empfindlich. Flickering oder ähnliches könnte ich jetzt auch nicht sagen, aber wie gesagt, bin da vermutlich eher "unempfindlich" gegenüber solchen Sachen. Der Monitor wirkt aber relativ klobig bzw. ist er nach hinten hin relativ dick. Auch die Mitgelieferte Halterung finde ich zu groß (die braucht ordentlich Platz da die 2 "Stangen" mit denen er auf dem Tisch steht recht lang sind, da hat mir die 4-eckige Plattform vom Acer deutlich besser gefallen.

Die Farbn haben mir beim Acer besser gefallen ("knalliger" bzw. beim AOC wirken sie etwas "unauffälliger"), und auch die Anschluss vielfalt ist deutlich besser (USB-C mit PD und DisplayPort ist schon echt nice), Aber der hat so einen "blöden" Vesa Anschluss das ich meinen Monitor Arm nicht befestigen konnte, ohne lange Schrauben zu nutzen (runder Ausschnitt, mein Vesa Arm ist 4-eckig und passt nicht in den Kreis, könnte aber prinzipiell auch 75x75). Auch hab ich Gaming mit niedrigerer Auflösung (2k) auf dem 4k Acer versucht und hatte damit eigentlich auch keine Probleme bzw. hat es mich nicht gestört.


Allerdings hab ich mich "gezwungener" Maßen doch für den AOC entschieden (ist auch echt gut, den Acer fande ich aber besser), da ich die Rücksendefrist von Amazon verpasst habe. Ich habe nicht mitbekommen, dass diese von 4-Wochen auf 2-Wochen reduziert wurde (zumindest bei diesem Monitor sind es nur 2 Wochen gewesen). Den Acer konnte ich dann noch zurückschicken (anderer Händler) ansonsten wäre es der Acer geworden. Aber 2 neue Monitor brauche ich nicht und den einen Privat zu verkaufen war mir dann doch zu lästig bzw. wüsste ich nicht wo ich den am ehesten/besten los bekommen würde.

Die Menüführung (AOC Knöpfe unterm Bildschirm, Acer "Joystick Dingens" auf der Rückseite) fand ich bei beiden nicht gut, der Acer blinkt im Standby durchgehend (also eine LED) wohingegen beim AOC die LED nur bei aktiv genutzem Bildschirm leuchtet, was ich gut finde da ich den Bildschirm im Schlafzimmer stehen habe.

Falls du sonst noch was wissen willst, einfach Fragen :)

LG
 
Zurück
Oben