Gaming PC ~1.100€

Flyingalligator

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen.

Will mir was Vernünftiges zum Zocken :utrocket: anschaffen. Sollte nicht mehr als 1.100€ inkl. Monitor kosten. Dazu hab ich mich etwas im Forum und in der FAQ informiert und mal was zusammengestellt.

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed hab mich gegen OC entschieden
Thermalright True Spirit 140
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

nur bei der Wahl der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 202 € und nach 2 Jahren ne neue 200€ Graka rein oder
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5 ~390€ muss dann aber erstmal länger halten oder
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5
welche von den 3en macht am meisten Sinn. Ich denke mal die 7870 ghz wegen der guten Preisleistung.
Kann ich denn mit der 7870 Ghz zZ alle neuen Games auf high oder ultra spielen?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen ?! Fehlen noch Kabel ?

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Achja Win7 hab ich da.

MFG FlyingAlligator :schaf:

Also, eine sehr gute Zusammenstellung. Bei der Grafikkarte kannst du die 7870 ghz nehmen und oc, damit kommst du auf höhe der 7950. andererseits kannst du mit einer 7950 wieder oc + boost und kommst nah an eine 7970. muss du letztendlich selbst entscheiden ;)

Hi Flyingalligator;

Deine Zusammenstellung ist gut, da gibts von meiner seite aus nichts zu meckern.
Bei der Graka gehst du auch schon in die richtige Richtung. Ich bin total begeistert vom Kühlssystem dieser Gigabyte Karten, wurde da jetzt schon mehrfach positiv überrascht. Ich würde dir die 7870 Empfehlen, wie du schon sagst, wegen der guten Preis Leistung. Nein, damit kannst du nicht alle neuen Games auf ultra spielen (ich denke zb an crysis 3), aber ich würde mal sagen 99,9% der Spiele laufen unter High bzw Ultra :)

aber um crysis 3 auf ultra zu spielen reicht sowieso nur die Titan, und die kostet verdammte 950€. Also ich würde klarz zur 7870 greifen.

LG TUXX

Sieht soweit gut aus, nur den Kühler find ich etwas übertrieben für die CPU. Klar wird der nie aufdrehen müssen, aber mit seiner Höhe gehst du ans absolute Limit vom Case, das wird dann ganz knapp mit der Dämmung. Würde eher so in Richtung Macho 120 gehen an deiner Stelle

Biggunkief schrieb:
Sieht soweit gut aus, nur den Kühler find ich etwas übertrieben für die CPU. Klar wird der nie aufdrehen müssen, aber mit seiner Höhe gehst du ans absolute Limit vom Case, das wird dann ganz knapp mit der Dämmung. Würde eher so in Richtung Macho 120 gehen an deiner Stelle

würd ich nicht, ich habe bereits einen macho (nicht macho 120) in dieses Gehäuse verbaut, und mit 162mm sollten da nur noch 8mm platz sein (lt angabe) bis zur Dämmmatte. Dem ist nicht so, das war definitiv ein großes bisschen mehr, ich denke eher so 1,5cm. Deswegem glaube ich, dass die 170mm eher sehr grob gemeint sind ;-)

hol dir ne hd 7970 ghz edition von gigabyte ;D
Ergänzung ()

lol ich hab meine gigabyte hd 7970 ghz für 360 bei hardwareversand an weihnachten bekommen

Schönes System. Es hängt natürlich stark vom Spiel ab, welche Grafikkarte für dich die Optimallösung ist. Ich selbst hab ne 7970 und muss sagen: Die Leistung kriegt man nicht ausgeschöpft, außer mit Crysis 3. Deshalb langt auch eine 7950, oder wenn man auf 8xMSAA verzichten kann tut auch die 7870 GHz wahrscheinlich einen sehr guten Dienst, bei deutlich geringerem Stromverbrauch (= weniger Wärme = weniger Lautstärke!). Daher mein Tip für dich auch die 7870 GHz, die du schon ausgewählt hast. Achte beim Kauf darauf, eine mit Pitcairn XT-Kern (so wie deine) zu nehmen und NICHT mit Tahiti LE. Letzterer bringt wenig Mehrleistung bei extrem höherem Stromverbrauch (= mehr Wärme = Mehr Laut).

@Keks2me: Sehr unsinnig dein Beitrag. Eine 7950 ist je nach Spiel und Anwendung teils 20% schneller. Da schafft die schon, was die 7870 nicht schafft. In anderen Anwendungen schrumpft dieser Vorsprung zeitweise auch auf ein Paar Prozente zusammen, aber die Karten generell gleichzusetzen ist realitätsfremd. Zudem ist die 7970 im REFERENZ-Design NIEMALS zu empfehlen. Die Dinger sind lauter als Flugzeuge und heizen trotzdem noch das Zimmer mit. Da lieber (wie der TE) zu einer Partnerkarte von Gigabyte oder ASUS greifen - Die Kühllösungen sind hier definitiv potenter, in jeder Hinsicht.

Saturn gibts die 7950 von Sapphire für 229€ inkl. Crysis 3 :)

ihr wart ja fleißig :daumen:

also nen 140mm CPU-Kühler? TrueSpirit oder Macho ?
Kann mich bei der GraKa einfach nicht entscheiden. Tendiere aber zur 7970 (ohne Ghz). Oder ich warte bis die 7970Ghz mal wieder günstiger wird. :confused_alt:
ist die Sapphire 7950 denn zu empfehlen oder eher nicht? ist ja ein top Angebot für 229€

klar kann man die HD 7950 empfehlen, ist eine Top Karte und die SPiele dazu sind auch klasse.

Macho und Spirit sind beides TOP Kühler, der Macho ist von der Kühlleistung jedoch ein Stückchen besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti: meinte eig. den Kühler der Sapphire HD 7950, ob der gut ist im Vergleich zum Kühler der Gigabyte.

_OT_

TUXX schrieb:
aber um crysis 3 auf ultra zu spielen reicht sowieso nur die Titan, und die kostet verdammte 950€.
LG TUXX

laut HiSN braucht man zwei davon ;)

Zurück
Oben