Gaming PC 1000 € mit OC Potenzial

P0D

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich merke das mein iMac mir zum zocken einfach nicht mehr ausreicht und ich nun wieder zu Windows wechseln muß :(
Zwar wäre ein neuer Mac eine feine Sache aber damit der Gamingtauglich wird muß man zu tief in die Tasche greifen,
deswegen will ich mir mal wieder selber einen PC zusammen bauen und bräuchte eure Tipps und Vorschläge.

Kaufzeitpunkt: In den nächsten 1-3 Monaten
Ausrichtung: Gaming ( Aktuell Cities Skylines auf Max in FHD inkl. Mods, später GTA 5)
Lebensdauer: 3-5 Jahre ( danach neue Grafikkarte und eventuell mehr RAM)
Preis: Ich würde gerne für alles unter 1000 € bleiben, vll. habt ihr da ein paar Empfehlung an welcher Stelle ich zu günstigeren Teilen greifen kann.
Bereits Vorhanden: DVD Laufwerk, HDD und Windows Lizenz

Hier nun meine Zusammenstellung:Link zum Shop
( Für eine bessere Übersicht habe ich es mal noch im Anhang als Bild hinzugefügt.)
warenkorb.jpg

Dazu noch das Gehäuse: Lian Li PC-A55A

Aktuell wäre ich bei ca. 1090€

Meine Auswahl habe ich nach Testberichten/Leistung/Lautstärke und Bauchgefühl getroffen.

Mich würde interessieren:

- Denkt ihr in 3 Jahren sind 8 GB für zocken immer noch genug oder sollte ich gleich zu 16 GB greifen? ( auch wenn ich dadurch mehr ausgeben muß, allerdings wird DDR3 Ram meiner Meinung nach in 3 Jahre nicht viel günstiger sein)
- Mainboard habe ich neben dem Kriterium OC auch wegen dem guten Soundchip ausgewählt.
- Eine Option wäre auch bei der Graka auf ein kleineres Modell zu wechseln ( sollte für die 2 genannten Spiele trotzdem ausreichen?)
- Netzteil macht mir irgendwie noch sorgen, 450 Watt müßten aber für die Sachen reichen, selbst wenn ich noch ein wenig übertakte.

vielen Dank

Nimm ne Crucial SSD - Dazu Crucial Sport DDR3 CL9er, nicht den 11er - und ein BQ oder CM 500-550W Netzteil für mehr Luft nach oben, wenn du die GPU später aufrüsten magst. Biste sogar günstiger dran.
8GB reichen.

Soundchip... naja... kannst du dir sparen.-- oder dieses besserer Sound mit dieser mit was hörst du denn? Gülle Headsets/Brüllwürfel klingen auch mit ner 150 Soundkarte kacke, also reicht der simple onboard ohne "roxx0r extra Soundchip " ...

Schmeiß den Vergleich von Geizhals an, da siehste ja wo die Zusammenstellung am günstigsten ist. Meistens Hardwareversand/Mindfactory

Deine Variante mit paar Änderungen - 867€ + 119€ für Gehäuse von CK = 987€
Oder, anstelle der 280x die Sapphire 290 - dann bist du bei > 1057€

1-3 Monate Wartezeit - grob 7 Wochen dann gibt es die 390er von AMD... wenn du warten kannst, warte. Ansonsten ^^

Wenn es Skylake werden könnte und die 390 o. X - wirst du aber eher bei 1500-1700€ landen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ganze wirklich noch Zeit hat, dann kann ich dir nur empfehlen, zu warten. Intels Skylake mit DDR4 Ram und AMDs R9 390(x) oder mglw. sogar die GTX980ti 6GB werden dann erwerbbar sein und du kannst bis dahin noch einige Taler dafür sparen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Warten lohnt. Die neue Plattform soll einige Neuerungen bringen.

Falls du doch jetzt kaufst, empfehle ich dir einen Xeon 1231v3 mit einer R9 290.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H oder ASRock H97 Pro 4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8GB 1600
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+ 4GB
Gute Gehäusevorschläge: Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Define R4 oder AeroCool DS 200
(ggf.) Festplatte (SSD): Crucial MX100 256GB
+ Soundkarte: Asus Xonar DGX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, er hat von OC Potenzial geschrieben und da bleibt der Xeon E3-1231 v3 außen vor, manchmal könnte man meinen, es wird nicht wirklich gelesen ;) Also, wenn du eh erst in ein paar monaten kauft, würde ich auch noch warten, wie @Zwirbelkatz richtig bemerkt hat, kommt bald Intels Skylake und die AMD R9 390(x)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200a76c3201d18508aedf7ee036e8cbb3258b7abb9ed

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
4096MB PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Lian Li PC-A55A Midi Tower ohne Netzteil silber

€ 1.025,53

Der CPU Kühler müsste mit ach und Krach aufn mm genau passen ^^. Ansonsten halt nochmal fix selbst drüber gucken finde nicht die genauen Maße für die Graka.

schonmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich hab mir da ein ungünstiges Datum zum kaufen gesucht euer Feedback hat mir aber schonmal weiter geholfen.
Da muß ich mir wohl oder übel überlegen ob ich sofort zuschlage oder doch etwas länger warte ...

zum Thema Prozessor ich sollte ja mit einem übertaktetem i5 mehr Leistung als mit einem XEON haben, außer bei Anwendung die vll. 8 Threads nutzen, da zählen aber viele Spiele nicht dazu oder? die sind doch zum großteil auf Dual oder Quadcore optimiert.

Thema Sound, ich glaube ich habe mich da etwas auf der Produktseite blenden lassen^^, liest sich ja auch alles gut bei den teuren boards.
Es macht wohl doch Sinn lieber ein etwa günstigeres Board zu nehmen, der Mehrwert lohnt kaum.
Der PC wird eh erstmal an den TV angeschloßen und dort hängt nur ne Soundbar, ich hab zwar recht gute Kopfhörer (AKG K701) die werde ich aber eh nicht an den PC anschließen. ( Ich wollte vorsorgen für eine Hifianlage, allerdings kann ich ja dann immer noch ne Soundkarte kaufen...)

Thema Graka: Einige haben ja gleich ein besseres Modell empfohlen, denkt ihr die AMD 280X reicht nicht aus?
GTA5 muß ich nicht unbedingt auf Max Einstellungen zocken, da würde es mir reichen wenn es in FHD mit relativ hohen Einstellung flüßig läuft.
Wichtig wäre mir eigentlich nur das ich Cities:Skylines auf MAX Einstellung zocken kann.
Sonst zocke ich eher ältere Titel (zb. Natural Selection 2 ) oder Indiegames

nach dieser Testanordnung bin ich der Auffassung, dass man mit einem Xeon E3-1231v3 die p/l-mässig bessere CPU hat.
Zum einen zeigt der Test, dass bei hohen Settings die GPU der limitierende Faktor ist, und zum andern ist es Fakt, dass die 8MB-L3-Cache gepaart mit Hyperthreading des Xeon eine ca. 5-6% bessere Performance hat, welche mit teurerem i5-OC auch erst erreicht werden muss. Immer mehr Games basieren auf HT-fähigen Game-Engines, allen voran Frostbite und Cryengine.

Du kannst den Sound später über die Hifi-Anlage aussteuern, dazu braucht man keinne Soundkarte. Entweder optischer Toslink (7.1), Koax (5.1) oder Chinch-Verbindung genügt.

@POD: Es wird halt allgemein erwartet, das in Zukunft immer häufiger Spiele auf den Markt kommen, die auch für die aktuellen Konsolen entwickelt werden und die haben halt 8 Kern CPUs, also dürften auch PCs davon profitieren.

Glaube The Witcher 3 profitiert wohl auch schon davon

mal als alternativen vorschlag:

Lian Li PC-A55A
be quiet! Straight Power 10 500W
AMD FX-8320
Thermalright Macho 120 Rev. A
MSI 970A SLI Krait Edition
MSI GTX 970 4GD5T OC alternativ, wenn es hier dann auch bei amd bleiben soll: MSI R9 290X Gaming 4G
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB
Crucial MX200 250GB
+ ggf. ein optisches laufwerk.

bei dieser zusammenstellung wäre allerdings zu beachten, dass die leistungsaufnahme des fx (vor allem beim übertakten) deutlich höher liegt als die eines i5 oder xeon. im gegenzug bekommt man eine relativ günstige cpu, die sich sehr gut übertakten lässt und die für alle aktuellen spiele mehr als ausreichend leistung hat.

Nochmals vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge, es hat mich dazu angeregt mich weiter zu informieren und ich habe eine Zusammenstellung gefunden mit der ich zufrieden bin

Ich habe es dann doch etwas kurzfristiger gemacht und hab jetzt schon zugeschlagen.
Warten bringt glaube aktuell nur bedingt was, so wie es aktuell aussieht steigen die Preise aufgrund des schlechten Eurokurses und die neuen Intel Prozessoren würden das Budget auch erhöhen, neue Boards und DDR4 werden ja auch teurer sein.

Ich habe mich schlussendlich dann doch für den Xeon entschieden.
für die Games die ich aktuelle zocke ist es eh egal welchen der beiden Prozessoren ich habe und zukünftig werde ich wohl vom Xeon, zumindest bei den Toptiteln, mehr profitieren.
Der Xeon hat zwar nochmal ein paar Euro mehr gekostet dafür kann ich dann wiederum beim Lüfter etwas sparen.
@Nightfly09 der AMD wäre zwar auch eine gute und besonders preisliche Alternative gewesen ich habe mich aber schlussendlich doch gegen das übertakten entschieden.

SSD und Ram habe ich von Crucial bestellt und Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Bei der Graka bin ich bei der MSI Radeon R9 280X Gaming Twin Frozr 3GB GDDR5 geblieben
( laut Testberichten ein guter Mix aus Performance und Lautstärke)

beim Board konnte ich dem Angebot von Caseking nicht wiederstehen und hab das ASUS Z97-AR Black Edition für 120 € bestellt. ( hoffe mal das war kein zu großer Fehler wollt eigentlich alles bei Cyberport kaufen weil ich dort vor Ort einen einfacheren tausch hätte)
Eigentlich unfernünftig da auch ein einfacheres Boards ausgereicht hätte aber so bin ich halt :freak:

Preislich bin ich zwar nur ein paar Euro günstiger gekommen, mit dem Rabatt den mir Cyberport noch zugesichert hat komme ich der 1000€ Grenze zumindest nah. :)

der AMD wäre zwar auch eine gute und besonders preisliche Alternative gewesen ich habe mich aber schlussendlich doch gegen das übertakten entschieden.
dann macht der fx auch wenig sinn, ohne übertaktung ist die leistung recht bescheiden. ich habe den nur vorgeschlagen weil er eine wahre spielwiese für übertakter ist und durch den niedrigen preis dann auch mehr geld für eine schnellere grafikkarte geblieben wäre.

Zurück
Oben