Gaming PC (~1000€) Zusammenstellung

Gehäuse zu Teuer m.M.n als Grafikkarte geht das kla wenn du Nvidia haben willst, dir SJS ist ja ne n tacken schneller wie eine Titan

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright True Spirit 120
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Warum so ein teures Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Das corsair gehäuse ist wirklich nice, das kannst nehmen! weis nicht, warum manche sagen das ist soo teuer? ich mein gute gehäuse gehen ab ca. 100€ los, von daher passt das vollkommen!

Der i5 passt auch, für einen Gaming rechner ist ein xeon absoluter schwachsinn.

Von der Grafikkarte her musst du halt wissen ob dir der Preis gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, dass eine GTX 770 viel günstiger ist und verhältnismäßig das bessere Preis-/Leistungs verhältnis hat, jedoch würd ich auch nur Nvidia kaufen, da PhysX, ShaodwPlay, Gsync usw. viele viele gute features halt.

Beim RAM könntest noch ca. 10€ sparen, aber wenn da passend zum Gehäuse den RAM willst, dann ist das eh egal denk ich.

Beim Netzteil würd ich halt ein stärkeres nehmen. ein straight-power e9 580w mit cable management oder das 600w ohne cable management. wozu ich sagen muss, dass die netzteile ohne Kabel-Management eine ganz kleine bessere Effizienz bieten. und bissl billiger sind. (Und die kabel kannst sowieso im gehäuse verstauen!)

Beim Mainboard passt das Gigabyte, falls ein Asus willst nimm das H87-PRO! Ist noch besser für die Komponenten da 6-Phasen Stromversorgung und mehr Features sowies bessere Software (aisuite III) für nur 10€ mehr. (Oder ein Gigabyte H87-D3H!)

lg! :)

Danke für die schnellen Antworten!!

Zuerst zum Preis fürs Gehäuse: Ich lege viel Wert auf Ästhetik deshalb nehm ich auch einen bisschen teureren Preis in Kauf.

Von den Werten her ist die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC schon besser als die GTX 780, vor allem bei dem Preis, aber kann ich den CPU-Kühler und GPU bedenkenlos in mein System übernehmen?

Würde auch die den Xeon E3 1230v3 nehmen
dafür diesen Ram crucial-ballistix-sport-xt-dimm-kit-16gb ist derzeit der günstigste in dieser Konstellation beim vertrauenswürdigen Händler.
Grafik ist Gescmackssache in der Preisklasse. Wenn diu Nvidia willst nimm deine verlinkte. Die 290x er werden mir personlich to hot und zu laut.
Das Gehäuse find ich auch geil ;)

Hittngaudi schrieb:
...

Der i5 passt auch, für einen Gaming rechner ist ein xeon absoluter schwachsinn.

Von der Grafikkarte her musst du halt wissen ob dir der Preis gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, dass eine GTX 770 viel günstiger ist und verhältnismäßig das bessere Preis-/Leistungs verhältnis hat, jedoch würd ich auch nur Nvidia kaufen, da PhysX, ShaodwPlay, Gsync usw. viele viele gute features halt.

...

Beim Netzteil würd ich halt ein stärkeres nehmen. ein straight-power e9 580w mit cable management oder das 600w ohne cable management. wozu ich sagen muss, dass die netzteile ohne Kabel-Management eine ganz kleine bessere Effizienz bieten. und bissl billiger sind. (Und die kabel kannst sowieso im gehäuse verstauen!)

bei solchen antworten.... boa

ein i5 ist nicht besser als ein xeon
beide sind in etwas gleich gut
nur wenn die Software (egal ob ein Spiel, Videobearbeitung oder sonst was) HT nutzen kann, dann wischt der xeon mit dem i5 den boden auf
basta

Grafikkarte: das ist Geschmackssache was man da machen will. Aber generell zu sagen, ich nehm nur Nvidia ist doch bekloppt. was ist wenn ich kein Spiel hab welches PhysiX unterstützt?!
Auf der anderen Seite kann man alles was über 280X geht nur mit Warnung empfehlen
ich spiel mit Headset, also ist mir die Lautstärke mittlerweile nicht mehr sooo wichtig, bzw. ist sie halt in den Hintergrund getreten.
Wobei das mit der hohen Drehzahl im Idle dringendst geregelt werden sollte

und vom NT her reichen die 480W dicke
ist ja keine AMD-Kiste bisher
ob CM oder nicht ist auch wieder geschmackssache. Ist ja aber klar, dass die ohne CM günstiger sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe!

Habe mich jetzt für den Xeon E3 1230v3 entschieden, da er mir einfach sympathischer ist und auch in Tests gegenüber dem 4570 besser abgeschnitten hat.

Allerdings bin ich immer noch unschlüssig was die GraKa angeht...
Rein theoretisch sollte die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X gegenüber der GTX 780 doch besser abschneiden, aber ist sie die zusätzliche Lautstärke wert?

MfG

es kommt darauf an wie empfindlich er ist

genrell lässt sich sagen, dass die 290 von Sapphire eine gute karte ist, wenn man wenig bis keinen Wert auf Verbrauch und Lautstärke legt

So extrem laut ist sie nun auch wieder nicht, keine sorge.
Aber sie wird halt auch kein leisetreter sein, insbesondere unter windows nicht, weil (warum auch immer) sich die Lüfter nicht weiter runter regeln lassen. Obwohl die Temperaturen es locker zulassen würden

deswegen hab ichs ja gesagt, man kann die 290(X) Custom nur bedingt/bzw. mit Warnung empfehlen
Sollte sie dann doch zu laut sein und man hält es nicht aus, kann man die Karte ja doch noch zurückgeben
aber gewarnt hat man euch

ob es das wert ist könnt ihr eigentlich nur entscheiden, wenn die karte wirklich bei ihm drin ist und ihr dann leistung und lautstärke direkt bei euch testen könnt

kämen nicht noch triple-slot lösungen von powercolor und MSI würde ich die Sapphire nehmen
aber ich bin der festen Überzeugung, dass die beiden oeben genannten es besser lösen werden

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
kämen nicht noch triple-slot lösungen von powercolor und MSI würde ich die Sapphire nehmen
aber ich bin der festen Überzeugung, dass die beiden oeben genannten es besser lösen werden

welche karten meinst du da jetzt genau? als anfänger ist dieses fachjargon ein bisschen unverständlich :rolleyes:

es geht darum, wieviele Slots verbraucht eine Grafikkarte
normaleweise braucht eine Grafikkarte zwei Slots.
Mit den Slots sind hinten diese Bleche gemeint, die man dann rausnimmt, wenn man eine entsprechende Karte (Grafikkarte, Soundkarte usw.) einbaut.

Triple-Slot ist halt um nochmal einen platz größer ;)

das Problem was sich daraus ergeben könnte ist eben, dass manche PCI(e)-Plätze verdeckt werden, die unter der Grafikkarte liegen, bzw. halt weiter unten positoniert

hier erkennt man es vllt.
dual-slot:
IOB.jpg

triple-slot:
XGQAn.jpg

eine grafikkarte mit triple-slot-kühler wiegt halt auch noch mehr und hängt noch mehr durch als normale karten
da gibt es dann so art Stützen zu kaufen
bei meinem (momentan) aktuellen Gehäuse war so ein Kabelbinder dabei, der zweigeteilt ist und man konnte ihn mit den Mainboardschrauben festschrauben.
Somit konnte man noch die Grafikkarte abstützen (etwas)
DSC_0540.jpg
man erkennt es hier vllt.
rechts von der Stromversorgung der GPU ist dieser etwas dickere kabelbinder
aber ich hab sowas bisher noch nie irgendwo zu kaufen gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da spezielle Empfehlungen die du machen könntest die ich der Sapphire vorziehen sollte?

Was wären die Vorteile einer Triple Slot Karte?

Bin gerade sehr gespalten was die GraKa angeht da ich natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis haben möchte und es einfach viel zu viel Auswahl gibt...

also der vorteil einer triple-slot karte ist die größere kühlleistung
mehr eigentlich nicht
bzw. ist die karte meist durch die größere kühlleistung auch leiser
also kühler und leiser sollte sie sein

was du dann jetzt am ende nimmst....
ich weiß es nicht
dein problem ist halt, dass du auch nicht mehr allzu lange warten kannst^^

warum kann ich nicht mehr allzu lange warten?
Ich mein ich hatte es nicht vor, aber wieso hab ich plötzlich zeitstress? :P

noch eine Frage:

Woher kommen eigentlich diese ziemlich großen Preisunterschiede bei 2 Karten vom selben Modell? Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
http://geizhals.at/?cmp=1048411&cmp=1048381

Ein anderer Chip? Aber dafür gleich mal 130€?

Zuletzt bearbeitet:
die non-X hat einige Shader weniger
um es grob zu sagen: sie hat weniger Recheneinheiten und dadurch weniger Leistung.

-> 290: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64
-> 290X: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64

zudem hat die 290 in der referenz weniger takt. das hat halt sapphire "ausgeglichen"

wenn mich nicht alles täuscht meine ich auch gehört zu haben, dass die non-X mit mehr Spannung daher kommt
aber ich glaub nicht dass das stimmt

that's it

wegen zeit: ja ich dachte du bist halt ungeduldig wegen dem rechner :D

Zurück
Oben