Gaming PC, 1000-1300 Euro Budget (Neukauf nach circa 12 Jahren)

LiQuiD0305

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen neuen PC zuzulegen, soll es nun endlich soweit sein. Mein aktuelles Gerät ist noch aus dem Jahr 2011/2012. Damit war es während der Pandemie sogar noch möglich CoD Warzone zu spielen.
Ich würde mir wünschen, wenn das neue Gerät wieder ein gutes Jahrzehnt durchhält ohne großartig nachrüsten zu müssen. Das Gerät soll auf jeden Fall für die neuesten Gaming Titel nutzbar sein, auch wenn die Zeit fürs Gaming doch deutlich zurückgegangen ist. Hauptanwendungsgebiet sind einfache Office- und Recherche arbeiten.

Orientiert habe ich mich nun an den Empfehlungen für den 1000-1500 Euro PC aus dem angepinnten Leitfaden, für den ich schon mal sehr dankbar bin. Mir ist aber überhaupt nicht klar, ob diese Preisklasse für mich genau das richtige ist und ob ich mehr oder weniger investieren muss, da ich von den einzelnen Komponenten und dem Stand der Technik so gar keine Ahnung habe. Bitte beachtet, dass ich grafiktechnisch ohnehin nicht viel gewöhnt bin. Meine letzte Grafikkarte aus 2012 ist eine HD7850, nebenan steht noch eine Xbox One S. Ich lasse mich aber gerne von moderner Grafik verzaubern, es muss aber definitiv kein High End sein. Daher kann habe ich mit 60 FPS mal die Mitte gewählt. Gut wäre es wie gesagt, wenn das System eine ordentliche Haltbarkeit aufweist.

Die entsprechende Liste habe ich hier abgelegt:
https://geizhals.de/wishlists/4029525

Dazu käme dann noch eine Windows 11 Lizenz, die ich erstmal nicht zwingend zum Budget dazurechnen muss.

Wenn ich etwas vergessen zu erwähnen habe, liefere ich es gerne nach.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Interessieren würde mich Baldurs Garte 3 und Cyberpunk, ansonsten sicher auch verschiedene andere Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-hoch?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn der PC im Office Betrieb schön leise ist, wäre es super. RGB-Beleuchtung möchte ich möglichst vermeiden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell ein 24" Monitor mit Full HD, ggf. in Zukunft Ergänzung eines Zweitgeräts (unklar ob 4k notwendig).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
mein Altsystem ist von 2011 (MB, RAM, CPU), Graka von 2012.


Ggf. taugen die Festplatten noch etwas?
SSD: Crucial BX100 SSD - 250GB
HDD: 2 TB SATA WD20EARX-00PASB0 5400rpm 64MB

Ein DVD-RW Laufwerk ist auch noch verbaut, würde das überhaupt in das Sharkoon Gehäuse passen?

Außerdem besitze ich noch eine Soundkarte: ASUS Xonar DS Audio Device.
Lohnt es sich das Gerät in ein neues System zu überführen? Ich hatte mal eine 5.1 Anlage am PC hängen, diese hängt aktuell aber am Fernseher.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne noch vor dem Winter
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein letztes Gerät habe ich ohne Probleme selbst zusammengebaut. Wenn sich hier nichts verkompliziert hat, sollte dem Selbstbau wohl nichts im Wege stehen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ob die Hardware 10 Jahre lang auf einem spieletauglichen Level sein wird, kann dir niemand sagen. Absolut unmöglich.
Solange nichts kaputtgeht (auch das weiss keiner), macht die aber auch 20 Jahre mit. Kein Problem.

Zur Konfig:
Erstmal die Fighter gegen eine Hellhound tauschen. Die 10€ sind's wert.
Gehäuse kann man machen, würd aber das leicht bessere Air 903 vorschlagen. Nur schon weil ein zusätzlicher Lüfter mit verbaut ist.
850w sind für den Build überrissen, 750w für knapp über 100€ täten's da genau so.
Rest sieht soweit gut aus.

Brauchst du beide SSDs oder weisst du nur nicht welche du nehmen sollst? Im Zweifel die Lexar, bessere Performance.
 
Hallo,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Natürlich hat keiner die Glaskugel zu Hause, aber für die nahe Zukunft kann man das ja sicher schon ganz gut prognostizieren.

Ich habe die Komponenten angepasst: https://geizhals.de/wishlists/4029525
Ich hatte zwei SSDs eingestellt, weil ich mir unsicher war, welche geeigneter ist. Deswegen sind auch drei Prozessoren drin. Da bin ich mir ebenfalls unsicher, welches Prozessor am besten für mich geeignet wäre. Der dritte Prozessor ist auch boxed ohne Kühler statt tray, habe ich erst jetzt gesehen. Gibt es da einen speziellen Unterschied zu tray? Ich kenne es aus der Vergangenheit so: Boxed mit Standardkühler, tray: ohne.
 
Naja, da steht doch "boxed ohne Kühler" ?
Tray bedeutet, es kann sein dass die CPU schon mal im Einsatz war irgendwo - sie besitzt aber 2 Jahre Garantie ab deinem Kaufdatum.
Für eine längere Frist müsstest du zu boxed greifen, die haben aber seit längerem schon keinen Kühler mehr mit dabei.

Wenn es das Budget zulässt wär ich grundsätzlich dafür, mindestens einen 7700 zu holen weil dieser 8 Kerne mitbringt anstatt von nur 6. Der 7500f ist damit eher eine Budget CPU.
 
Moin,

LiQuiD0305 schrieb:
Zusätzlich zum schon gesagten würde ich noch überlegen das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI mitzunehmen, ATX, schnellerer Front USB-C Header und volle 4x Anbindung an allen m.2 Slots.

LiQuiD0305 schrieb:
Gibt es da einen speziellen Unterschied zu tray? Ich kenne es aus der Vergangenheit so: Boxed mit Standardkühler, tray: ohne.
Bei tray liegt kein Kühler bei, einigen boxed kommen heutzutage aber auch ohne Kühler.
Weiterhin gibts nur bei boxed Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler ist davon nicht betroffen.

LiQuiD0305 schrieb:
Ggf. taugen die Festplatten noch etwas?
SSD: Crucial BX100 SSD - 250GB
HDD: 2 TB SATA WD20EARX-00PASB0 5400rpm 64MB
Eine HDD würde ich heute außer als Datengrab nicht mehr nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf eine SSD, die SSD könnte man noch mitnehmen.

LiQuiD0305 schrieb:
Ein DVD-RW Laufwerk ist auch noch verbaut, würde das überhaupt in das Sharkoon Gehäuse passen?
Wird das denn noch regelmäßig gebraucht?
Allgemein bieten die meisten aktuellen Gehäuse heutzutage keinen 5.25 Schacht mehr.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Naja, da steht doch "boxed ohne Kühler" ?
Tray bedeutet, es kann sein dass die CPU schon mal im Einsatz war irgendwo - sie besitzt aber 2 Jahre Garantie ab deinem Kaufdatum.
Für eine längere Frist müsstest du zu boxed greifen, die haben aber seit längerem schon keinen Kühler mehr mit dabei.

Wenn es das Budget zulässt wär ich grundsätzlich dafür, mindestens einen 7700 zu holen weil dieser 8 Kerne mitbringt anstatt von nur 6. Der 7500f ist damit eher eine Budget CPU.
Danke, ich habe nun den 7700 reingepackt.


Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Zusätzlich zum schon gesagten würde ich noch überlegen das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI mitzunehmen, ATX, schnellerer Front USB-C Header und volle 4x Anbindung an allen m.2 Slots.


Bei tray liegt kein Kühler bei, einigen boxed kommen heutzutage aber auch ohne Kühler.
Weiterhin gibts nur bei boxed Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler ist davon nicht betroffen.


Eine HDD würde ich heute außer als Datengrab nicht mehr nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf eine SSD, die SSD könnte man noch mitnehmen.


Wird das denn noch regelmäßig gebraucht?
Allgemein bieten die meisten aktuellen Gehäuse heutzutage keinen 5.25 Schacht mehr.
Vielen Dank für die Ergänzungen. Für 7 Euro Aufpreis tausche ich das MB auf jeden Fall aus.
Genau, die HDD würde ich als Datengrab mitnehmen.

Das DVD LW nutze ich nur sehr selten, es könnte somit rausfliegen. Ggf. wäre sonst noch mal die Anschaffung eines externen Laufwerks denkbar, da gibts ja sicher auch einen Gebrauchtmarkt für.


Kann eventuell noch jemand was zur Soundkarte sagen? Ist die Soundkarte besser als die eingebauten Soundkarten in den Motherboards?
 
Die auf den Boards eingebauten Soundchips haben in den letzten 10 Jahren durchaus einen Sprung nadch vorne gemacht. Die Xonar ist von 2009 soweit ich das sehe, durchaus möglich dass die nicht mehr über den verbauten Lösungen steht.

Aber ich sag's mal so, das ist letztendlich immer davon abhängig, was man anschliesst oder anschliessen will. Ein entsprechender Kopfhörer braucht eine gewisse Impedanz um betrieben zu werden, Lautsprecher sind meistens aktiv mit eigener Stromversorgung. Klingen diese nach wenig, macht da auch die Soundkarte nicht viel aus.

Die Xonar einbauen kannst du jederzeit sofern dir danach ist, aber eben... wir wissen ja auch nicht was angesprochen werden soll.
 
Danke :)
In Frage käme ein 5.1 Teufelsystem (Concept E300) aus etwa dem gleichen Baujahr.
 
LiQuiD0305 schrieb:
Kann eventuell noch jemand was zur Soundkarte sagen? Ist die Soundkarte besser als die eingebauten Soundkarten in den Motherboards?
Captain Mumpitz schrieb:
Die auf den Boards eingebauten Soundchips haben in den letzten 10 Jahren durchaus einen Sprung nadch vorne gemacht.
Kommt darauf an, mein MB 2011 war ein ASROCK Z68 da hat sich zu meinen aktuellen MB genau nichts getan.
Klar wenn man ein MB mit besserem/neuerem Soundchip nimmt sieht das natürlich etwas anders aus.
Der ALC 897 soll wohl auch in der gleichen Gegend angesiedelt sein was ich auf die schnelle so gefunden habe.

Alles in allem spricht jetzt technisch nichts dagegen die Soundkarte mitzunehmen.
 
Nimm beim RAM die Variante mit CL30. Gibt es teils auch für 100 Euro im Mindstar/Damn Deals bei Mindfactory.
CL36 ist schlecht. Es gibt von den Patriots auch welche mit 6200/6400 mit CL32 oder 34. Alles besser als das von dir gewählte Teil. Die kann man auch langsamer laufen lassen auf 6000 MHz und die Latenzen dafür straffen.

G.Skill Flare
Patriot 6000 CL30
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt darauf an, mein MB 2011 war ein ASROCK Z68 da hat sich zu meinen aktuellen MB genau nichts getan.
Klar wenn man ein MB mit besserem/neuerem Soundchip nimmt sieht das natürlich etwas anders aus.
Der ALC 897 soll wohl auch in der gleichen Gegend angesiedelt sein was ich auf die schnelle so gefunden habe.

Alles in allem spricht jetzt technisch nichts dagegen die Soundkarte mitzunehmen.
Guten Abend,
vielen Dank. Ich baue die Soundkarte einfach ein.

N30PHY73 schrieb:
Nimm beim RAM die Variante mit CL30. Gibt es teils auch für 100 Euro im Mindstar/Damn Deals bei Mindfactory.
CL36 ist schlecht. Es gibt von den Patriots auch welche mit 6200/6400 mit CL32 oder 34. Alles besser als das von dir gewählte Teil. Die kann man auch langsamer laufen lassen auf 6000 MHz und die Latenzen dafür straffen.

G.Skill Flare
Patriot 6000 CL30
Hier verstehe ich leider nur Bahnhof. Ich würde am liebsten den RAM einfach nur auf das Motherboard stecken und dann laufen lassen ohne großartig Einstellungen vorzunehmen. Welche Variante ist dann die bessere? Im Leitfaden für die verschiedenen Preisklassen wird die CL36 Variante genannt. Oder betrifft dies die Komponenten in meinem System im besonderen Maße?

Nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich am überlegen als Prozessor doch lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D zu wählen.
 
Dann ist es sinnvoll, einen der verlinkten RAMs zu nehmen. Du musst dann im BIOS nur das EXPO-Profil laden und fertig. Dann sind Geschwindigkeiten und die Latenzen eingestellt und du musst nichts manuell fummeln und rausfinden.
Diese eine Tätigkeit solltest du aber machen und das schaffst du auch. Wenn du die nur einbaust, wird das sonst mit 5.200 MHz laufen. Da würdest du Leistung verschenken. Dann könntest du auch gleich ganz billige 5.200er RAMs kaufen.
 
Zurück
Oben