Gaming PC 1000€ + eventuell neuer Monitor

skelo

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? New World, Witcher u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am besten so viel wie möglich bzw. was der Monitor kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auch gerne alles :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich keine Ego Shooter spiele, muss hier nicht das Maximum sein, mehr ist natürlich immer besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Momentan nichts angedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Toll wäre möglichst leise (bis lautlos?). Was halt im Budget möglich ist, spiele hautsächlich in der Nacht wenn es sehr ruhig ist.
WLAN und Bluetooth wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Ich habe einen Samsung SyncMaster BX2450, würde diesen aber gerne gegen einen etwas größeren tauschen (allerdings nicht viel größer, da ich nur ca. 1 Meter entfernt sitze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2 SSD und 1 HDD sind vorhanden, daher liegt das Augenmerk nicht darauf

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 € (wenn mit Monitor eventuell etwas mehr), weniger ist aber auch gut

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gut wäre in den nächsten 4 Wochen wegen Release von New World oder wäre es wegen den Grafikkartenpreisen total schwachsinnig nicht noch länger zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem mit Garantie

Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, New World spielen zu wollen.

Mein momentaner PC schafft das Spiel gerade so noch (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon R9 200 Series) aber ist dann wohl in Volllast (es hört sich an als würde ein Helikopter starten).

Daher würde ich gerne einen neuen PC anschaffen, am besten ein Fertigsystem mit Garantie, möglichst leise.

Super wäre eine Empfehlung inkl. neuer Monitor, siehe ausgefüllter Fragebogen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank,

Sascha

Moin,

skelo schrieb:
es hört sich an als würde ein Helikopter starten
Kannst du vielleicht herausfinden von welchen Komponenten die Lautstärke ausgeht (CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuselüfter, Netzteil)?

skelo schrieb:
AMD Radeon R9 200 Series
Welches Modell genau?

Allgemein ist der Zeitpunkt zum Kauf schlecht, Grafikkarten sind nach wie vor überteuert, das schlägt sich auch massiv in den Preisen der Fertig-PCs wieder, weiterhin wird bei denen auch gerne an nicht sofort offensichtlichen Teilen gespart unter anderem an vernünftigen Kühlern (Stichwort Lautstärke).

Der Xenon reist zwar keine Bäume mehr aus ist aber zumindest noch ok, je nach vorhandene Grafikkarte ist mit dem PC vielleicht noch eine Weile etwas zu machen bis sich der Markt erholt hat, wenn die Quelle des Lärms z.B. der CPU-Kühler ist könnte man hier durchaus einen Tausch überlegen.

skelo schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am besten so viel wie möglich bzw. was der Monitor kann
damit kann man wenig anfangen.

AMD Radeon R9 200 Series
welche? das kann alles von ner R9 270 bis zu ner R9 295X sein.

aber ist dann wohl in Volllast (es hört sich an als würde ein Helikopter starten).
dass die kiste krach macht liegt nicht daran dass die (vermeintlich) unter volllast läuft, sondern an unterdimensionierten kühlern und/oder schlechten/(teil)defekten lüftern.

am besten ein Fertigsystem mit Garantie, möglichst leise.
"fertigrechner" und "möglichst leise" kann kompliziert werden. garantie hat man auch auf den einzelnen teilen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ich versuche mal auf alles in einem Beitrag zu reagieren:

Das jetzige System ist folgendes:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Vermutlich ist das System doch nicht so schlecht, wie ich im ersten Moment dachte oder?
Eventuell reicht es wenn ich den Speicher auf 16 GB erweitere?
Sollte ich da komplett neuen Speicher nehmen, kann das Mainboard besseren?

Den CPU-Lüfter habe ich vor kurzem gegen einen Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, Leiser Lüfter, 4-Pin, 1300 RPM (120mm, Grau) getauscht, da der alte defekt war.
Für mich hört es sich so an, als würde der erhöhte Geräuschpegel von den Lüftern der Grafikkarte kommen.

Den jetzigen PC habe ich damals aus Einzelkomponenten zusammengebaut, die Empfehlungen hatte ich alle hier aus dem Forum, daher denke ich, dass das System schon gut zusammenpasst und auch die Lüfter von der Größe her einigermaßen passen.

Ich weiß, dass es immer besser ist einen PC aus Einzelkomponenten zusammenzubauen.
Bisher habe ich das auch immer so gemacht, nur gab es gerade beim letzten Mal das Problem, dass sich verschiedene Fehler gezeigt haben (vor allem Bluescreens) und es eine sehr lange Zeit gedauert hatte, bis ich herausfinden konnte, an welcher Hardware der Fehler liegt.

Bezüglich der Grafik kann ich mit dem jetzigen Monitor ja nur Full HD.
Wenn es budgettechnisch machbar wäre, bräuchte ich ja einen neuen Monitor (27 Zoll wären ganz gut denke ich) und dann wäre eine Verbesserung auf WQHD oder 4K schon toll, ich weiß halt nicht, welchen preislichen Unterschied diese beiden Varianten noch machen.

Falls ich jetzt doch unbedingt ein Fertigsystem haben wollen würde und einen neuen Monitor, hättet ihr da einen Vorschlag?

Vielen Dank,

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Für dein älteres System würde ich nicht viel investieren und maximal einen weiteren 8GB RAM dazustecken, ein hochwertiges Netzteil ab 500 Watt kaufen und eine gebrauchte 2070/2080 dazustecken.
Für Full HD wäre die 2080 natürlich zu viel wenn du aber Richtung WQHD willst würde das passen.

Dein System bremst zwar die GPU etwas aber New World wäre super spielbar.

Steigst du irgendwann auf ein aktuelleres System um kannst du die GPU ja mitnehmen und den Rest verscherbeln

Edit: und aufjedenfall ne Ssd falls du noch mit Ratterscheiben unterwegs bist

Zuletzt bearbeitet:
SSD sind 2 verbaut und ein HDD für Daten.

Warum ein neues Netzteil?

Welchen Speicher soll ich nehmen, den gleichen wie verbaut gibt es wohl nicht mehr

Moin,
Danke für die Links.
8GB ist etwas wenig. ich würde überlegen auf 16, oder gleich 32 zu gehen. Bei DDR3 würde ich 32GB aber wohl eher nicht anpeilen. Aber das wird Dir bei dem Lärmproblem ja nicht weiterhelfen...

Dein Gehäuse scheint mir nach den Bildern ziemlich wenig Luft-Ausgänge zu haben.
Sehe ich das richtig, das im Boden für 2 Lüfter (ins Gehäuse hinein), 2-3 in der Front (i.a. auch hinein), 1 Lüfter Rückseite (raus) vorhanden sind. Sind oben noch Möglichkeiten für Lüfter vorhanden?

Welche Lüfterpositionen hast Du bisher womit besetzt?
Und nach welcher Zeit wird der Rechner laut? Wenige Sekunden, oder dauert das einige Minuten bis der loslegt?

Grüüße

Welchen Speicher sollte ich denn zum Erweitern kaufen?
Kann das Mainboard auch einen besseren Speicher als der aktuell verbaut, so dass es sich lohnen würde, die 8 GB raus und 16 GB neu rein?

Gibt es eine gute Software, mit der ich die Drehzahlen der Lüfter auslesen kann bzw. die Last und Temperaturen des Systems? Das würde mich ja mal einen Schritt weiter bringen.

Die Lautstärke erhöht sich sofort wenn New World gestartet wird (nach dem Ladebildschirm).

Die anderen Fragen kann ich erst heute Abend beantworten wenn ich wieder daheim bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
skelo schrieb:
Die Lautstärke erhöht sich sofort wenn New World gestartet wird (nach dem Ladebildschirm).
D.h. Dein Gehäuse ist nicht das Problem, denn dann würde es länger dauern bis der Lärm beginnt.

Schon mal mit Under Volting probiert das Ding vielleicht leiser zu bekommen?
Oder die FPS, wenn da Spielraum besteht, in dem Spiel begrenzen?

Wenn Du die Temps der Karte mit dem Tool von JollyRoger hast, dann geht ja vielleicht auch noch was per Lüfterkurve....

skelo schrieb:
Weil es 1000 Jahre alt ist. Kann aber natürlich funktionieren müsstest du einfach austesten, es wird nicht explodieren..

Den RAM gebraucht bei ebay und Co. raussuchen. Das Board kann maximal nur 1600er.

Hast du vor in der nächsten Zeit auf eine aktuellere Plattform zu wechseln? Dann könnte man Komponenten so wählen das du sie zumindest zum Teil ins neue System übernehmen kannst

Wenns doch ein fertigsystem sein soll würde ich sowas vorschlagen:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...QrPts9EusPQWmUrlgQPP0sQGkFTbAcqhoC80cQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
@skelo
8GB Ram auf dem Gebrauchtmarkt sollte für 10-20€ zu realisieren sein, mehr würde ich da nicht investieren, das NT passt für das System noch, wenn neu gebaut wird sollte natürlich auch ein neues NT her.

doZ schrieb:
Unbekannter Ram, unbekannte SSD und das der Kühler die Vorgabe "möglichst leise" erfüllt wage ich ebenso zu bezweifeln, von Memory PC würde ich die Finger lassen.

Mork-von-Ork schrieb:
Unbekannter Ram, unbekannte SSD und das der Kühler die Vorgabe "möglichst leise" erfüllt wage ich ebenso zu bezweifeln, von Memory PC würde ich die Finger lassen.
In dem Konfigurator kann man zumindest bei der SSD auch eine Samsung EVO für 30 € Aufpreis wählen. Bei den RAM stehen ein paar Beispielhersteller dabei.
Schlechte Erfahrungen mit Memory PC gemacht oder nur weil genauere Angaben fehlen?

@skelo
Zum einen ist der Aufpreis für eine gleich große SSD schon ziemlich hoch bzw. sagt aus, dass die ursprünglich verbaute das letzte Billigteil ist.
Beim RAM stehen ein paar Marken als Beispiel was eine Aussagekraft von 0 hat.
Allgemein wenn Shops die verbauten Teile nicht vernünftig Aufschlüsseln wird meist das billigste Verbaut was gerade da ist und so etwas finde ich nicht seriös, gleiches gilt für die Bilder die schlicht nicht dem entsprechen, was in dem PC verbaut ist daher würde ich um solche Shops einen großen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
skelo schrieb:
Sollte ich da komplett neuen Speicher nehmen, kann das Mainboard besseren?
Memory
4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
klick, von deinem geizhalslink aus zwei klicks entfernt. wie schon geschrieben wurde weitere 8GB DDR3 1600 CL9-9-9-24 dazustecken, kann auch gerne gebraucht gekauft werden.

Für mich hört es sich so an, als würde der erhöhte Geräuschpegel von den Lüftern der Grafikkarte kommen.
wurde die karte mal gesäubert?

weil es bald 10 jahre alt und nur gruppenreguliert ist. hat in nem aktuellen system nichts mehr zu suchen.

doZ schrieb:
ich kann mich nicht erinnern mal nen rechner von MemoryPC gesehen zu haben der gut ist. interessanterweise ist hier mal ein richtig gutes NT verbaut, dafür wird an diversen anderen stellen wieder geknausert.

skelo schrieb:
Bei den RAM stehen ein paar Beispielhersteller dabei.
ja:
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup
was absolut nichts aussagt. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. gerade bei G.Skill und Corsair kriegt man von schrott bis highend alles.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum einen ist der Aufpreis für eine gleich große SSD schon ziemlich hoch bzw. sagt aus, dass die ursprünglich verbaute das letzte Billigteil ist.
die aufpreise für andere teile sind bei solchen fertigrechnern oft komplett unsinnig bzw wirken wie zufällig ausgewürfelt. hier z.b. kostet das ASUS Prime B450M-A II 28€ mehr aufpreis als das bessere MSI B450 Tomahawk Max II, bei diversen anderen brettern entspricht der aufpreis dem neupreis. sinn ergibt das hinten und vorne nicht.

unabhängig davon ist 480GB mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwas billiges ohne DRAM-cache, da muss mann sich wohl schon glücklich schätzen wenn man ne BX500 oder WD Green bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Es scheint wohl so, als würde es keinen Fertigrechneranbieter geben, der halbwegs vernünftige Systeme und Preise hat.
Einzelteile kaufen macht wohl jetzt auch wenig Sinn weil ich ja keine Grafikkarte zu einem fairen Preis bekomme.

Dann würde ich wohl an meinem aktuellen System festhalten und zumindest den Speicher verdoppeln.

Wie wichtig wäre es denn, das Netzteil auszutauschen?
Eigentlich habe ich das ja "erst" vor 6 Jahren gekauft.
Welches würdet ihr mir empfehlen (ich habe dann irgendwie Angst, dass das neue nicht richtig passt). Wegen der Leistung muss es wohl nicht auf eine bessere Grafikkarte ausgelegt sein, da ich (wenn ich diesen Rechner gegen einen leistungsstärkeren ersetze) das jetzige System vermutlich direkt an meinen Sohn weitergebe.

Wegen der Lautstärke, werde ich versuchen genauer zu schauen wo diese herkommt und vorsichtshalber alles nochmal säubern (hatte ich grob vor ein paar Monaten als ich den CPU-Lüfter getauscht habe).

@skelo:
man könnte versuchen ne z.b. 6700XT im "AMD-drop" zur UVP zu kriegen, wären aber immer noch 480€.

mit der vorhandenen hardware ist das E9 kein "problem", für aktuelle grakas ist es halt nicht mehr wirklich zu empfehlen. du hattest dir das system erst 2015 gekauft? das Straight Power 10 kam bereits 2014 auf den markt.

empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+.

skelo schrieb:
Es scheint wohl so, als würde es keinen Fertigrechneranbieter geben, der halbwegs vernünftige Systeme und Preise hat.
Einzelteile kaufen macht wohl jetzt auch wenig Sinn weil ich ja keine Grafikkarte zu einem fairen Preis bekomme.
Steht und fällt halt mit der Grafikkarte, man kann versuchen bei NBB eine 3060 Ti Founders zu bekommen oder eine 6700XT beim AMD Drop, letzteres ist regelmäßig ein mal die Woche meist donnerstagnachmittags und damit einfacher zu realisieren.

skelo schrieb:
Eigentlich habe ich das ja "erst" vor 6 Jahren gekauft.
Wer hat das denn vor 6 Jahren noch verkauft?
Es ist halt Technik von 2011, für den aktuellen PC geht es noch, in einen Zukünftigen würde ich es aber definitiv nicht mitnehmen.

Für ein neues NT z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.

skelo schrieb:
Na ja, gibt es schon, aber da ist dein Budget ...
skelo schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 € (wenn mit Monitor eventuell etwas mehr), weniger ist aber auch gut
... nicht ausreichend. Die hohen GPU Preise machen auch fertige Systeme teuer.

Zurück
Oben