Gaming - PC / 1000 - 1300 Euro für Kollegen

Baum

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

letztes Jahr habt ihr mir super bei meiner eigenen PC-Aufrüstung geholfen. Aktuell sitze ich (zur Black Week) für einen Freund an einem PC der in die oben genannte Spanne passen sollte.

Ich habe ein paar Komponenten rausgesucht und würde mich freuen wenn ihr diese entweder verbessert, und oder ergänzt.

Vielen Dank im Voraus.

Hier einmal eine Auswahl an den angedachten Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 9600X oder AMD Ryzen 7 7700X
Graka: Radeon 7800 XT (Hellhound oder Pulse)
Mainboard: Hier bitte eine Preis/Leistungsempfehlung
Speicher: DDR5 6000
Festplatte: Kingston Fury 2TB
Netzteil: Be Quite Pure 11 700W
Gehäuse: Hier bitte eine Preis/Leistungsempfehlung
Lüfter: Hier bitte eine Preis/Leistungsempfehlung
Kühler: Hier bitte eine Preis/Leistungsempfehlung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown, zukünftige Multiplayer Shooter/Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor - aktuell Samsung 32" Full HD Curved C32T550FDR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein diese sind aus 1769...
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1300 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
lieber früher als später
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Baum schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 9600X oder AMD Ryzen 7 7700X
Den 9600X kann man nehmen, der 7700X lohnt sich nicht wenn man den AMD Ryzen 7 7700 erheblich günstiger bekommt.

Baum schrieb:
Graka: Radeon 7800 XT (Hellhound oder Pulse)
Kann man machen

Baum schrieb:
Mainboard: Hier bitte eine Preis/Leistungsempfehlung
Was soll das MB können?
Möglichst günstig bei vernünftiger Qualität z.B. ASRock B650M-HDV/M.2.

Baum schrieb:
Kann man für den Preis auf jeden Fall mitnehmen.

Baum schrieb:
Kann man für das Angebot auch mitnehmen.

Baum schrieb:
Ich würde hier in dem Preisbereich in dem der PC landen soll ein aktuelleres ATX 3.0/3.1 NT mitnehmen.
Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1 wäre aktuell relativ günstig im Angebot.

Baum schrieb:
Gehäuse: Hier bitte eine Preis/Leistungsempfehlung
Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster kommt mit 3 Lüftern, weitere müssen hier nicht besorgt werden.

Baum schrieb:
Kühler: Hier bitte eine Preis/Leistungsempfehlung
Arctic Freezer 36

• Gefällt mir
Reaktionen: Baum, TNil und Zwirbelkatz
Die Hellhound ist schon super. Sie braucht min. 332mm Platz.

SSD:
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)
90€ aus den DAMN Deals

Lüfter, falls notwendig: Arctic P12, oder P14.

Der 9600x ist kühl und sparsam. Der 7700 Tray ebenso nicht verkehrt.

Netzteil: Wie gesagt, ATX 3.0 oder höher.

Vergleicht die Preisentwicklung einzelner Produkte per Geizhals und lasst euch nicht von diesem Konsum-Freitag verrückt machen. Außer mal SSDs oder Ram hats da noch selten was "geschenkt" gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Was ich vergessen hatte anzugeben war, dass der Kollege früher oder später auf WQHD aufrüsten möchte.

Bzgl. des Arbeitsspeichers. Ich habe persönlich immer gerne die Corsair Vengeance verbaut und habe bisher mit Crucial wenig Erfahrung gemacht. Ich finde das aktuelle Angebot aber sehr spannend, also meinst du das kann man ohne Weiteres verbauen?

Wegen des Gehäuses:

Finde ich auf den ersten Blick echt gut. Gibts eine Alternative? Es muss kein SchnickSchnack haben, RGB usw. spielen keine Rolle. Kann auch komplett ohne Glas sein.

Netzteil haben wir wie oben angegeben ausgetauscht.

Das Mainboard sollte ausreichen Anschlüsse (USB) haben, dass man ggf. auch weitere SSDs nachrüsten kann.

Was die SSD betrifft, ist die Kingston Fury für 120 Euro nicht ein ziemlich gutes Angebot? Hier kommt es auch nicht auf ein paar Euro an, wenn man das bessere Produkt zu einem guten Kurs bekommt.

Und klar, Black Friday immer super für SSDs und Ram :)

Baum schrieb:
Bzgl. des Arbeitsspeichers. Ich habe persönlich immer gerne die Corsair Vengeance verbaut und habe bisher mit Crucial wenig Erfahrung gemacht. Ich finde das aktuelle Angebot aber sehr spannend, also meinst du das kann man ohne Weiteres verbauen?
Würde jetzt erstmal keinen Grund sehen sie nicht zu versuchen.

Baum schrieb:
Wegen des Gehäuses:

Finde ich auf den ersten Blick echt gut. Gibts eine Alternative? Es muss kein SchnickSchnack haben, RGB usw. spielen keine Rolle. Kann auch komplett ohne Glas sein.
Für 55€ schwierig da etwas Gleichwertiges zu finden.
Ohne Glas macht das ganze auch nicht günstiger, nur schwieriger, da es inzwischen wenig Auswahl bei Gehäusen ohne Fenster gibt.

Baum schrieb:
Das Mainboard sollte ausreichen Anschlüsse (USB) haben, dass man ggf. auch weitere SSDs nachrüsten kann.
Da wäre jetzt die Frage was "ausreichend" in Zahlen bedeutet da dies jeder anders interpretieren würde.
Das Board hätte noch einen zweiten m.2 Slot für eine weitere NVMe frei, wenn es noch einen dritten haben soll müsste man ein anderes MB suchen, Wlan/BT gäbe es bei dem Board ebenso nicht falls das von Belang sein sollte.

• Gefällt mir
Wegen des Mainboards habe ich gerade noch einmal beim Kollegen nachgefragt und WLAN wäre wohl tatsächlich sinnvoll für ihn. Könnte man aber ggf. auch nachrüsten mit einer Karte?
Zweiter m.2 Slot ist perfekt.

Das Gehäuse muss nicht 50 Euro kosten, bis 100 wären voll ok. Aber ich habe das gerade auch mal mit einem Corsair verglichen, das war dann deutlich kleiner und doppelt so teuer...

Wegen der Graka...ich selbst habe eine 7800 XT Hellhound und kann die wirklich nur Empfehlen. Diese liegt aktuell bei 499 Euro...die Sapphire Pulse kostet aktuell 464 Euro...ist die ebenso zu Empfehlen oder lohnen sich die 35 Euro Aufpreis?

Baum schrieb:
Wegen des Mainboards habe ich gerade noch einmal beim Kollegen nachgefragt und WLAN wäre wohl tatsächlich sinnvoll für ihn. Könnte man aber ggf. auch nachrüsten mit einer Karte?
Zweiter m.2 Slot ist perfekt.
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI Wlan/BT dabei und auch noch ein dritter m.2 Slot.

Baum schrieb:
Das Gehäuse muss nicht 50 Euro kosten, bis 100 wären voll ok. Aber ich habe das gerade auch mal mit einem Corsair verglichen, das war dann deutlich kleiner und doppelt so teuer...
Ist normalerweise auch eher bei 65-70€ ist halt aktuell im Angebot du hast ja nach einer P/L Empfehlung gefragt, Frage wäre halt ansonsten was würde ihm gefallen?

• Gefällt mir
Zurück
Oben