Gaming PC ~ 1000 Euro Budget

Black Eaglez

Ensign
Hallo,

da mein aktueller Gaming Rechner schon etliche Jahre alt ist und nicht mehr "aktuell" - will ich mir einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen - mein Budget ist so ca. 1.000 Euro

hier meine Zusammenstellung: (Aktueller Preis: € 1.036,85)

wäre sehr dankbar wenn ihr "Profis" mal drüber schauen würdet und mir Feedback gebt :)

Win7 und Win8 Lizenz (was wäre für Gaming besser?) hab ich und eine 128GB SSD auch noch, welche ich wieder als System Platte nehmen würde - die 256GB SSD wäre dann für die Games

habe zwei Monitore - Hauptmonitor 27" und der zweit Monitor ist 24"

DANKE !!!

Edit: Warenkorb aktualisiert - Geizhals Überblickt eingefügt

Zuletzt bearbeitet: (Geizhals Überblickt eingefügt)
Mich stört das Mainboard etwas...130 € für OC und MGPU Fähigkeit und beides wird nicht genutzt. Also entweder auf eine K-CPU gehen oder beim Mainboard sparen und das gesparte Geld von MB, RAM und NT in eine stärkere GPU stecken.

Ich würd bei Board und RAM ein paar € einsparen und dafür eine AMD 290 nehmen.
Die 770 mit 4GB ist VIEL zu teuer. 4GB mit nur 256 bit Anbindung mach auch wenig Sinn.

- Kein Z-Board bei einem Xeon DAS HIER reicht
- Die überteuerte GTX770 4GB austauschen
- 8GB RAM anstelle der 16GB
- Netzteil tauschen. Ein BeQuiet SystemBower 7 480Watt reicht aus

Lass dir bitte nicht die 8 GB RAM ausreden... Derzeit überdimensioniert, aber bald wieder gebräuchlich.

Ich bin selbst bei den üblichen 130 Prozessen mit Windows 8.1 und BF4 auf 90% RAM Auslastung von 8 Gigabyte gelaufen. Und die 50 Euro tuen keinem weh... Falls du das Geld hast ;) Wenn du sparen möchtest, dann die 8 Gigabyte. Aber in ein paar Jahren darf man dann aufrüsten .

Niemand will ihm die 8GB Ram ausreden. Es geht nur drum die 4GB 770 auszutauschen gegen R9 290 oder was anderes sinnvolles.

Von 6 Vorschlägen haben aber 3 Menschen die 8 Gigabyte ausgetauscht. Und dort wird wieder überall gespart. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wieso jedes mal alle Programme schließen etc, wenn man alles einfach offen haben kann für 50 Euro mehr?

Bei 130 Prozessen von üblich su sprechen, halte ich zumindest für gewagt.

Hardwaremensch schrieb:
- Kein Z-Board bei einem Xeon DAS HIER reicht
- Die überteuerte GTX770 4GB austauschen
- 8GB RAM anstelle der 16GB
- Netzteil tauschen. Ein BeQuiet SystemBower 7 480Watt reicht aus

Simmte dem MB-Änderungsvorschlag zu.
Wie schon jemand hier gesagt hat nimm diese Grafikkarte

Ich würde dir auch raten bei 16GB zu bleiben, wird kommen das man es braucht und son Rechner will man ja nen paar Jahre behalten.

Und das Netzteil .

Das reicht auch für die R9 290 hab auch dieses Setup am laufen hier.

Dann haste ne schöne Konfig.

Sie haben die 16GB ausgetauscht, aber wer ihm die 8GB ausreden will, sehe ich nicht. Kannst mirs ja zeigen aber so wie ich das sehe empfiehlt ihm jeder 8GB statt 16.

Ja, die Frage ist nur, warum empfiehlt jeder ihm 8 statt 16? Das sehe ich als ausreden an. So wie die Entwicklung ist, ist in 2-3 Jahren die 8 Gigabyte als Standard schon von 16 abgelöst. So wie es bei 4GB waren. Jetzt wo es billig ist, 16 zu kaufen, wieso nicht diesen Luxus erlauben? Die RAM größe ist mehr oder weniger nur Luxus.

Willst du eine Zusammfassung, wie schnell 8 Gigabyte voll sein können?

Windows bedient sich gerne mal an 8 Gigabyte ordentlich, wenns verfügbar ist.
Firefox / Chrome sind mit vielen Tabs ein Tot für RAM.
Ein Spiel, sagen wir BF4, sicher auch noch dabei.
Prozesse, die in Summe auch einiges benötigen, Teamspeak, Skype, etc. Was man eben so alles offen haben kann.

Und wenn dir Windows plötzlich vorschlägt, BF4 zu beenden, da du an die Speichergrenze kommst, dann macht man sich auch langsam Gedanken.

Kleine Anmerkung zum Ram:
Es stimmt das sich Spielemäßig das Leistungsplus von 16 GB gegenüber nahe 0% belaufen wird. Foto oder Videobearbeitung hingegen wird davon profitieren, wenn man denn mal macht.

2007 war es ähnlich mit 4GB und 8 GB, alle meinten 4GB reichen dicke und niemand braucht 8GB. Hab mir dementsprechend damals einen PC mit 4GB DDR2 zusammengestellt. Dann kam DDR3 und DDR2 wurde verdammt teuer und meine 4GB waren nach 2 Jahren bei fast jedem Spiel voll.

Daher bin ich der Meinung mit 16GB macht man nix verkehrt heute ;-)

Klonky schrieb:
Ja, die Frage ist nur, warum empfiehlt jeder ihm 8 statt 16?

Wei 8GB reichen, zumindes für alle Leute, bei denen nicht schon 130 Prozesse rumgammeln und 90% des Speichers fressen. Bei mir werden gerade mal 25% genutzt, 6GB sind noch zur freien Verfügung.
Sollte dies nicht mehr reichen, kann er ein zweites 8GB-Kit in die zweiten Speicherplätze setzen wobei derzeit 2 Kits mit 8GB ein Quentchen günstiger ist als ein Kit mit 16GB

Ich finde es ist klüger 8 GB zu nehmen und das Geld entweder zu sparen oder in eine stärkere GPU zu investieren.
Gründe: RAM aufrüstet hat keine extrem hohen Folgekosten (einfach ein Set extra kaufen) und es wird aktuell nicht benötigt.
GPU aufrüstet hat sehr hohe Folgekosten (neue Grafikkarte kaufen) und die Kosten für eine stärkere GPU können aktuell in Leistung umgewandelt werden.

Ich sehe es ja auch eher als "Luxus" investition an. Und was ist, wenn er die mehr Ram dann braucht, wenn es schon DDR4 gibt, und das selbe passiert ist, wie heute mit DDR3 zu DDR2. Kauf mal DDR2 4 Gigabyte. Da fängst du lieber an, zu überlegen ob neues Board, neue CPU und neuen RAM. Also so einfach zu sagen, dass es dort investiert ist und dort besser ist, kann man nie sagen.

Der TE muss für sich entscheiden, was für ein Mensch er ist. Gibt auch viele Anwender, die eben wie @Hardwaremensch nur ein paar Programme offen haben, während andere wie ich, einfach aus Komfort alles offen haben.

Klonky schrieb:
@Hardwaremensch nur ein paar Programme offen haben, während andere wie ich, einfach aus Komfort alles offen haben.

Aus Komfort, aha. Dann aber bitte nicht den Komfortmenschen als allgemeinverbindlich nehmen. 90% Ramverbrauch ohne Spiel oder Anwendung ist nämlich nicht unbedingt als normal zu bezeichnen. Da muss ja jede Menge an Programmen im Hintergrund laufen

90% mit Spiel. BF4 um genau zu sein. Sehr Leistungshungrig. Dann hast du noch Firefox offen (Ohne optimierung, oder eben einfach, weil man genug RAM hat komplett im Cache laufen), und schon wirds langsam eng. Und ich kenne viele Menschen, die das genau so machen, da man einfach genug Platz hat.

Auflistung von Programme, die laufen können:

Beispiel an einem Durschschnittlichen Gaming PC:

Steam
Origin
Uplay
Battle.net
(League of Legends / Anderer Game Launcher)
Teamspeak
(Mail Programm)
Browser
(Chatprogramm)
Explorer
(Office Anwendung)
Musikprogramm / Spotify

Und das sind nur ein paar Programme, die mal so offen sein können. Und ich schließe sicher keins von diesen Programmen, nur weil ich keinen Ram mehr habe.

Zurück
Oben