Gaming PC 1.000 - 1.500 Euro

Maggal

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Derzeit Landwirtschaftssimulator 22, Anno, im Allgemeinen Strategie- und Aufbautitel
  • Welche Auflösung? Hier bin ich mir nicht sicher, schwanke schwanken zwischen dem LG UltraGear 27GN800-B (WQHD, 144Hz) und dem LG 27UL500 (4K, 60 Hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollten schon sehr gute Einstellungen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollen mindestens 60fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer den Spielen ein wenig Grafikbearbeitung und rudimentär CAD, aber alles im absoluten Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Definitiv nicht, alles schon ziemlich in die Jahre gekommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000-1.500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auch hier erhoffe ich mir antworten: Mit dem Kauf noch warten (Black Friday), oder eher jetzt zuschlagen (vor Weihnachten)?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne selbst zusammenbauen

Habe mir den PC schon einmal konfiguriert:
  1. HDD: Toshiba P300 Desktop PC 4TB, SATA 6Gb/s
  2. SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
  3. CPU: Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
  4. RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  5. Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  6. Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  7. CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
  8. Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
  9. Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Macht die Konfiguration Sinn? Passt das alles zusammen (ist mein erster Eigenbau)? CPU-Lüfter überdimensioniert? Netzteil unterdimensioniert? Weitere Gehäuselüfter verbauen? Mehr Arbeitsspeicher?

Würde gerne bei Intel bleiben, bei der Grafikkarte bin ich prinzipiell offen, tendiere eher zu Nvidia...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

VG
Maggal

Naja, hast ja so ziemlich alles aus dem Kaufberatungsthread übernommen. Von daher würde ich das Ganze erstmal absegnen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggal
Muss es Nvidia sein? Ggf. wegen RT? Ansonsten würde ich zu einer AMD 6700XT raten -> günstiger und einen kleinen Tick schneller.
1666702156023.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggal und MitchMi
Moin,

Maggal schrieb:
HDD: Toshiba P300 Desktop PC 4TB, SATA 6Gb/s
Hast du noch größere Datenmengen für die du eine HDD brauchst?
In einen reinen Gaming PC würde ich mir nicht mehr zwingend eine HDD einbauen.

Maggal schrieb:
SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Warum ausgerechnet diese Wundertüte, die ist keine Empfehlung.
Möglichst günstig KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB.
Mit PCIe 4 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Maggal schrieb:
CPU: Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
Maggal schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Kann man machen, mit einem Ryzen 5600 kannst du ggf. etwas günstiger fahren.

Maggal schrieb:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Würde über 32GB nachdenken wenn es ins Budget passt gerade für Anno und Aufbaustrategiespiele allgemein, 3600Mhz mit schlechten Timings bringe gegenüber 3200@CL16 auch nicht wirklich etwas.

Maggal schrieb:
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Kann man machen wenn es Nvidia sein soll, dem Hinweis zur 6700XT schließe ich mich an.

Maggal schrieb:
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
Ist inzwischen mit fast 50€ zu teuer für das was er bietet, schau dir mal den ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan an.

Maggal schrieb:
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
Kann man nehmen wenn es dir gefällt, würde noch das Fractal Focus 2 in den Raum werfen wäre noch etwas günstiger zu haben.
Wenn du dich für das Focus entscheidest noch einen Arctic P12 PWM schwarz für das Heck mitnehmen.

Maggal schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Für eine 3060Ti/6700XT kommst du mit 500/550W hin, das NT ist aber auch wieder relativ teuer für das Gebotene, für den Preis bekommst du praktisch schon das bessere be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, danyundsahne, Maggal und eine weitere Person
Vielen, vielen Dank für die Antworten!!!

Was meint Ihr zu den Monitoren?
Alles jetzt schon kaufen, oder noch warten...

Ausgetauscht wurden:
SSD in Kingston KC3000
Arbeitsspeicher auf 32GB erhöht
Lüfter Endorfy

Was haltet Ihr von der Graka Asus TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC? Wäre noch im Budget...
Dann aber 750W Netzteil?!

Merci!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und danyundsahne
Maggal schrieb:
Was haltet Ihr von der Graka Asus TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC? Wäre noch im Budget...
Sehr gute GPU, sehr leise, schnell und sehr gute Verarbeitung.
Gibt es glaub aktuell für 650€.
Hat natürlich wesentlich mehr Reserven als die 3060ti oder 6700XT.
Für WQHD/144Hz und 4K/60hz Sehr passend.

Das NT sollte dann aber entsprechend auf 750W aufgestockt werden.
Anders wäre es bei einer RX6800, da sie nur 250W maximal verbraucht.
Da könntest evtl bei 550W NT bleiben. Aber ist dann schon grenzwertig.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Würde über 32GB nachdenken wenn es ins Budget passt gerade für Anno und Aufbaustrategiespiele allgemein, 3600Mhz mit schlechten Timings bringe gegenüber 3200@CL16 auch nicht wirklich etwas.
Für anno mit DLCs definitiv eine Empfehlung.
Maggal schrieb:
Arbeitsspeicher auf 32GB erhöht
Gut.

• Gefällt mir
Maggal schrieb:
Alles jetzt schon kaufen, oder noch warten...
Wie sich die Preise entwickeln kann niemand mit Sicherheit vorhersagen, am BF gab es wenn meist im Bereich Ram und SSDs mal ein paar gute Angebote, ob es genau das ist was man sucht aber auch fraglich.

Maggal schrieb:
Ja für die 6800XT sollten es gerne 750W sein, z.B. EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX.

• Gefällt mir
Merci!!!!
Und beim Monitor?
schwanke schwanken zwischen dem LG UltraGear 27GN800-B (WQHD, 144Hz) und dem LG 27UL500 (4K, 60 Hz)

ich sehe das eher wie der Mork.
1. wenn Du 4K willst, sollte es mindestens eine 6800XT sein. Der Preisaufschlag lohnt sich m.E.
2. HDD würde ich mir heutzutage nicht mehr holen, es sei denn Du hast riesige Datenmengen zu speichern (selbst dann würde ich eher auch SSD setzen). Hol dir lieber eine größere NVME2 Karte, zB mit 2TB
3. 32 GB sind sinnvoll und bei den aktuellen Preisen eigentlich Pflicht
4.NT würde ich was stärkeres nehmen. Hol dir lieber 750W. Ist zwar over the top, aber Du hast dann keinen Stress, wenn Du mal was schnelleres willst, das mehr NT-Power braucht. Sonst kaufst Du doppelt.
5. zur CPU ehrlich gesagt, vor Monaten wäre das auch meine Empfehlung gewesen, aktuell zögere ich da etwas. Einerseits ist sie deutlich teurer geworden (Inflation/schwacher Euro), und der günstiger gewordene Ryzen 5600(x) ist fast attraktiver (günstigere CPU und Mobo), zum anderen ist es auch eine Überlegung wert, dann etwas mehr auszugeben und eher auf Richtung Intel 13xxx zu gehen. Einziger Haken, der 13400 ist noch nicht da und die niedrigste Klasse der 13600. Bin da etwas unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maggal schrieb:
schwanke schwanken zwischen dem LG UltraGear 27GN800-B (WQHD, 144Hz) und dem LG 27UL500 (4K, 60 Hz)
Für eine genaue Monitor Empfehlung lasse ich mal anderen den Vortritt, allgemein zur Auflösung, 4K heißt im Zweifel aber meist auch früher die Regler zu benutzen, sprich Details zu reduzieren oder häufiger ein GPU Upgrade zu fahren, Preise für vernünftige 4K Monitore sind natürlich auch etwas höher.
WQHD kann hier durchaus der bessere Kompromiss sein.
Was die GPU betrifft, für 4K sollte es auf jeden Fall die 6800XT sein, die 6700XT wäre da schon grenzwertig.

Smartin schrieb:
Einziger Haken, der 13400 ist noch nicht da und die niedrigste Klasse der 13600.
Gerade bei den kleineren muss man eh schauen wie da die Mehrleistung ist, unterhalb des 13600K wird es sich wohl nur um ein Alder Lake Refresh und nicht um Raptor Lake handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggal und Smartin
Maggal schrieb:
Und beim Monitor?
das ist eine Geschmackssache. Ich habe einen 32Zoll 4K mit 60hz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute zu 144hz greifen, das gab es damals aber noch nicht wirklich bzw. nicht zu vernünftigen Preisen. Ich würde nichts mehr mit geringerer Auflösung als 4k haben wollen. Im Grunde ist 27 Zoll WQHD wie 24Zoll FHD. Bei 4 K braucht man natürlich ein potenteres System und wenn man auf schnelle Displays setzt, wird die Auswahl geringer. 27 Zoll wäre mir persönlich auch etwas klein. Aber auch das ist Geschmackssache und vom Platz abhängig. Beim Monitor würde ich aber nicht sparen, sondern lieber etwas mehr ausgeben. Bedenke, dass man den in aller Regel länger hat und der nicht selten mehrere PC Generationen benutzt wird.
Schnelle Displays sind nice, gerade wenn Du schnelle Spiele wie Shooter spielen willst. 4K ist halt einfach nochmal eine andere Welt wenn Du mich fragst. Also meine Antwort wäre wohl 32Zoll 4K 144 hz. Aber k.A. ob Dein Budget und Platz das hergibt und ob es Deine Vorstellungen trifft.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Gerade bei den kleineren muss man eh schauen wie da die Mehrleistung ist, unterhalb des 13600K wird es sich wohl nur um ein Alder Lake Refresh und nicht um Raptor Lake handeln.
zumal man halt auch nicht weiß, wann der 13400 kommt und verfügbar ist, wie schnell etc er ist (zumindest hab ich da noch nicht viel gelesen).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Servus nochmal!

Der Rechner läuft seit diesem Wochenende (dank diverser Videos tatsächlich offenbar fehlerfrei hinbekommen) und was soll ich sagen: ein absoluter Traum!!!

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben!!!

VG
Maggal

• Gefällt mir
Reaktionen: Seraphim1900
Zurück
Oben