LiQuiD0305
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen neuen PC zuzulegen, soll es nun endlich soweit sein. Mein aktuelles Gerät ist noch aus dem Jahr 2011/2012. Damit war es während der Pandemie sogar noch möglich CoD Warzone zu spielen.
Ich würde mir wünschen, wenn das neue Gerät wieder ein gutes Jahrzehnt durchhält ohne großartig nachrüsten zu müssen. Das Gerät soll auf jeden Fall für die neuesten Gaming Titel nutzbar sein, auch wenn die Zeit fürs Gaming doch deutlich zurückgegangen ist. Hauptanwendungsgebiet sind einfache Office- und Recherche arbeiten.
Orientiert habe ich mich nun an den Empfehlungen für den 1000-1500 Euro PC aus dem angepinnten Leitfaden, für den ich schon mal sehr dankbar bin. Mir ist aber überhaupt nicht klar, ob diese Preisklasse für mich genau das richtige ist und ob ich mehr oder weniger investieren muss, da ich von den einzelnen Komponenten und dem Stand der Technik so gar keine Ahnung habe. Bitte beachtet, dass ich grafiktechnisch ohnehin nicht viel gewöhnt bin. Meine letzte Grafikkarte aus 2012 ist eine HD7850, nebenan steht noch eine Xbox One S. Ich lasse mich aber gerne von moderner Grafik verzaubern, es muss aber definitiv kein High End sein. Daher kann habe ich mit 60 FPS mal die Mitte gewählt. Gut wäre es wie gesagt, wenn das System eine ordentliche Haltbarkeit aufweist.
Die entsprechende Liste habe ich hier abgelegt:
https://geizhals.de/wishlists/4029525
Dazu käme dann noch eine Windows 11 Lizenz, die ich erstmal nicht zwingend zum Budget dazurechnen muss.
Wenn ich etwas vergessen zu erwähnen habe, liefere ich es gerne nach.
nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen neuen PC zuzulegen, soll es nun endlich soweit sein. Mein aktuelles Gerät ist noch aus dem Jahr 2011/2012. Damit war es während der Pandemie sogar noch möglich CoD Warzone zu spielen.
Ich würde mir wünschen, wenn das neue Gerät wieder ein gutes Jahrzehnt durchhält ohne großartig nachrüsten zu müssen. Das Gerät soll auf jeden Fall für die neuesten Gaming Titel nutzbar sein, auch wenn die Zeit fürs Gaming doch deutlich zurückgegangen ist. Hauptanwendungsgebiet sind einfache Office- und Recherche arbeiten.
Orientiert habe ich mich nun an den Empfehlungen für den 1000-1500 Euro PC aus dem angepinnten Leitfaden, für den ich schon mal sehr dankbar bin. Mir ist aber überhaupt nicht klar, ob diese Preisklasse für mich genau das richtige ist und ob ich mehr oder weniger investieren muss, da ich von den einzelnen Komponenten und dem Stand der Technik so gar keine Ahnung habe. Bitte beachtet, dass ich grafiktechnisch ohnehin nicht viel gewöhnt bin. Meine letzte Grafikkarte aus 2012 ist eine HD7850, nebenan steht noch eine Xbox One S. Ich lasse mich aber gerne von moderner Grafik verzaubern, es muss aber definitiv kein High End sein. Daher kann habe ich mit 60 FPS mal die Mitte gewählt. Gut wäre es wie gesagt, wenn das System eine ordentliche Haltbarkeit aufweist.
Die entsprechende Liste habe ich hier abgelegt:
https://geizhals.de/wishlists/4029525
Dazu käme dann noch eine Windows 11 Lizenz, die ich erstmal nicht zwingend zum Budget dazurechnen muss.
Wenn ich etwas vergessen zu erwähnen habe, liefere ich es gerne nach.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Interessieren würde mich Baldurs Garte 3 und Cyberpunk, ansonsten sicher auch verschiedene andere Titel.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel-hoch?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- wenn der PC im Office Betrieb schön leise ist, wäre es super. RGB-Beleuchtung möchte ich möglichst vermeiden.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell ein 24" Monitor mit Full HD, ggf. in Zukunft Ergänzung eines Zweitgeräts (unklar ob 4k notwendig).
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- mein Altsystem ist von 2011 (MB, RAM, CPU), Graka von 2012.
Ggf. taugen die Festplatten noch etwas?
SSD: Crucial BX100 SSD - 250GB
HDD: 2 TB SATA WD20EARX-00PASB0 5400rpm 64MB
Ein DVD-RW Laufwerk ist auch noch verbaut, würde das überhaupt in das Sharkoon Gehäuse passen?
Außerdem besitze ich noch eine Soundkarte: ASUS Xonar DS Audio Device.
Lohnt es sich das Gerät in ein neues System zu überführen? Ich hatte mal eine 5.1 Anlage am PC hängen, diese hängt aktuell aber am Fernseher.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1300 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gerne noch vor dem Winter
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mein letztes Gerät habe ich ohne Probleme selbst zusammengebaut. Wenn sich hier nichts verkompliziert hat, sollte dem Selbstbau wohl nichts im Wege stehen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.