Gaming&Overclocking Pc bis 2000€

Wingfrau

Cadet 4th Year
Hi,habe mal einen Pc zusammengestellt für Oc&Gaming und wollte mal nachfragen wie ihr die Hardware findet,wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt bitte Posten.

Der Pc soll zum starken Oc geeignet sein und auch bis ans Maximum der jeweiligen Hardware übertaktet werden können.

Pc wird benutzt hauptsächlich für Gaming.

Ansprüche wären da Gaming in 1920x1080p und 2k(später auch 4k) auf Höchsten Einstellungen mit 60 FPS bei Spielen wie Far Cry 4,CoD,Witcher 3.

Link: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bdb9d9221dcb81bbb208e5aa99b17104f403157950e3de9e7bb

Liebe Grüße Wingfrau.

Da ich nicht glaube, dass du deine CPU mit dem Intel Boxed Kühler übertakten willst, hast du den CPU Lüfter vergessen. Da würde ich dir zu einer Wasserkühlung raten, entweder eine selbstgebaute oder eine ganz normale, wie z.B. die NZXT Kraken X61.

Wollte schon zu einer Wasserkühlung greifen bin mir da aber nicht ganz sicher welche es werden soll.

Skill4Games schrieb:
Da ich nicht glaube, dass du deine CPU mit dem Boxed Kühler übertakten willst, hast du den CPU Lüfter vergessen. Da würde ich dir zu einer Wasserkühlung raten, entweder eine selbstgebaute oder eine ganz normale, wie z.B. die NZXT Kraken X61

Das ursprünglich ausgewählte Board läßt vermuten, daß es eher eine Flüssigstickstoff-Kühlung werden soll ;)
Ergänzung ()

Wingfrau schrieb:
Wollte schon zu einer Wasserkühlung greifen bin mir da aber nicht ganz sicher welche es werden soll.

Kannst Du etwas zur Motivation, den Zielen und Zwecken des Unterfangens sagen? Vielleicht kann man dann bessere Ratschläge erteilen?

Naja entweder du suchst dir noch eine Wasserkühlung aus oder du nimmst einen sehr guter Luftkühler, wobei ich da zwecks übertakten eher zur Wasserkühlung greifen würde. Wie gesagt die NZXT Kraken X61 ist recht gut.

Die CPU kannst du dir sparen zu übertakten, die läuft schon am Limit, da geht kaum noch was.
Daher kannst du dir das völlig überteuerte Board sparen.
Generell würde ich jedoch bei dem Preisbereich nicht in die veraltete Plattform 1150 setzten, eher Richtung Sockel 1151 oder sogar Sockel 2011-3 mit einem 6 Kerner.

Statt der 980 Ti könntest du dir überlegen zwei 980 GTX einzubauen, jedoch mit allen Vor und Nachteilen.

Wingfrau schrieb:

Wie wäre es denn, wie schon erwähnt, mit der NZXT Kraken X61?

Das mit der CPU könnte ich mir noch überlegen aber habe gehört das viele Spiele mit Dual Stress machen und möchte schon möglichst jedes Spiel spielen.
Ergänzung ()

Gute Idee mit der Kraken,hab sie mir angeguckt und die ist ja sogar für die neue Skylake Serie benutzbar coole Sache.

Wingfrau schrieb:
habe gehört das viele Spiele mit Dual Stress machen und möchte schon möglichst jedes Spiel spielen

Ich denke Du solltest mal an dieser Stelle ganz genau erklären was du konkret befürchtest und was du konkret erhoffst. So kommen wir sonst nicht weiter.

Ich befürchte das ich die Cpu schrotte in dem ich zu doll übertakte und Dual würde mir sehr gefallen wegen der Leistung,allerdings hab ich da die Befürchtung das viele Spiele nicht laufen wegen Multi GPU.

Ich erhoffe mir mit dem Übertakten keine mehr Power in Spielen sondern eher das ich länger Ruhe habe bis ich neu kaufen muss.

Wingfrau schrieb:
Das mit der CPU könnte ich mir noch überlegen aber habe gehört das viele Spiele mit Dual Stress machen und möchte schon möglichst jedes Spiel spielen.

Ich würde auf jeden Fall kein SLI draus machen. Lieber eine Leistungsstärkere als als 2 schwächere.

Wobei die 980 nicht übermäßig viel schlechter ist als die 980ti und im SLI doch schon mit deutlich mehr Power versehen wie eine single 980ti

Eigentlich alle Spiele laufen auch wenn du zwei Grafikkarten eingebaut hast, wenn es Probleme mit dem Spielen geben sollte oder Microruckler stören lässt sich eine Grafikkarte auch deaktivieren.
Statt der überteuerten 980 Ti kannst du auch erstmal nur eine 980 GTX einbauen, der unterscheid ist kaum vorhanden.

Die paar MHz die du durch übertakten rausholst werden den PC auch nicht länger nutzbar machen.

Ich meinte es nach dem Motto wenn er zu schwach wird kann man ihn ja übertakten.

Wingfrau schrieb:
Wobei die 980 nicht übermäßig viel schlechter ist als die 980ti und im SLI doch schon mit deutlich mehr Power versehen wie eine single 980ti

Das mag sein aber ich habe noch nicht viel gutes von SLI gehört. Die meisten, die ich kenne, die ein SLI haben/hatten haben eine der beiden Grafikkarten wieder verkauft.

Wenns mit 4 GHz nicht läuft dann wirds auch nichts mit 4,6 GHz, das gleiche gilt für die Grafikkarte.
Es ist meistens nur sehr wenig Leistungsplus drin.

Zum Übertakten reicht ein Mainboard ab 150-200€. Mehr würde ich nicht für ein Mainboard ausgeben, außer du hast ne 500€ high end wasserkühlung / stickstoffkühlung, und willst jedes quäntchen rauskitzeln.
Oder du brauchst bestimmte features/anschlüsse. Sonst reicht eins für <200€ LOCKER, auch für stärkeres OC.

Solange du eine Grafikkarte hast, reicht ein 600-650 W Netzteil VOLLKOMMEN.
Grob: 4.4 Ghz beim i7, und eine GTX 980 TI ziehen beim Gaming rund 380 Watt aus der Dose.

Ne gtx 980 ti gibt's übrigends schon ab 650€.. Ich wüsste daher nicht, wo ein 850 € Modell seine Daseinsberechtigung hat ;)
Du würdest 200€ bezahlen für quasi exakt das gleiche. Es wird keine sekunde länger aktuell bleiben, und du wirst auch nicht mehr Leistung davon haben.

Die 200€ kannst du eine Milliarde mal sinnvoller investieren. z.B. in nen gescheiten Kopfhörer, falls nicht schon vorhanden ;)
Guter Sound ist beim Gaming für die Atmosphäre mindestens genau so wichtig, wie höchste Grafiksettings. Wenn nicht sogar noch wichtiger. (und ein Kopfhörer für 150-200€ wird LOCKER 5 mal länger aktuell bleiben, als jede Grafikkarte auf dem Markt)

Daher, meiner Meinung nach: Auf nen gescheiten Kopfhörer (= Guter sound) kann in so einer teuren Konfig NUR dann verzichtet werden, wenn man bereits einen hat.

Edit: 200€ bei der GPU gespart, 150€ beim Mainboard gespart, damit lässt sich problemlos ein Sound mit reinpacken, gegen das selbst die teuersten Gamer-headsets wie das minderwertige Spielzeug aussehen, dass sie sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben